Ohne Solar auf KfW 70? KfW70 anders erzielen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

Diin

Hallo zusammen,

wie schon mal in einem anderen Thread geschrieben, planen wir den Bau eines Kfw 70 Hauses.

Die bisherige Planung, um diese Werte zu erreichen war:
- Dämmung 8 cm Sohle, 14 cm Wand, 24 cm Dach
- Kontrollierte-Wohnraumlüftung
- Fußbodenheizung
- Gasbrennwerttherme
- + Solarthermie

Nun finde ich aber inzwischen das die Solarthermie für den Preis von 4300 EUR wenig Nutzen bringt, da wir wirklich nur das Wasser damit erwärmen können.
Wollten wir ene Heizungsunterstützung, müssten wir 7500 EUR zahlen und hätten aber auch über 9 qm wunderhäßliche Kollektoren auf dem Dach.

...Das gefällt mir alles nicht! Und ich stelle auch den Nutzen etwas in Frage.

ABER auf Nachfrage beim Anbieter (der eine Energiebedarfsrechnung erst im Architektengespräch, nach Vertragsunterzeichnung macht :mad meinte der nur, dass wir das Solar brauchen um auf KfW 70 zu kommen.

Meine Frage ist nun:
- Geht es nicht auch einfach mit z.B. noch mehr Dämmung, Rollläden, 3-fach-Verglasung oder irgendwas anderem??
- Ich könnte mich auch damit anfreunden das Gas rauszunehmen, leider sprengt Erdwärme unser Budget und bei Luft-Wasser-Pumpen kenne ich mich gar nicht aus...

Habt ihr Ideen, wie wir auf Solar verzichten können? Die Erneuerbare Energie ist doch auch schon die Kontrollierte-Wohnraumlüftung, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Btw. ... versuche parallel auch gerade einen Termin bei der Verbrucherzentrale zu ergattern.. was nicht so einfach ist
 
B

blurboy

Hmm Kfw70 ohne 3Fach Verglasung ? (selten)
Rollläden bringen meist Energierverluste! (nicht gedämmte Kästen usw.)
Aber mit einer Wärmepumpe bekommst du ohne Solar KFW70 hin, mußt du halt durchrechnen, eine Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Erdwärmepumpe mit Matten oder Grabenkollektoren incl. Einbau und Fußbodenheizung kostet um die 18-22T€ (Einfamilienhaus um 125m²)
Wenn du deine Gasheizung mit Anschluss, Schornstein, Heizkörpern, Schornsteinfeger und dann noch Solar zusammenrechnest, kostet die auch nicht viel weniger.

Wenn ihr Schlüsselfertig mit einen Anbieter baut, sind die Aufschläge leider aber meist ziemlich hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bauexperte

Hallo,

ABER auf Nachfrage beim Anbieter (der eine Energiebedarfsrechnung erst im Architektengespräch, nach Vertragsunterzeichnung macht ) meinte der nur, dass wir das Solar brauchen um auf KfW 70 zu kommen.
In aller Regel sind die Architektenleistung sowie die Angebotserstellung bis zum Werkvertrag kostenlos für jeden Interessenten; jedenfalls bei seriösen Anbietern. Anders sieht es bei Energieeffizienzberechnungen aus, denn für diese wird normalerweise externe Arbeitsleistung hinzugezogen und diese kostet naturgemäß Geld. Insofern ist es logisch, dass sich der Anbieter diese Kosten nicht vor Planungssicherheit „ans Bein“ binden läßt. Würdest Du in Menschen investieren, wenn Du nicht sicher sein kannst, dass die gezahlte Leistung gerade nicht für „die Katz“ ist?

Du kannst aber Deinen Anbieter bitten, die Berechnung (wird vom Statiker erbracht) vor Vertragsunterzeichnung gegen Kostenübernahme in Auftrag zu geben, wenn Du Dich damit wohler fühlst; Kosten im Bereich € 600,00 plus Märchensteuer – diese werden im Auftragsfall wieder gutgeschrieben, sofern die Statik im Festpreis enthalten ist.

Habt ihr Ideen, wie wir auf Solar verzichten können? Die erneuerbare Energie ist doch auch schon die KWL, oder?
Bei diesen Fragen frage ich mich ernsthaft, welche Verkäufer Dich umgeben

Du kannst auf Solar unter der Voraussetzung verzichten, dass die Gebäudehülle als KfW 70-Haus ausgeführt wird und Du entweder eine Erdwärmepumpe – gleich ob Bohrung oder Fläche – oder Luft-/Wasser-Wärmepumpe als Energieträger hinzukaufst. Bei beiden Systemen übernimmt die Pumpe auch die Brauchwassererwärmung. Eine Lüftungsanlage ist aus unterschiedlichen Gründen, hauptsächlich aber wegen der hohen Dichte der neuen Häuser, immer eine Überlegung wert; für sich allein genommen reicht sie aber nicht zur Erreichung des Status KfW 70.

Konventionell: die Gebäudehülle als KfW 70-Haus ausführen, Gas-Brennwerttherme mit Solar auf dem Dach und Lüftungsanlage. Bei Letztgenannter entscheidet Dein Bedürfnis/Dein finanzielles Polster über die Art der Anlage.

Eines noch als Hinweis. In jüngster Zeit stelle ich beim Wettbewerber Fertighaus häufig fest, dass der Status KfW 70 schön gerechnet wird. Insbesondere dann, wenn der Wandaufbau mit einem sehr guten U-Wert in den Vordergrund gerückt wird, lohnt sich die Nachfrage der U-Werte der anderen Bauteile!

Btw. ... versuche parallel auch gerade einen Termin bei der Verbrucherzentrale zu ergattern.. was nicht so einfach ist
Halte ich aus unterschiedlichen Gründen für keine gute Idee unter den vorhandenen Möglichkeiten; schau wo die nächste Energieagentur in Deiner Nähe eine Niederlassung hat und vereinbare dort einen Beratungstermin. Alternativ bemühe Tante Google und suche Dir einen Gebäudetechniker/Energieberater/Ingenieur, der weiß wovon er spricht

Freundliche Grüße
 

€uro

.......Das gefällt mir alles nicht! Und ich stelle auch den Nutzen etwas in Frage.
Das ist durchaus berechtigt!
....ABER auf Nachfrage beim Anbieter (der eine Energiebedarfsrechnung erst im Architektengespräch, nach Vertragsunterzeichnung macht :mad meinte der nur, dass wir das Solar brauchen um auf KfW 70 zu kommen.
Sicher, dass dies ein geeigneter Vertragspartner ist?????????????
Hier will man eine hauseigene Standardlösung verkaufen, völlig unabhängig von der für den Bauherren tatsächlich sinnvollen Lösung!
Ich geh mit Bauexperte nicht immer konform, aber bei Wärmepumpe als WE sind massive Innenwände und Decken immer von deutlichem Vorteil!

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 88 Themen mit insgesamt 1034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben