Ohne Eigenkapital geht es nicht - Erfahrung!

4,00 Stern(e) 6 Votes
B

BeckIsBack

Ich hätte mir von dem Thread ehrlich gesagt mehr erhofft, da es mich in der Zukunft eventuell betreffen könnte. Durch das ganze Off-Topic Geneide und "Gehate", wer sich was für ein Haus baut, verliert man fast die Lust am lesen!

Aber immerhin hat sich rauskristallisiert, dass Eigenkapital nie schadet. Es aber ohne (großes) Eigenkapital auch grundsätzlich u.U. möglich ist, ein kleines Häuschen zu bauen.

Ich bin Berufseinsteiger und in einem halben Jahr Beamter auf Lebenszeit mit 23 Jahren und möchte dann recht zügig (evtl. sogar schon 2017) gern meinen Traum vom Haus verwirklichen - Viel Zeit oder Möglichkeit zum Sparen hatte ich bisher nicht.

Grüße
BeckIsBack
 
H

HilfeHilfe

Ich hätte mir von dem Thread ehrlich gesagt mehr erhofft, da es mich in der Zukunft eventuell betreffen könnte. Durch das ganze Off-Topic Geneide und "Gehate", wer sich was für ein Haus baut, verliert man fast die Lust am lesen!

Aber immerhin hat sich rauskristallisiert, dass Eigenkapital nie schadet. Es aber ohne (großes) Eigenkapital auch grundsätzlich u.U. möglich ist, ein kleines Häuschen zu bauen.

Ich bin Berufseinsteiger und in einem halben Jahr Beamter auf Lebenszeit mit 23 Jahren und möchte dann recht zügig (evtl. sogar schon 2017) gern meinen Traum vom Haus verwirklichen - Viel Zeit oder Möglichkeit zum Sparen hatte ich bisher nicht.

Grüße
BeckIsBack
Hallo,

kann man so pauschal nicht sagen. Viele Teilnehmer kommen aus dem Bankenumfeld und haben so manche Konstellationen gesehen und sind entsprechend risikoarm unterwegs.

In deinem Fall trifft es ja zu das du keine 50-100k Eigenkapital hast. Aber würdest du dann auch 400-500k finanzieren wollen wie manch einer ohne Eigenkapital ? wohl kaum
 
B

BeckIsBack

Hallo,

kann man so pauschal nicht sagen. Viele Teilnehmer kommen aus dem Bankenumfeld und haben so manche Konstellationen gesehen und sind entsprechend risikoarm unterwegs.

In deinem Fall trifft es ja zu das du keine 50-100k Eigenkapital hast. Aber würdest du dann auch 400-500k finanzieren wollen wie manch einer ohne Eigenkapital ? wohl kaum

Wenn es in dem Thread im Finanzierungen über TEUR 500 ohne Eigenkapital gehen sollte, habe ich das wohl überlesen *Schande über mein Haupt*

Aber wie du richtig bemerkt hast, würde ich wohl keine 500.000 EUR finanzieren wollen.

Grüße
 
O

ONeill

Generell kann man das doch gar nicht pauschal sagen. Das Eigenkapital definiert doch "nur" die Kondition.

Wenn ich kein Eigenkapital habe und die Bank mich finanziert, natürlich mit eher schlechten Konditionen, ich die Rate aber durch ein erhöhtes Einkommen locker stemmen kann, dann ist das doch legitim.

Man könnte dann sagen, dass bei einem erhöhten Einkommen auch Eigenkapital vorhanden sein sollte, aber vielleicht haben sich ja Lebensumstände geändert, an die man vorher nicht gedacht hat.
 
B

BeckIsBack

Also kann man grundsätzlich sagen, dass es "nicht nur schlecht wäre" wenn man sich (wie in meinem Fall mit einem recht sicheren Job) in jungen Jahren für einen Hausbau entscheidet, auch wenn das Eigenkapital jetzt keine Berge sind.

@ONeill - Du hast das für mich grad gut erklärt, dass das Eigenkapital die Konditionen definiert.
 
H

HilfeHilfe

Generell kann man das doch gar nicht pauschal sagen. Das Eigenkapital definiert doch "nur" die Kondition.

Wenn ich kein Eigenkapital habe und die Bank mich finanziert, natürlich mit eher schlechten Konditionen, ich die Rate aber durch ein erhöhtes Einkommen locker stemmen kann, dann ist das doch legitim.

Man könnte dann sagen, dass bei einem erhöhten Einkommen auch Eigenkapital vorhanden sein sollte, aber vielleicht haben sich ja Lebensumstände geändert, an die man vorher nicht gedacht hat.
sorry dem muss ich widersprechen. Das würde ja bedeuten das man ein Recht auf Darlehen/Kredit hat und die Immobilie als Sicherheit reicht. Man spricht hier immer von dinglicher ( Immo) und persönlicher Haftung ( schlimmsten Fall Lohnpfändung).

Die Banken werden nie mit Darlehen um sich werfen sondern für Sie eine Prüfung aufstellen wo Sie ein 100% Darlehen eingehen. Da muss es eben passen. Wenn man kein Eigenkapital hat und noch 3 Handys , Auto auf Pump und 5.000 netto im Monat verdient dann kann etwas nicht stimmen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67366 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.08.2019Konsumentenkredit als Eigenkapital Beiträge: 39
07.06.2023Grundstück jetzt Finanzieren oder weiter Eigenkapital ansparen? Beiträge: 28
02.09.2013Darlehen TEUR 500 - möglich mit monatlichem Einkommen? Beiträge: 18
18.01.2020Eigenkapital einbringen oder komplett finanzieren? Beiträge: 20
29.08.2016Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital Beiträge: 135
04.06.2020Hausbau Doppelhaushälfte trotz niedrigem Eigenkapital mit langer Kredit-Laufzeit sinnvoll? Beiträge: 79
20.06.2013Probleme mit Eigenkapital - Immobilienkauf Beiträge: 15
28.03.2011Können wir uns ein Hausbau ohne Eigenkapital leisten? Beiträge: 14
14.03.2023Grundstück kauf finanzieren oder lieber lassen? Beiträge: 60
29.03.2015Sinnvoll Baugrund vor Hausbau separat zu finanzieren Beiträge: 15
08.01.2023Grundstück finanzieren, Baubeginn in 2 Jahren. Wie finanzieren? Beiträge: 17
01.12.2020Jetzt Grundstück finanzieren und später bauen Beiträge: 15
10.01.2017Baufinanzierung ohne Eigenkapital, dafür anderweitigen Verbindlichkeiten Beiträge: 36
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
24.01.2020Wann Eigenkapital einsetzen? Beiträge: 41
07.03.2021Hauskauf. Können wir das finanzieren? Beiträge: 38
13.10.2017Bankkredit für Hauskauf in Elternzeit finanzieren Beiträge: 13
22.06.2017Welche Kredithöhe und welches Eigenkapital der Bank angeben? Beiträge: 57
14.05.2016Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) Beiträge: 24
16.02.2015Grundstück gekauft - Finanzierung/Darlehen Haus möglich? Beiträge: 13
20.06.2016Erfahrungen mit Einkommen v. Selbstständigen bei Finanzierung? Beiträge: 12
15.08.2019Wann Haus bauen? Verhältnis Zins/Eigenkapital Beiträge: 12
04.03.2024Z15-Darlehen, Bitte um Erfahrungen Beiträge: 931
02.06.2018Hauskauf vom Vater - wie am besten Finanzieren? Beiträge: 13
01.07.2021Finanzierung / Eigenkapital / ELW - Grundsätzliche Gedanken Beiträge: 48
08.07.2013Passt die Tilgung zum Einkommen? - Finanzierung so machbar? Beiträge: 14
03.07.2023Finanzieren und Kaufen oder weiter mieten im Raum Stuttgart? Beiträge: 72
15.09.2016Finanzierung ohne Eigenkapital mit Sicherheit?? Beiträge: 52
04.11.2009Kredit aufnehmen für Eigenkapital-Finanzierung? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben