Kontrollierte-Wohnraumlüftung Schläuche ohne Keller verlegen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
N

Nordisch17

Hallo Robson,
Intuitiv würde ich auch sagen, dass das technisch machbar sein sollte. Wäre interessant, ob das jemand hier gemacht hat.
Im EG sollte es ja keine statischen Probleme geben. Bei Verbau der Schläuche auf dem Rohfussboden habe ich Sorge, dass uns zu viel Deckenhöhe verlorengeht. Außerdem höherer Schall?
Diese Gefahr hat man ja nicht, wenn die Leitungen in den Beton kommen (ggfs wegen Statik dickere Betonschicht oder mehr Eisen).
 
C

Curly

bei uns werden die Lüftungskanäle auf dem Rohfussboden verlegt und darauf kommt später die Fußbodenheizung und der Estrich. Das ergibt eine Gesamtdicke (ohne den Betonboden) von 17,5cm im Erdgeschoss inkl. des Bodenbelags. In der Betondecke kann ich mir das gar nicht vorstellen, die ist bei uns voller Stahlmatten (mehrere Schichten).

LG
Sabine
 
B

Bieber0815

Bei Verbau der Schläuche auf dem Rohfussboden habe ich Sorge, dass uns zu viel Deckenhöhe verlorengeht.
Man muss die ggf. nötige zusätzliche Höhe natürlich einplanen. Auf dem Rohfussboden des Erdgeschosses würde ich das vermutlich nur machen, wenn ich auch unter der Bodenplatte noch eine Dämmung hätte. Nur ein Gefühl ...

Wird es ein Obergeschoss geben? Dann halte ich die Verlegung in der Decke des Erdgeschosses für die beste Wahl. Das EG wird dann aus der Decke versorgt und das OG aus dem Boden. Die Leitungen liegen dann nur in einer Ebene (mit Anschluss ans Gerät im HAR, mehr oder weniger auch in Deckennähe).

Ich stelle mir vor, das die Durchmischung nicht optimal ist und es auch im Kopfbereich zieht.
Um die Durchmischung muss man sich m.E. nicht sorgen. Achte aber darauf, dass Du nicht direkt über dem Sofa oder einem Sitzplatz (Arbeitszimmer, Esszimmer etc.) eine Zuluftöffnung hast. Im Winter spürt man es schon, dass die Luft etwas kühler ist und sich halt auch bewegt. Dies gilt insbesondere bei Auslässen mit Blenden. Bei Tellerventilen wird die Luft umgelenkt, da wird der Effekt kleiner sein.
 
N

Nordisch17

Ich habe für nächste Woche mal einen Termin mit einem Lüftungsbauer gemacht. Im Telefonat sagte er schon, dass er Verrohrung im Beton bevorzugt. Mal schauen was dabei rauskommt und vor allem : Kosten &Statik...
 
E

Eldea

Wir haben auch die Zehnder Q350 ausgesucht. Bei uns werden die Röhre auf den Rohfussboden gelegt, glaube auf der Höhe der Dämmung. Danach kommt dann wohl eine Platte, dann Fußbodenheizung und dann der Estrich.
Unser Fußboden hat 15 cm, somit verlieren wir nichts von unserer Raumhöhe.

Haben dann im Keller und EG die Belüftung in der Decke. Im EG war dies sogar Wunsch von uns wegen Katzen und Kinder.
Im OG ist die Lüftung dann im Boden, bis auf Abluft im Bad, dir ist recht hoch an der Wand.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben