OG Wandhöhe bei 1,5 Geschoss und 4,6m Wandhöhe

4,40 Stern(e) 5 Votes
WilhelmRo

WilhelmRo

Hallo Leute,
habe eine (hoffentlich) kurze Frage.
Wie lang ist der Abstand im OG von fertigem Fußboden zur Ecke, wo die Dachschräge beginnt?
Hier die Eckdaten:
_____________________________
Die maximal zulässige Wandhöhe, gemessen an der traufseitigen Außenkante der Außenwand
als Abstand zwischen unterem Bezugspunkt (siehe nachfolgender Absatz „Unterer
Bezugspunkt“) und Schnittpunkt der Wand mit der Dachhaut oder bis zum oberen Abschluss
der Wand (= oberer Bezugspunkt), darf bei Wohngebäuden
• mit zwei Vollgeschossen (II = I+D) höchstens 4,6m betragen

Unterer Bezugspunkt bei Wohngebäuden / Höhenlage der baulichen Anlagen
Bei Grundstücken, die höher als oder gleich hoch wie die Erschließungsstraße liegen
(Erschließung von Süden):
• die Oberkante des Erdgeschoss-Rohfußbodens darf am höchsten bestehenden
Geländepunkt am Wohngebäude nicht mehr als 30cm über dem bestehenden Gelände
liegen
_____________________________

Jetzt geht meine Rechnung von Oberkante Bodenplatte bis lichte Raumhöhe (Betondecke) OG 2,63m.
Plus Betonplatte OG 0,24m + Bodenaufbau OG 0,15m = 3,02m.
Jetzt werden die 4,6m außen gemessen (darum fett markiert).
Mit 48° Satteldach, steigt diese Höhe ja nach Innen an.
Darum ein bisschen Winkelberechnungen. (Die erspare ich euch, dafür habe ich ein Bild).
Ich gehe von 0.36m Außenziegel aus.
og-wandhoehe-bei-15-geschoss-und-46m-wandhoehe-302056-1.png


Zurück zu den 3.02m. Auf 4.6m fehlen 1,6m (gerundet).
Plus 0,4m (siehe Bild) = 2,0m
Was nimmt man für den Deckenaufbau an? Ich nehme jetzt mal 0,15m.
Heißt von Bodenunterkante OG bis zur Dachneigung sind es 1,85m?

Oder habe ich mich irgendwo verrechnet?

Danke euch!
mfg
 
E

Escroda

Die erspare ich euch
Schade!
Oder habe ich mich irgendwo verrechnet?
Ich weiß ja nicht welches Dämmmaterial Du verwenden möchtest, aber bei üblicher Dämmwolle mit WLG035 brauchst Du schon 20cm dickes Material. Zuzüglich Lattung, Konterlattung und Dachziegel bist Du schon bei 30cm im Querschnitt. Unter Berücksichtigung der ersparten Winkelrechnung musst Du also ca. 45cm abziehen, bleiben noch 1,55m.
 
WilhelmRo

WilhelmRo

Danke schon mal!

Nochmal ein Bild:
og-wandhoehe-bei-15-geschoss-und-46m-wandhoehe-302278-1.png


Es wird doch zwischen den Holzbalken gedämmt (1) und dann wird mit Folie aufgetackert (2) und darauf kommen noch Rigipsplatten?
Damit wird der Aufbau nur um den Rigips verstärkt?

mfg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben