Ölheizung vorhanden, soll man auf besser auf Gas umrüstem?

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Ölheizung vorhanden, soll man auf besser auf Gas umrüstem?
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Gas ist weitgehend Heizenergie im Wohnbereich. Öl ist viel mehr. Chemischer Grundstoff, Grundstoff für Kraftstoffe, nur zu kleinerem Teil noch Heizenergie.
Ich tippe, würde es ein Umzwitschen im Motorenbau wegen abgas zu Erdgasmotoren kommen, der Gaspreis ginge ab wie Schmitz Katze. Da man aber ja auf E-Autos setzt, fürchte ich eher um den Strompreis. Öl wird tendenziell eher stabil/sinkend. Wegen Nachfrageflaute. Karsten
 
J

Joedreck

Wenn die Tanks noch OK sind, gibt es nichts wirtschaftliches als die Heizung zu behalten.

Dann würde ich, wenn zukunftsorientiert wirklich Thema ist, versuchen auf Flächenheizungen zu gehen. Dann besteht die Möglichkeit jede Heiztechnik zu nehmen, wenn die Ölheizung stirbt
 
M

Meicel

Ja, zugegebenermaßen bin ich jetzt kein Profi, aber gefühlsmäßig würde ich das mit den ansteigenden Ölpreisen behaupten. Weil es in der Vergangenheit immer mal wieder sehr teuer war. Aber wie gesagt, ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
J

Joedreck

Also ich möchte es dir anders erklären: du hast im Keller eine abbezahlte Heizung.
Eine neue Gasheizung kostet Mindestens(!) 7000€.

Da kannst du dir ausrechnen, wann sich da mit welche Prognose eine Gasheizung rentiert.

Und: sollte der Ölpreis in fünf Jahren explodieren, kannst du auch dann noch wechseln.

Ich verstehe den Druck nicht
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben