Öffnen eines Rollladenkastens?

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Micha78

Sehr geehrte Damen und Herren, zur Steuerung meiner Rollladen will ich von Lupus die Rollladensteuerung installieren. Unser Haus ist mit einer Lupus XT2 bereits ausgerüstet.

Ganz banale Frage von mir, wie wird ein solcher Rollladenkasten geöffnet? Scheint wohl ein Unterputzkasten zu sein mit 2 Teilen?

Dort will ich den Aktor unterbringen aufgrund von Platzmangel in der Dose mit der elektrischen Steuerung.

Vielen Dank für die Unterstützung vorab.

Bilder sind anbei.

Viele Grüße,
Michael
oeffnen-eines-rollladenkastens-257526-1.jpg

oeffnen-eines-rollladenkastens-257526-2.jpg

oeffnen-eines-rollladenkastens-257526-3.jpg
 
M

Micha78

Hallo Mastermind1, vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Leider nein, die Dosen sind zwar 7,5 cm tief, jedoch liegen in nahezu allen Dosen so viele Leitungen, dass für den Aktor kein Platz ist und ich die Dosen auch nicht vertiefen kann bzw. will, da ich sicherlich einiges an Kabeln beiseite schaffen müsste.

Der Aufwand mit den Rollladenkasten ist leider auch sehr hoch.

Ich werde es nach heutigen Stand treffen, sprich die Lupus ist eine reine Alarmanlage und als "Smart-Home" nutze ich die Homematic Unterputzaktoren. Dies teste ich nächstes Wochenende, d.h. die eigentliche Steuerung wird durch den Aktor ersetzt :)
 
M

Mastermind1

Hallo Mastermind1, vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Leider nein, die Dosen sind zwar 7,5 cm tief, jedoch liegen in nahezu allen Dosen so viele Leitungen, dass für den Aktor kein Platz ist und ich die Dosen auch nicht vertiefen kann bzw. will, da ich sicherlich einiges an Kabeln beiseite schaffen müsste.

Der Aufwand mit den Rollladenkasten ist leider auch sehr hoch.

Ich werde es nach heutigen Stand treffen, sprich die Lupus ist eine reine Alarmanlage und als "Smart-Home" nutze ich die Homematic Unterputzaktoren. Dies teste ich nächstes Wochenende, d.h. die eigentliche Steuerung wird durch den Aktor ersetzt :)
Ich habe selbst für Rollläden / Jalousien Unterputzaktoren nachgerüstet in engen Dosen. Selbst in flachen Hohlraumdosen mit ein bisschen Ordnung machbar.
In tiefen Dosen wie bei dir, mehr als machbar. Dazu gute neue wagoklemmen (sind wesentlich flacher geworden) - und dann klappt das mit der Verdrahtung.

Bei mir ist es das Funkprotokoll z-Z-Wave mit diversen Fibaro Aktoren geworden. Das sind die flachsten Z-Z-Wave Aktoren am markt. Z-Z-Wave nutzt die Mesh Technik um damit die Reichweite im haus zu verbessern. Das heißt die Aktoren selbst fungieren bei Bedarf als Weiterleiter der Funksignale für andere Aktoren.

Programmiert wird bei mir mit IP-Symcon. Eine Software die alles am Markt erhältliche unterstützt. (Funksysteme, kabelgebundene Bussysteme, uvm)

Homematic hat auch seine Daseinsberechtigung. Leider nur ein Hersteller. Da hätte ich bedenken. Wobei es den Hersteller (eq3) schon sehr lange gibt. Inzwischen produziert eq3 aber meiner Meinung nach für zu viele Baustellen (Miele/Bosch?/telekom/RWE/.....)
Aber Homematic selbst erfreut sich großer Beliebtheit.

Z-Z-Wave dagegen gibt es von zig Herstellern. Das Angebot wird immer größer.
Aus dem Stehgreif fallen mir ein:
Fibaro
Qubino
Popp
Dlink
Heatit
Philio
Logihome
Uvm.
Die Auswahl ist dort inzwischen weit größer als bei Homematic.
Wobei Homematic für die Grund Dinge locker ausreicht.

Aber auch Mal nach nem hochwertigen Mehrfachtaster mit gutem Druckpunkt, Beleuchtung und keinem Batteriebetrieb. Da wirst du bei Homematic nichts gescheites finden.
Google Mal nach zhc5002 (Umbaukit eines gira 6fach mehrfachtasters )
Damit bekommst du 6* schaltmöglichkeiten in ein 55er Standardrahmen ;-)

Z-Z-Wave lässt sich mit verschiedenen Lösungen programmieren. Fertige Boxen mit einfachen Einrichtungsassistenten. Oder Softwarelösungen für den Spieltrieb.

Wie gesagt bei mir IP-symcon da ich damit verschiedene Systeme kombinieren konnte (Z-Z-Wave, zigbee, 1wire, modbus von meiner Photovoltaik Anlage, Wetterstation von Oregon scientific uvm.)

Ich stehe den herstellereigenen Lösungen die auf keinem Standard beruhen kritisch gegenüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.01.2019Welche UP Dosen werden bei Netzwerk und bei 5 Kabel Einführungen. Beiträge: 11
21.09.2017Elektroplanung - Wie viele Dosen reichen aus? Beiträge: 120
08.01.2021LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! Beiträge: 262
01.12.2017Anzahl an RJ-45-Dosen "Netzwerkdosen" - Was macht Sinn? Beiträge: 62
17.04.2020Einbauleuchten mit den HaloX-Dosen machbar? Beiträge: 23
06.03.2016Dosen Deckenspots in Filigrandecke - Bohrung? Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben