Ohne Eigenkapital geht es nicht - Erfahrung!

4,00 Stern(e) 6 Votes
S

Steffen80

Es ist doch für das Risiko völlig irrelevant, wie hoch der Eigenkapital-Anteil ist. Ob ich nun 500k€ Schulden bei 500k€ Eigenkapital habe oder nur bei 100€ Eigenkapital, das Risiko das Haus zu verlieren hängt rein davon ab, wie die Einkommen-/Ausgabensituation ist. Das eingesetzte Eigenkapital ist so oder so weg und zählt zu dem Zeitpunkt nicht mehr.

Beim dann notwendigen Verkauf kann es einem das Leben hinterher deutlich erleichtern, aber das Haus ist so oder so weg. Wenn ich aber die ersten 10 Jahre "durchhalte", habe ich genau dieselbe Situation, wie wenn ich am Anfang mehr Eigenkapital gehabt hätte.
Ich bin mir sicher, die Verhandlungsposition gegebenüber der Bank, ist im Fall der Fälle deutlich besser, wenn das Haus mehr Wert ist als die Restschuld. Das ist allein von der Höher des Eigenkapital abhängig. Stichwort: tilgungsfreiheit über einen gewissen Zeitraum etc.

Oder andere Option: Im Fall der Fälle das Haus vermieten um es nicht zu verlieren. Auch das halte ich nur für machbar, wenn die Zinslast nicht zu hoch ist. Damit wären wir wieder beim Eigenkapital.

Wenn der Hauptverdiener ausfällt, ist es völlig egal ob er mit 10000 EUR im Monat eine Rate von 3000 EUR bedient hat oder mit 3000 EUR eine Rate von 1000 EUR. Beide haben ein Problem. Der 60% Finanzierer kann es aber eher lösen als der 100% Finanzierer.

Das ist natürlich alles nur meine graue Theorie und vielleicht liege ich auch völlig falsch. Aber daher schreiben wir ja hier um andere Sichtweisen zu lesen.
 
S

Steffen80

Wir haben die Rate so gewählt, dass man auch noch klar kommt wenn einer ohne Einkommen ist. Was ja fast nicht denkbar ist. Haben ja auch beide ein BU Versicherung.
Das geht ja nur, wenn beide Einkommen nah beieinander sind. ODER man sich am niedrigeren Einkommen orientiert. Wer macht das schon?
 
C

costa

Auch wenn Ihr Euch angegriffen fühlt...Ich bleibe bei meiner Meinung: 420t EURO ohne viel Eigenkapital und auf 29 Jahre...würde ich mir nur als Beamter trauen*. Das Einkommen kann nicht riesig sein, sonst stellt man ja wohl kaum so eine Finanzierung auf die Beine.

* nennt mich gern einen Angsthasen
Wieso kann das Einkommen nicht riesig sein? Ab wann fängt riesig überhaupt an?

Ohne entsprechendes Einkommen, wird man auch nicht ohne weiteres so einen Kredit bekommen.

Abgesehen davon muss man ja nicht unbedingt 200+m2 Wohnfläche haben. Manche müssen es wohl, um Ihren Status in der Gesellschaft aufrecht erhalten zu können.
 
S

Steffen80

Wieso kann das Einkommen nicht riesig sein? Ab wann fängt riesig überhaupt an?

Ohne entsprechendes Einkommen, wird man auch nicht ohne weiteres so einen Kredit bekommen.

Abgesehen davon muss man ja nicht unbedingt 200+m2 Wohnfläche haben. Manche müssen es wohl, um Ihren Status in der Gesellschaft aufrecht erhalten zu können.
Riesig..deutlich mehr als der Durchschnitt. Das doppelte..dreifache? Keine Ahnung. Wenn Du im Monat also sagen wir 6000 oder 10000 EUR verdienst, bekommst Du problemlos Finanzierungen über 400k 500k 600k EUR. Auch ohne Eigenkapital. Aber ich frage: Wer mit so einem hohen Einkommen kein Eigenkapital zusammensparen kann, der macht doch was falsch? Ausnahme: Beamte auf Lebenszeit mit entsprechenden Einkommen.

Mit 220m2 kannst Du mich mit in die statusgeile Schublade stecken. Auch das dicke Auto zeichnet mich natürlich als völlig statusgeil aus. Ein A6 ist auch ein reines Statussymbol. Rein technisch ist der Audi Vergleich mit einem Kia. Der einzige Unterschied sind 4 Ringe. Kein Unterschied in Material und Ausstattung Letztes Jahr waren wir in Japan. Ebenfalls nur wegen dem Status. Balkonien wäre genauso schön und eindrucksvoll gewesen. Japan taugt aber mehr für den Status

Ernsthaft: da ist Sie wieder...die deutsche Neid Debatte. Einfach mal anderen Leuten was gönnen geht nicht oder? Insb. denen, die alles selber erarbeitet haben!
 
D

Doc.Schnaggls

Ernsthaft: da ist Sie wieder...die deutsche Neid Debatte. Einfach mal anderen Leuten was gönnen geht nicht oder? Insb. denen, die alles selber erarbeitet haben!
So sehe ich das auch.

Wir können uns leider auch kein 911er Cabrio leisten. Trotzdem gefällt uns dieses Auto und wir haben auch kein Problem damit, wenn sich ein Anderer so ein chices Spielzeug in die Garage stellt.

Meiner Meinung nach sollte jeder seine Präferenzen setzten dürfen wie er mag - ob mir ein dickes Auto, ein schönes Haus, tolle Urlaube oder eine Kombination aus allem (dann eben ein bis zwei Stufen kleiner) am wichtigsten sind sollte meine Entscheidung sein und alle Anderen wenig bis gar nicht zu interessieren haben.

Wir haben beispielsweise die letzten 12 Jahre auch in einer kleinen, schnuckeligen 2,5 Zimmer Wohnung mit nicht einmal 60 qm gewohnt. Diese haben wir aber in der Zeit komplett abbezahlt, was uns nun natürlich sehr dabei hilft das Darlehen für das Haus zu bedienen.

Leider ist das Motto "Leben und leben lassen" inzwischen nicht mehr sehr weit verbreitet...

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67366 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.10.2014Hausbau ohne Eigenkapital Beiträge: 26
04.06.2020Hausbau Doppelhaushälfte trotz niedrigem Eigenkapital mit langer Kredit-Laufzeit sinnvoll? Beiträge: 79
29.08.2016Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital Beiträge: 135
26.08.2019Konsumentenkredit als Eigenkapital Beiträge: 39
26.03.2022Machbarkeit Hausfinanzierung 4,6k€ Netto 140k€ Eigenkapital Beiträge: 36
07.05.2021Wie lange habt ihr für euer Haus Eigenkapital gespart? Beiträge: 245
28.03.2011Können wir uns ein Hausbau ohne Eigenkapital leisten? Beiträge: 14
11.04.2022Hausbau 2024, wenig Eigenkapital finanzierbar? Beiträge: 75
15.05.2016Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? Beiträge: 22
22.07.2015Junge Familie möchte Haus kaufen aber passt die Rate?? Beiträge: 15
13.12.2016Realistische monatliche Rate Beiträge: 59
25.09.2022Finanzierung Monatliche Rate 2500€ bei 40 Jahren Laufzeit Beiträge: 117
13.03.2021Finanzierung Einfamilienhaus 950.000 €; Kredithöhe 750.000, Eigenkapital 200.000 Beiträge: 79
21.12.2020Immobilienfinanzierung möglich? Kaum Eigenkapital, Raum Berlin Beiträge: 31
23.12.2020Baufinanzierung, Einschätzung mit dem Einkommen möglich? Beiträge: 11
01.12.2023Hauskauf ohne Eigenkapital in recht jungen Jahren Beiträge: 65
17.07.2022Einfamilienhaus: Rate realistisch? Wie viel Haus können wir uns leisten? Beiträge: 177
14.05.2016Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) Beiträge: 24
02.05.2019Hauskauf mit unserem Einkommen überhaupt möglich? Beiträge: 49
10.05.2022Haus kaufen mit Eigenkapital + Kredit, Sanieren durch Verkauf von Immobilie Beiträge: 24
17.06.2015Hausbau ohne Eigenkapital oder wie geht man vor? Beiträge: 14
16.03.2020Kleines Einkommen - Hausbau, Vermietung und Co Beiträge: 10
15.10.2022Baufinanzierung ohne Eigenkapital als Möglichkeit? Beiträge: 160
11.08.2015Was kan ich mir realistisch als Rate Leisten? Beiträge: 51
07.06.2023Grundstück jetzt Finanzieren oder weiter Eigenkapital ansparen? Beiträge: 28
27.05.2017Realistisch oder Träumerei? (Immobilienkauf ohne Eigenkapital) Beiträge: 95
01.07.2021Finanzierung / Eigenkapital / ELW - Grundsätzliche Gedanken Beiträge: 48
08.07.2013Passt die Tilgung zum Einkommen? - Finanzierung so machbar? Beiträge: 14
15.11.2013Finanzierung mit diesem Einkommen realistisch? Erfahrungen? Beiträge: 11
18.12.2015Finanzierung ungleicher Eigenkapital-Verhältnissen unverheirateter Partner Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben