Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung

4,70 Stern(e) 11 Votes
11ant

11ant

Vlt. auch nur den Mittelblock, wie @haydee vorschlägt
Innerhalb eines Zimmers würde ich nicht Werkstoffe mischen, also wenn Aluminium, dann auch die Elemente daneben Aluminium - aber Aluminium von X und Aluminium von Y kann man mischen (manchmal besser so, denn ein sehr guter Drehkipptürer kann gleichzeitig ein mittelklassiger Falttürer sein). Die unterschiedlichen Hersteller sollten dann nur möglichst vom gleichen Pulverhersteller beschichten (merke: RAL ist nicht Pantone).
 
H

hampshire

Ja, farblich muss man aufpassen. Die festen seitlichen Fenster in unserem Raum sind aus Kunststoff. Der Farbton passt, die Oberfläche ist etwas matter. Fällt selbst einem optisch eher pingeligem Menschen wie mir nicht auf.
 
Climbee

Climbee

Schaut super aus, Hampshire.
Wir haben auch mit Faltschiebetüren geliebäugelt, aber letztendlich waren es uns dann zu viele Unterteilungen und es sind doch Hebeschiebetüren geworden. Die sind aber leichtläufig und beim Aufmachen hatten wir noch nie Probleme (die ganz große ist schief eingebaut, das wird behoben, dann geht die auch leichter).
Was mir bei Hampshire auffällt: habt ihr keine Mücken? Mückenschutz war bei uns ein Thema und da sind wir bei Falttüren gescheitert. Die ganze Front offen, das hätte mir gut gefallen, aber mit dem Mückenschutz wäre nur noch so ein seitliches Rollo in Frage gekommen und das braucht dann bei der Größe auch wieder Platz und wenn man es so macht, wie ihr, nämlich die aufgefalteten Fenster nach außen, müßte man den Mückenschutz nach innen verlegen. Das fände ich nun nicht so prickelnd. Aber ohne ginge hier nicht.

Langer Rede kurzer Sinn: bei der Fensterplanung den Mückenschutz nicht vergessen, wenn er notwendig ist (wie bei uns). Wenn's ohne geht, ist das natürlich traumhaft, aber ich kenne kaum Wohngegenden wo das so ist. Daher: bei der Planung mit berücksichtigen.

Pagoni: Mir wäre das bei euch wie das jetzt geplant ist zu viel geschlossen! Wenn es normale Türen sein sollen evtl. bei der mittleren Fenstereinheit zwei schmale Festelemente außen und mittig große Flügeltüren zum Öffnen? Unsere Terrassentür in der Küche ist ca. 120cm breit und das geht gut. Wären dann hier jeweils ca 35-40cm Festverglasung an der Seite und die Mitte ganz zum Aufmachen.
 
W

Wickie

Wir haben an einigen Stellen Festverglasung. Aber selbstredend nur dort, wo man auch vernünftig putzen kann ohne Gerüst oder andere Späße. Ich würde das auch jedes Mal wieder so tun. Allerdings dann auch immer mit Raffstoren (oder komplett ohne), weil ich bei Rollos auch Sorgen hätte um die Reinigung vom Rollo von innen.
Im Wohnzimmer ist eine etwas über 5 Meter breite Hebe-Schiebe-Tür. Der Teil genau vor dem Esstisch ist der festverglaste. Dadurch, dass dann aber direkt daneben der Bereich aufgeschoben werden kann, finde ich das dort OK. Bei euch @pagoni2020 wäre mir das am Esstisch auch zu "zu".
Bei @hampshire finde ich die Falttüren mega, bei uns hätte mich der rauskragende Teil auf der Terrasse gestört.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
15.10.2018Fenster-Angebot Bewertung - Ist das so okay? Beiträge: 25
04.04.2023Was ist teurer? Mauerwerk oder Fenster? Beiträge: 21
13.07.2018Ecken der neuen Fenster sehr unsauber oder auch zerkratzt Beiträge: 46
27.05.2015Riesiges Problem mit dem Kondenswasser am Fenster Beiträge: 34
16.02.2019Beschlagene Fenster trotz Lüftungsanlage Beiträge: 49
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
28.08.2018Ausführung Fenster - Schiebeterrassentüren Langzeiterfahrung Beiträge: 25
10.08.2018Einbau bodentiefes Fenster & franz. Balkon, Altbau, 4.OG Beiträge: 12
10.08.2017Fenster zu klein geliefert Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben