Offene Heizungsrohre Schalldämmen

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

SachaHH

Hallo,

Ich wohne in einer sehr hellhörigen Wohnung, und es gibt fast täglich neue Überraschungen zu Tönen welche man hören kann. Das ganze stresst mich sehr und wäre die Wohnungssuche in Hamburg nicht so kompliziert, wäre ich schon längst wieder umgezogen. Um das ganze erträglicher zu machen, versuche ich alles, um Töne zu dämpfen.
Ein neues Problem was ich jetzt habe ist, dass man die Musik aus dem neueröffneten Kaffee unter mir sehr laut durch die Heizungsrohre hört (siehe Foto). Diese verlaufen von unten offen durch das Zimmer und tragen den Schall hoch als wäre ein Loch im Boden. Auch Stimmen hört man klar durch die Rohre.
Gibt es eine Möglichkeit die Rohre zu isolieren und den Schall zu dämmen? Gegebenenfalls mit Schaumstoffrohrabdeckungen? Oder müsste man einen ganzen Kasten um die Rohre bauen und diesen versuchen zu isolieren? Oder kann man da nicht wirklich was machen von hier oben?
offene-heizungsrohre-schalldaemmen-536331-1.jpeg

offene-heizungsrohre-schalldaemmen-536331-2.jpeg

offene-heizungsrohre-schalldaemmen-536331-3.jpeg
 
K

konibar

versuche die RohrManschetten zu lösen (hochschieben?).
Wahrscheinlich haben die Rohre reichlich Spiel in der Durchführung.
In die Ritzen würde ich Glas-Isolierwolle reinstopfen.

Schaumstoffrohrabdeckungen bringen wenig, die sind eher für Thermoisolierung brauchbar.

Für unwahrscheinlich halte ich, dass der Schall DURCH die HzgRohre hindurch kommt.
Wenn, dann wird das eher als Körperschall geleitet. Den kann man ebenfalls durch
Mineralwolle-Matten dämpfen:
umwickeln u fixieren!
 
H

hampshire

Baue einen gedämpften geschlossen Kasten drumherum, das wirkt. Nimmt so viel Platz ein wie ein nutzloses Regal, kostet fast nix beim Baumarkt um die Ecke und ist beim Auszug 100% reversibel.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3398 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.02.2022Garten-Haus isolieren sinnvoll oder unnötig? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben