Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung

4,70 Stern(e) 11 Votes
P

Pinkiponk

Ich finde zu öffnende Flügeltüren ästhetisch ansprechender, das muss aber nicht das Wichtigste sein. Gerade stelle ich mir vor, wie es ist, in Deinem schönen, hellen Allraum zu sitzen, wenn alle Flügeltüren geöffnet sind, man also nicht nur nach draußen "gucken" kann sondern auch mit dem draußen verbunden ist. Auf eine Weise, die meiner Meinung nach, durch geschlossene Glasscheiben nicht möglich ist. Selbstverständlich kann man sich dann auch auf die Terrasse setzen, aber das will man vielleicht auch nicht immer.
 
W

Würfel*

Bedenke aber: Von 365 Tagen im Jahr ist es selten so warm/frisch/gut duftend, dass man bei offenem Fenster am esstisch sitzen mag. Denn meist sitzt man a) im Warmen oder b) gleich auf der Terrasse. Ich würde daher am Essbereich eher fest verglasen. Die Sicht durch ein so großes Fenster ist einfach viel genialer, wenn da keine Unterteilungen drin sind. Draußen vorm Fenster/auf der Terrasse dann ein paar hübsche Pflanzen und Deko, die am Abend beleuchtet sind. Dann bekommst Du einen richtig fließenden Übergang von drinnen nach draußen - auch oder gerade bei schlechtem Wetter. Ich habe recht viel Festverglasung (mit Raffstore), kann aber im Allraum trotzdem bestens quer lüften. Mache ich aber eh nur nach Raclette, Fleisch anbraten oder so. Sonst erledigt die Kontrollierte-Wohnraumlüftung das Lüften. Im Sommer bleiben die Fenster bei mir meist zu, um die Wärme, den Blütenstaub und die Fliegen/Mücken auszusperren. Ausnahme ist das Schlafzimmer, da liebe ich offene Fenster in der Nacht.
 
Climbee

Climbee

Nö.

Ganz kurz und einfach: nö!

Wir sitzen oft bei offenen Fenstern an unserem Esstisch drinnen. Einfach weil z.B. der Terrassentisch nicht soviele Plätze bietet oder weil es gerade die blaue Stunde ist, die zwar atmosphärisch wunderschön ist, aber leider auch oft mückengeschwängert. Da sitzen wir dann lieber hinter den offenen, aber mückengeschützten Fenstern.

Da wir vor dem Esstisch und im 90° Winkel wieder ein großes Schiebefenster haben, fühlt es sich fast wie im Freien an - nur ohne lästige Stiche.

Und während eines warmen Sommerregens an offenen Fenstern zu sitzen und die Luft atmen zu können - unvergleichlich!!!
 
P

pagoni2020

Faktor 4-6. Je nach dem welche "normalen" Alus man nimmt.
Das hättest Du aber schon etwas einfühlsamer sagen können.
letztendlich waren es uns dann zu viele Unterteilungen
....letztlich hat eben immer jeder Vorteil einen Nachteil; man muss eben selbst herausfinden, was besser zu einm passt. Daran arbeite ich gerade noch.....
DAS gilt es noch zu klären. Hier wohnen wir gerade an einem wunderschönen Teich aber die Mücken.......
Pagoni: Mir wäre das bei euch wie das jetzt geplant ist zu viel geschlossen!
Du hast recht, aktuell ist es im Plan auch noch zu geschlossen. Kleine Anpassungen hat es aber schon gegeben insbes. hinsichtlich Lüften, letztlich geht es jetzt noch um diese 3 Fensterblöcke mit den hier bislang genannten Vor- und Nachteilen.
Bedenke aber: Von 365 Tagen im Jahr ist es selten so warm/frisch/gut duftend, dass man bei offenem Fenster am Esstisch sitzen mag.
Unser damaliger Architekt sagte uns seinerzeit, dass man Häusern manchmal ansehen kann, ob sie von den Bauherren im Winter oder im Sommer geplant wurden:D
Die Sicht durch ein so großes Fenster ist einfach viel genialer, wenn da keine Unterteilungen drin sind.
Das ist ja der Reiz, den ich auf der anderen Seite verspüre. Wir waren zuletzt in einigern Häusern und DAS hatte mir partiell sehr gut gefallen, wobei auch das eben immer nur eine Momentaufnahme war.
 
E

evelinoz

wir haben 2 x Festverglasung (1 x küche, 1 x Wohnzimmer) und ich finde das sehr schön, ist ein anderes Gefühl ohne Unterteilung, "Draußen" wirkt größer. Ansonsten haben wir eine doppelte Terrassentür, die nach innen öffnet, weil draußen der Platz auf der Hausterrasse (eine 2. Terrasse ist weiter hinten im Garten, wo wir mehr sitzen) fehlt. Es gefällt mir besser, wenn die Tür nach draußen öffnet, auch würde man dann die Türscharniere nicht im Haus sehen.

Fliegen sind ein Problem, deshalb brauchen wir überall Fliegengitter.

Wir haben keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung, bei uns ist "cross-ventilation" das wichtigste. Vom Meer (im Westen) kommt am späten Nachmittag der Wind, dann wird aufgerissen. Deshalb haben wir im Wohnzimmer nur eine Festverglasung im Eckfenster, das andere hat eine Öffnung, sieht halt nicht so schön aus.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1262 Themen mit insgesamt 14834 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
14.06.2020Lüften im Sommer ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung problematisch Beiträge: 19
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
14.05.2017Bautrocknung: Besser Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlage im Sommer aus? Beiträge: 12
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
19.09.2023Küchenplanung Umbau: Frage zu Fenster und Elektrogeräten Beiträge: 41
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
11.05.2020Richtiges Lüftungsverhalten ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 19
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
09.01.20197,70m Glasfront Wohnzimmer Haus 11 auf 11 Meter Beiträge: 14
10.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung Hersteller - Welche sind empfehlenswert und wo planen lassen? Beiträge: 17
27.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? Beiträge: 56
07.03.2023Können Fliegen durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ins Haus kommen? Beiträge: 20
14.11.2019Wohnzimmer Vergrößern / Betondecke verlängern? Beiträge: 47
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
29.05.2023Austritte Terrassentüren und Außenfensterbänke bodentiefe Fenster Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben