Objektbesichtigung vor Kreditauszahlung

4,60 Stern(e) 7 Votes
Pinky0301

Pinky0301

Hallo,
Ich habe folgendes Problem mit einer Bank:
Ich habe eine Wohnung zur Vermietung gekauft und das ganze finanziert. Die Bank zahlt laut ihren Bedingungen den Kredit nicht vor einer Objektbesichtigung bzw. dem daraus entstehenden Gutachten aus. Schön und gut.
Mitte Januar hat mich eine Firma angerufen, um einen Termin zur Besichtigung zu vereinbaren. Da die Wohnung vermietet ist, habe ich um Kontaktdaten für den Mieter gebeten, damit er einen Termin ausmachen kann. Diese habe ich leider nicht bekommen. Erst heute, nach mehreren Telefonaten mit der Bank und der Firma, habe ich erfahren, was ich dem Mieter mitteilen kann.
Die Firma hat mir heute mitgeteilt, dass Termine erst wieder im März frei sind. Ansonsten sind alle Unterlagen zum Kredit schon längst eingereicht und unterschrieben. Die Widerrufsfrist läuft nächste Woche ab.
Meine Frage (falls jemand sich bis hierhin durchgekämpft hat...): Kann ich von der Bank verlangen, dass sie den Kredit schon vor der Besichtigung auszahlt? Dass die Besichtigung noch nicht stattgefunden hat und in der nächsten Zeit nicht stattfinden kann, ist ja nicht mein Fehler.
 
N

nordanney

Kann ich von der Bank verlangen, dass sie den Kredit schon vor der Besichtigung auszahlt?
Was steht denn in den Kreditbedingungen?
Die Bank zahlt laut ihren Bedingungen den Kredit nicht vor einer Objektbesichtigung bzw. dem daraus entstehenden Gutachten aus.
Ach ja, hast Du ja gepostet. Die Antwort ist somit: Nein, Du hast die Bedingungen akzeptiert.
Dass die Besichtigung noch nicht stattgefunden hat und in der nächsten Zeit nicht stattfinden kann, ist ja nicht mein Fehler.
Nein, aber es ist Dein Fehler, die Bedingungen akzeptiert zu haben. Hättest energischer sein müssen. Sorry.
 
Tassimat

Tassimat

Und was machst du, wenn der Mieter niemanden hereinlässt?
Droh sehr hart der Bank mit Widerruf, wenn das nicht auch so geht.
 
Pinky0301

Pinky0301

Grundschuld ist halt auch schon eingetragen. Das wäre teuer und unpraktisch, jetzt noch mal zu wechseln. Hatte von Anfang an kein gutes Gefühl mit dieser Besichtigung, hab mir das aber nicht so kompliziert/anstrengend vorgestellt. Naja, bin ich fürs nächste Mal schlauer.
wenn der Mieter niemanden hereinlässt?
Das sollte gut gehen, hab mich aber auch schon gefragt, ob es da eigentlich eine Mitwirkungspflicht des Mieters gibt, so wie bei Wohmungsbesichtigungen bei Neuvermietung.
Du hast die Bedingungen akzeptiert
Muss es da nicht eine Mitwirkungspflicht oder ähnliches der Bank geben. Übertrieben gesagt: Kaufpreis ist fällig, Besichtigung wird aber erst in einem halben Jahr angeboten.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67453 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben