Ohne Eigenkapital geht es nicht - Erfahrung!

4,00 Stern(e) 6 Votes
B

Bieber0815

weder viel Eigenkapital noch nen tollen Beleihungsauslauf gehabt
Na gut, es gab ja eine Zeit, wo unter idealen Bedingungen zu < 1 % p.a. nominal über 10 Jahre finanziert werden konnte. Wenn man dann für die lange Zinsbindung und die hohe Beleihung einige Aufschläge dazu denkt ... ist < 2 % IMHO immer noch sagenhaft günstig. Meinen Glückwunsch!
 
Uwe82

Uwe82

Eben, bei welchen Familien mit Kindern können beide Elternteile das Haus abzahlen? Aber dafür sichert man sich ja auch entsprechend ab.
 
Musketier

Musketier

Eben, bei welchen Familien mit Kindern können beide Elternteile das Haus abzahlen?
Das meinte ich ja. Es ist einfach ein Risiko und sollte deshalb eben nicht positiv bei den Darlehenskonditionen bewertet werden/sein. Einseitige Abhängigkeit auf nur einen Großkunden ist meines Wissens bei Unternehmen eher ein Negativmerkmal im Rating.
Vielleicht kann einer der Banker mal Auskunft darüber geben, ob es einen Ausschlag bei den Darlehenskonditionen gibt, von welchem Partner welches Einkommen beigesteuert wird. Ich wage das aber zu bezweifeln.
 
Uwe82

Uwe82

Einseitige Abhängigkeit auf nur einen Großkunden ist meines Wissens bei Unternehmen eher ein Negativmerkmal im Rating.
Wer hat denn gesagt, dass meine Frau nicht die Rate stemmen könnte, wenn sie wieder arbeiten würde? Momentan ist es so, dass das Elterngeld komplett wegfallen könnte und wir könnten immer noch leben. Wenn meine Frau auch nur Teilzeit arbeiten würde, wären wir im Falle der Berufsunfähigkeit durch die BUZ abgesichert. Es gibt relativ wenige Fälle, in denen die Finanzierung nicht mehr tragbar wäre.

Wenn ich mir hier so andere Finanzierungen anschaue, wo beide Partner fast gleich viel verdienen, sehe ich das schon als Vorteil, wenn einer wirklich mit 0€ pro Monat dasteht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben