Ofenfenster wird schwarz

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

Hausbau Planer

Hallo,

es gibt spezielle Reiniger dafür. Lass dich einfach mal in einem Ofenfachgeschäft beraten. Ich habe selbst so einen Reiniger gekauft und damit hat es super geklappt. Allerdings kann ich dir die Marke jetzt leider nicht mehr nennen...

Grüße
Solis

L

lurdiM

Tach,

also Rudi, das ist halt eben nun mal so, dass das Sichtfenster schwarz wird bei einem Holzofen :D

Nun ohne Scherz, versuch mal Stahlwolle, etwas Wasser dazu und sauber sind sie (ABER bitte keinen Topfschwamm verwenden!!!)

M

merengue

hi,
also es gibt da einen eigens dafür geschaffenen kaminfensterreiniger. den kannst du im baumarkt oder so kaufen. einsprühen, wisch und weg! ;)
lg,
yung

M

Maier GmbH

Guest
wenn man das ofenfenster jeden tag sauber haben will, muss man es wohl oder übel auch täglich putzen. so ein ofenfenster reiniger tut da gute dienste, damit man den russ beseitigen kann, ohne lang rumzukratzen...
so eine flasche kostet zwischen 4 und 5 euro...bei einem inhalt von 500ml. und damit kommt man auch eine weile aus. ;)

listchecker

B

bonnie500

Habe das gleiche Problem. Ofenbauer empfiehlt, das Fenster mit der Verbrennungsasche zu reinigen, mit einem nassen Schwämmchen. Ich muß es täglich machen; wenn ich es einmal ein oder zwei Tage nicht tue, ist auch die "Aschemethode" mühsam.

Auch wurde mir der spezielle Ofenglasreiniger empfohlen; der hilft auch.

Das Grundübel jedoch - so wurde mir von einem Fachmann gesagt - ist, daß das Holz noch nicht ganz durchgetrochnet ist. Das kann der Laie nicht feststellen, da das Holz sich normal trocken anfühlt. Es muß aber mindestens drei Jahre abgelagert sein, bevor es als "Trockenholz" eingestuft werden kann. Bei der Verbrennung von trockenem Holz muß, so sagte man mir, das Ofenfenster nur selten gereinigt werden.

Zuletzt aktualisiert 18.01.2025
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1806 Themen mit insgesamt 26583 Beiträgen