Offene Küche - warme Küche. Haltbarkeit von Obst und Gemüse

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

Philiboy83

Hi ihr...

Wir planen gerade eine offene Küche, jedoch machen wir uns gerade Gedanken wie sich die DInge dann ändern. Denn jetzt ist die Küche in unserer Wohnung in einem eigenen Raum der immer kühl ist (wird nicht geheizt) und das ist dann ja anders wenn es mit dem Wohnzimmerr in einem ist, da können ja auch mal schöne kuschelige 25 Grad sein oder wesentlich mehr wenn der Kaminofen im Winter aufgerissen wird und man in Badeshorts (naja nicht ganz so schlimm) sitzt.

Was ist da zu beachten bei der Planung für die Aufbewahrung von Obst und Gemüse was ja nun in der unser Küche noch offen in Schalen und Körben steht, das wird dann ja nicht mehr funktionieren oder?

Wie habt ihr es gelöst? Gemüse könnte man ja in den Hauswirtschaftsraum unterbringen, aber Obst soll ja auch noch Griffbereit bleiben für Jedermann

Gruß
 
Der Da

Der Da

Wir haben das mit einem großen Kühlschrank gelöst. Dieser hat mehrere 0Grad Fächer. Das Gemüse und Obst bleibt dort extrem lang frisch. Man muss es nur vor Verzehr ne Weile vorher rausnehmen.... Eiskalte Tomaten schmecken nach nix :) Also noch weniger als eh schon...
Sonst sind wir damit extrem zufrieden.
Wir sind aufs Land gezogen, und wollen nicht jeden Tag einkaufen.... Und so klappt das ganz gut mit dem Wocheneinkauf.
 
P

perlenmann

Hab genau wie DerDa so nen Kühlschrank A+++ und 0Grad Fach für Fleisch und ein 0Grad Fach mit einstellbarer Luftfeuchtigkeit für Obst/Gemüse. Apfel und Möhren bleiben MONATE knackig und frisch.
 
Y

ypg

Tomaten bei 0 Grad lagern??? Nogo.
Es gibt gewisse Sorten von Obst/Gemüse, die müssen bei Zimmertemperatur nachreifen.
Ich hab seit 15 Jahren eine offene Küche, bei mir lagern Zwiebeln, Kartoffeln in Körben, Obst in Obstschale, Tomate und Gurke auch entsprechend.
Ja, nach einer Woche sollte man schon die letzteren verbraucht haben. Ich habe dadurch noch nie einen Nachteil gefühlt. Kartoffeln sind für mich ein Problem... ich kaufe aber auch nach Gutdünken, erst später wird spontan der Essens"Plan" entschieden. Diese könnte man aber auch woanders lagern als in'n Kük, dann halten sie auch Lager als 3 Wochen :)
 
M

MeisterManny

Bei uns steht ein kleiner Kühlschrank im Wohnzimmer. Dort bewahren wir unser Obst. Beim Heizen im Wohnzimmer ist die Wärme in der offenen Küche nicht zu vermeiden. Also großen und guten Kühlschrank besorgen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
13.10.2015Wohnzimmer Heimkino separat ? Beiträge: 21
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
29.07.2022Geplanter Küche Ideen oder Anmerkungen? Beiträge: 42
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
27.02.2021Erstentwurf Nolte Küche - Meinungen und Verbesserungsvorschläge Beiträge: 30
10.01.2021Zulüftung Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Wohnzimmer durch Schiebetür verdeckt Beiträge: 17
06.05.2015Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen? Beiträge: 52
05.03.2022Vollintegration Side-by-Side/French - Kühlschrank Beiträge: 13
10.11.2021Offene Küche bereut oder doch das Non plus Ultra? Beiträge: 104
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
22.09.2019Installationsplan benötigt aber noch keine perfekte Küche gefunden Beiträge: 21
22.05.2020Erster Schritt in die neue offene Küche! Planung so machbar? Beiträge: 34
10.01.2019Kühlschrank Side by Side - Entscheidungshilfe Beiträge: 12
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben