ökologisches Passivhaus von Eco-House

4,80 Stern(e) 4 Votes
K

KiraS

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Firma Eco-House ?
Die Firma wirbt mit Passivhäusern mit ökologischen Baustoffen.
Die Materialien sind hauptsächlich aus Holz und als Heizung wird eine Wärmepumpe für die Raumluft eingesetzt.
Was mir zu denken gibt sind zwei Punkte:
- Wie ist es mit dem Schall in einem Holzhaus ? Ich konnte bereits ein Musterhaus anschauen und da kam es mir nicht zu laut vor. Aber in so einem Musterhaus bauen die ja alles Mögliche ein, was sonst viel Geld kostet.
- Ist es im Sommer nicht schnell zu warm in so einem gedämmten Haus ?

Vielen Dank schon einmal im voraus für die Antworten.

Kira
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
6

6Richtige

Hallo KiraS,

beim Passivhaus gibt es einiges zu beachten, das würde jetzt hier den Rahmen sprengen.

Der Schallschutz kann nachgewiesen werden, achtet auf die Rw Werte der Bauteile und lasst Euch einen Schallschutznachweis zeigen.

Bei der Dämmung sollte z.B. die Außenwand unter U = 0,10 W/m2K haben, die Aufheizung im Sommer ist durch geeignete Beschattung der Fenster in den Griff zu bekommen. Hier sind Außenjalousien und Rollläden nötig um in den Außenwänden keine Kältebrücken zu produzieren.

Bei der Lüftungsheizung muß man bedenken, das im ganzen Haus die gleiche Temperatur erzeugt wird, also z.B. Schlafzimmer, Küche, Bad 22°. Dies ist sicher nicht jedermanns Geschmack.
 
P

parcus

Hallo,

hier ist keine Luft-Wasser-Wärmepumpe gemeint, oder ?

Die Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung wird schon ihren Teil leisten.

LG parcus
 
K

KiraS

Danke schön...

Ich wollte mich noch für die Antworten bedanken.
Dadurch konnten wir bei dem Verkäufer von Eco-House die Punkte ansprechen und uns genauer informieren.
Ich hatte etwas falsch verstanden, denn wir bekommen eine Fußbodenheizung und keine Luftheizung. Die Wärmepumpe nimmt die Raumluft nur für die Energiegewinnung.
Und zu dem Wärmeschutz meinte der Verkäufer auch, daß die Fenster aussenliegende Jalousien bekommen und die Wand selber durch schwere Materialien sehr gut sei. Dass hat mir die Familie aus dem Musterhaus auch noch bestätigt.
Wir haben uns jetzt für ein solches Solaris-Haus entschieden. Vielleicht berichte ich dann im nächsten Jahr von unseren realen Erfahrungen.

Bis dahin
Kira
 
P

parcus

Hallo Kira,

die Antworten des Verkäufers werfen bei mir eher neue Fragen auf, da die völlig unsinnig sind.

Die Wärmepumpe nimmt die Raumluft nur für die Energiegewinnung.

Das macht die Wärmerückgewinnung der Lüftungsanlage, nicht die Wärmepumpe.
Oder will der Verkäufer ein Perpetuum Mobile verkaufen :D

Ich befürchte jedoch, das der Dir eine Luftwärmepumpe andrehen will !

Und zu dem Wärmeschutz meinte der Verkäufer auch, daß die Fenster aussenliegende Jalousien bekommen und die Wand selber durch schwere Materialien sehr gut sei.

Die Wärmepumpe ist eine Kältemaschine, also überhaupt gar kein Problem zusammen mit der Lüftungsanlage zu klimatisieren.

Die Fenster an sich, sollten schon einen entsprechenden U-Wert haben.
Wie ist dieser ?

Das schweres Material zur Wärmedämmung sehr gut sei, ist Unsinn.
Eher zum Schallschutz, hier wäre dann aber die Frage welches Material und welchen U-Wert die Wand hat.

Die Firma wirbt mit Passivhäusern mit ökologischen Baustoffen.

Nur weil eine Firma damit wirbt, muss es noch lange nicht so sein.
Falls es sich um die Firma Eco-House International GmbH handelt.
Wäre ich sehr skeptisch, denn die Angaben auf der Homepage sind veraltet und stimmen nicht. Hier ist noch von Kfw40 die Rede, was es schon seit Jahren nicht mehr gibt, mit der Angabe Kfw55 soll wohl der Eindruck erweckt werden, es würde nach der aktuellen Energieeinsparverordnung 2009 bebaut werden, tatsächlich ist es aber Energieeinsparverordnung 2007.

lg parcus
 
Zuletzt bearbeitet:
P

parcus

Zur Firma Eco-House International GmbH !

Das Heizsystem im solaris KfW-Effizienzhaus 55-Standard basiert auf einer ressourcenschonenden Luft-Wasser-Wärmepumpe.

Es gibt keine andere Art einer Wärmepumpe, die unwirtschaftlicher ist als eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Siehe 2-jähriger Feldversuch Lahr.

Das Heizungssystem kann durch eine Photovoltaik- oder Solarthermie-Anlage ergänzt werden.

Für wie dumm halten die eigentlich Bauherren, seit wann ergänzt eine Photovoltaikanlage die Heizung!
Aha und Brennstoffzellen haben die auch im Angebot,...:confused:

U-Wand <= 0,15 W/m²K
U-Fenster = 1,2W/m²k gegen Aufpreis 0,77W/m²K

Erst im sehr gut gedämmten Niedrigenergiehaus wird eine Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und Nachheizung der Zuluft interessant, da sich hier die Luftmengen für Beheizung und Lüftung angleichen. Möglich ist die Temperaturregelung der einströmenden Luft aus Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung durch raumweise angeordnete Nachheizregister.

Die o.a. Werte entsprechen jedoch keinem Passivhaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14
31.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage Beiträge: 15
23.05.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung - (Zentrale Lüftungsanlage) Beiträge: 26
20.02.2018Wärmepumpe Berechnungsformel mittels der Heizlast Beiträge: 18
09.09.2021KFW 55 EE Förderung - Neubau Ziegelstärken/Lüftungsanlage? Beiträge: 25
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
04.01.2016Bodenheizung: Liegen Schläuche dicht genug? Beiträge: 21
07.05.2020U-Wert Außenwand 0,26 - in Ordnung? Beiträge: 13
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
14.09.2018Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? Beiträge: 14
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
31.07.2013KFW70? Neubau, welche Heizung, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung, KfW85 statt KfW70 Beiträge: 10
18.04.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, KWL mit Wärmerückgewinnung? Beiträge: 17
06.01.2014Luft-Wasser Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 10
12.08.2019Die Qual der Wahl bei der Heizung Beiträge: 16
25.06.2016Wie wichtig ist der U-Wert von Innenwänden? Beiträge: 12
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
13.04.2017U-Wert von Fenstern: 1,3 - rechnet sich eine Umrüstung? Beiträge: 16
26.03.2024Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 15
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
07.10.2023Wie Heizung mit Wärmepumpe im Neubau planen? Beiträge: 14
18.08.2023Pumpt Lüftungsanlage wirklich feuchte Außenluft ins Haus? Beiträge: 13
31.07.2013Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung - Sinn oder Unsinn? Beiträge: 18
21.09.2021Luftwärmepumpe mit zentraler Lüftungsanlage Beiträge: 18
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
05.11.2019Welche Wärmepumpe bei monolithischer Bauweise? Beiträge: 33
01.07.2019Welche Heizung im 200qm Neubau? Beiträge: 54

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben