Offene Seite von "einzelner" Doppelhaushälfte abdichten?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Q

quattro123

Hallo,

baue eine Doppelhaushälfte (Rohbau und Dach stehen). Leider ist mir unbekannt wann die Nachbarn starten - Bauzwang ist aber bis Mitte 2021.
Das heißt aber auch, dass eben im schlimmsten Fall meine Seite den Winter über offen ist.

Einziehen möchte ich ca. Januar/Februar 2021.

Mir stellt sich die Frage, was ich nun am sinnvollsten mit der offenen Seite mache? Habe gehört, dass man da oft Styropor drauf macht?
Worum geht es da eigentlich? Dass die Mauern (36,5er Hochlochziegel, sonst ungedämmt) sich nicht mit Wasser vollsaugen? Oder um thermik?

Ohnehin weiß ich aktuell noch nicht wann ich den Außenputz machen lassen würde.


Grüße!
 
Q

quattro123

Ist die Ostseite.

Wenn man das hier beherzigt "Die Wetterseite ist die schlechte Seite und ist immer NORDWEST. ", dann würde ich sagen: nein.
 
K1300S

K1300S

Ich würde es wohl mindestens gegen Wetter/Feuchtigkeit schützen. Dämmung dürfte sich für einen Winter nicht "lohnen". Ich habe früher neben einer ebensolchen solitären Doppelhaushälfte gewohnt, die satte zehn Jahre quasi nackt war (allerdings aus KS-Steinen). Irgendwann haben sich die Besitzer dazu entschlossen, alles zu dämmen und abzudichten, und prompt wurde ihm nächsten Sommer mit dem Bau der zweiten Hälfte begonnen.
 
C

Curly

ich dachte die Wetterseite ist die Seite aus der der Wind meistens weht, oder nicht? Bei uns kommt der Wind so gut wie immer aus Süd-West.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7627 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben