Öffnungsrichtung Badtür Dachgeschoss

4,20 Stern(e) 6 Votes
A

Andre77

Hallo,

spricht prinzipiell etwas dagegen das man im 1,5 Geschosser, also im DG die Badtür nach außen (in den Flur) zu öffnen planen könnte?

Aktuell wie auf der Zeichnung. Aber hinter der geöffneten Türe - so der Gedanke jetzt - soll eine Glaswand auf dem Duschelement stehen. Somit müsste man dann so einen Türstopper vor dem Duschelement positionieren. Oder eben wie oben erwähnt evtl. die Türe nach außen öffnen, aber dann in entegegesentzer Richtung. Also Klinke rechts, wenn man außen davor steht, statt wie jetzt links.

Danke für Rückmeldungen.
oeffnungsrichtung-badtuer-dachgeschoss-322529-1.png
 
H

hemali2003

Türstopper oder -Puffer finde ich nicht schlimm. Eine in den Flur öffnende Tür (außer vielleicht, sie öffnet sich in 90 Grad an eine Wand und ist niemals im Weg) ist hingegen eine Notlösung und nichts für einen Neubau.
 
A

Andre77

Ja bin ich bei dir mit deinem Gedanken. Hier wäre planunten die Dachschräge, also nichts wo die Türe im Weg wäre.
 
H

hemali2003

Ja... für mich spricht nichts gegen eine Tür, die an die Duschwand öffnet. Daher würde ich nicht von der Standardvariante abweichen wollen.
 
M

Müllerin

Quark wieso Notlösung. So wie es besser passt. Unsere Badezimmertür geht auch nach außen auf, und das nicht aus der Not sondern weil es so praktischer ist. Es schränkt uns weder ein, noch ärgern wir uns, noch hat sich genein Besuch drüber gewundert oder es angemerkt.
Bei uns geht die Tür dann allerdings außen 90° vor eine Wand, dh sie steht da nicht im Weg.
 
H

hemali2003

Ich habe meine persönliche Meinung gesagt. Warum ist das Quark?

Im übrigen habe ich geschrieben, dass ich es bei einer 90 Grad an eine Wand öffnende Tür wohl machen würde.

Letztlich ist es eine Geschmacksfrage. Ich kenne es wirklich nur als Notlösung, beim 1,8 qm Gäste-WC oder 6 qm Hauptbad...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben