Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung

4,70 Stern(e) 11 Votes
11ant

11ant

Ja, farblich muss man aufpassen. Die festen seitlichen Fenster in unserem Raum sind aus Kunststoff. Der Farbton passt, die Oberfläche ist etwas matter. Fällt selbst einem optisch eher pingeligem Menschen wie mir nicht auf.
Wenn wie hier geplant nur ein Meter Mauerscheibe dazwischen ist, ist das schon eine echte Herausforderung für die Farbtonabstimmung. An den seitlichen Wänden ist das wieder etwas anderes, weil andere Seite = andere Lichtrichtung da ohnehin "etwas andere Verhältnisse" ergibt.
 
S

Seven1984

Geht uns ebenso. Es sind im Allraum 3 Fensterflächen a 3,10m. Der aktuelle Plan sähe vor, den mittleren "Block" mit dem großen Esstisch davor als Festglas auszuführen, also ohne jegliche Glasteilung, und in den beiden anderen Blöcke (Küche + Wohnen) die 1/3 - 2/3-Lösung umzusetzen. Dann hätte man vom Allraum 2 Terrassentüren mit jew. etwa 100cm Breite. Ich wollte gerne das Mittelteil zum Umklappen, weil ich das mal hatte, aber dann wöre die Front jeweils dreigeteilt.....hm....dran hänge ich gerade etwas. 2 Türen mit jew. etwa 1m Breite hätten wir aber ohnehin. 3,10m in zwei Teile geht wohl weniger und Schiebe-Hebe mag ich nicht so gerne.
Ich verstehe es so, dass Du auch "nur" Flügeltüren hast ?
Hier mal die aktuell angedachte Fensterversion dort, Terrasse geht über die gesamte Hauslänge; unten links im EG steht der Kaminofen:
Anhang anzeigen 53118
du scheinst üppige glasflächen zu haben. wieso versperrst du dir im sommer den weg in den garten mit deinem ganzen festglas?
Wir haben zum garten 10M Fensterfläche, davon lässt sich per Schiebeelement 5 Meter öffnen, sodass sich unser Wohnzimmer mal eben im Sommer verdoppeln kann.
 
P

pagoni2020

du scheinst üppige glasflächen zu haben. wieso versperrst du dir im sommer den weg in den garten mit deinem ganzen festglas?
Wir haben zum garten 10M Fensterfläche, davon lässt sich per Schiebeelement 5 Meter öffnen, sodass sich unser Wohnzimmer mal eben im Sommer verdoppeln kann.
Hast mal das ein oder andere ein Bild?
 
H

hampshire

Von 365 Tagen im Jahr ist es selten so warm/frisch/gut duftend, dass man bei offenem Fenster am Esstisch sitzen mag. Denn meist sitzt man a) im Warmen oder b) gleich auf der Terrasse.
Wo sitzt "man" und was ist "selten"?
Wir haben viele sehr unterschiedliche gesellige und auch ruhige Aufenthaltsplätze, warm und kühl, drinnen und draußen und nahezu jede Kombination in jeder Jahreszeit. So finden wir das besser.
 
A

Anna_BW

Jetzt muss ich auch mal fragen. Schiebe Elementen und Mückenschutz? Oder hab ich was falsch verstanden? Wie kann ich mir das vorstellen? Aus diesem Grund waren Schiebetüren bei uns eigentlich raus. Danke ☺
 
H

hampshire

Wir haben wenig Mücken - unser Glück. Die wenigen fliegen auf mich und lassen meine Frau in Ruhe. Wegen der paar Viecher verzichte ich weder auf den freien Blick, noch auf das ungefilterte Frischluft-Lebensgefühl.
In einer Mückengegend würd ich natürlich auch Vorkehrungen treffen - und da gibt es für jedes System Lösungen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben