offener Wohn-Küchenbereich und Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Gerüche?

4,80 Stern(e) 5 Votes
P

phobos

Hi!

Uns schwebt ein offener Wohn und Küchenbereich vor. Wird ja auch von sehr vielen Baufirmen so angeboten.
Wahrscheinlich is auch noch ne Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit drin.
Wie ist das mit den Küchengerüchen. Ich meine wenn ich jetzt deftig Fleisch anbrate können schon garstige Gerüche entstehen.

Kann da jemand seine Erfahrungen posten? Stinkt dann der ganze Wohnraum?
 
B

Boergi

Hallo Phobos,

wenn richtig verteilt befindet sich in der Küche die Abluft und die wird nicht erst wieder im Haus verteilt sondern nach draußen befördert.
Man sollte allerdings darauf achten dass sich das Abluftventil nicht direkt über/neben der Herdplatte sitzt damit kein Fett angesaugt wird.

Gruß,

Sebastian
 
Der Da

Der Da

Ich meine wenn ich jetzt deftig Fleisch anbrate können schon garstige Gerüche entstehen.

Kann da jemand seine Erfahrungen posten? Stinkt dann der ganze Wohnraum?
Erstmal musst du an deiner Kochtechnik arbeiten Dann stinkt es nicht

Aber im Ernst. Über dem Herd solltest ne Abzugshaube mit Umluft haben, um das fett zu "fangen" Und dann ist es normalerweise so: dass Abluft zu einem Ende aus dem Haus gepustet wird, und hoffentlich woanders Frischluft angesaugt wird. Bei uns ist das um eine Hausecke. Ich hab aber schon Bilder von Baummurks gesehen, da wurden die beiden direkt neben dem Kamin in 10cm Abstand aufs Dach geknallt.

Also Abluft und Zuluft sind getrennte Kanäle... so kenne ich es jedenfalls.
 
P

phobos

und wie ist das allgemein so bei offenen Wohnküchen mit dem typischen Küchengeruch?
In meiner jetzigen Küche hab ich trotz Abzugshaube immer noch ab und an einen richtigen Dunst in der Küche.
Klar ist der Wohn-Küchenbereich ca. 3 mal so groß. Aber ich kann mir gut vorstellen das auch hier alles nach Kochen riecht.
 
P

perlenmann

icher riecht es auch mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Die kann ja nicht zaubern... aber sie kann im Winter die Gerüche beseitigen ohne das Du frieren mußt.
Und generell gilt alle Wohnräume Frischluft, alle Nutzräume (Bad, Küche, HW Raum) Abluft.

Wenn meine Tochter wieder Fischstäbchen will, riechts auch danach, aber nach ner Std ist ohne was zu tun alles wieder im Lot.
 
P

phobos

Ok. In ein, zwei Stunden wieder wieder klar Schiff. Damit kann ich leben.
Das erleichtert mir meine Entscheidungsfindung.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben