Obere Geschossdecke - zusätzlich dämmen? was macht Sinn?

4,50 Stern(e) 8 Votes
R

rupapu

Hallo zusammen,

Ich habe ein Haus Bj. 1991 gekauft und wohne bereits seit einigen Monaten darin.

Das Haus ist 1 1/2 geschossig und die obere Geschossdecke (etwa 40qm) zum Spitzboden ist bisher nur teilweise (rechte Haushälfte) mit Spanplatten (ca.24mm dick) ausgelegt. Zwischen den Sparren liegt Isover Rollisol-SB (WL-B1/040) in 120mm Dicke. An dieser Dämmung ist unten eine Aluminium-Dampf-Sperre( oder Bremse?). Diese ist nicht überall richtig an die Sparren getackert und an diesen Stellen sind schwarze flecken (Schimmel?) an den Spanplatten.
dies ist mir aufgefallen, da ich den restlichen Boden mit Dämmung Verlegen wollte und dazu eine platte mal abschraubte.
Ziel ist es eigentlich, dass der komplette Dachboden begehbar ist um "Zeug" (Weihnachtsdeko, Kinderkleidung, Koffer usw.) zu lagen.

Ich hatte nun vor die Dämmung rauszunehmen, neue Folie (Isover Vario Duplex) von oben um die Sparren zu legen, die Dämmung ohne die Aluminium-"Folie" wieder reinzumachen und oben drauf OSB Platten bzw. wieder die Spanplatten zu legen.

Jetzt frage ich mich, ob ich die Sparren von oben aufdoppeln soll und zusätzliche Dämmung (z.B. 120mm Isover Integra ZKF 1-035) drauf zu legen.

Macht das Sinn - also die zusätzliche Dämmung und lohnt sich das?
Ist es überhaupt notwendig überall die neue Dampfbremse zu verlegen?
Die Kosten für alles halten sich im Rahmen (mehrere hundert Euro). Allerdings schreckt mich die Arbeit ab :-(

Ich bin für alle Ratschläge, Ideen und Empfehlungen Dankbar,

Grüße
Patrick
 
Nordlys

Nordlys

Patrick, begehbare Dachböden lege lieber nicht mit OSB Platten aus, sondern mit Schalbrettern. Das ganze wird deutlich luftiger, nicht so dicht. Und das verhindert Schimmel. Einfach Brett an Brett nageln. Leichte Fugen sind gewollt. Karsten
 
R

rupapu

Mag ja sein, aber durch die ordentlich verarbeitete neue Dampfbremse kommt doch keine Feuchtigkeit - oder?
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Durch eine Bremse kommt Feuchtigkeit, nur langsamer.
Und was wäre wenn die nicht durchkommt? Wo soll sie hin? In der Dämmung für Schimmel sorgen?
 
saar2and

saar2and

Keine Dampfbremse nehmen sondern eine Dampfsperre von unten und oben auf die Dämmung eine diffusionsoffene Folie welche die Feuchtigkeit nach oben durch die OSB Platten rauslässt falsch doch mal Feuchtigkeit in die Dämmung kommt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7618 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
25.03.2020Dämmung des Dachbodens als Wohnraum Beiträge: 15
01.10.2019OSB-Platte auf Pflastersteinen in Carport Beiträge: 11
09.04.2023Parkett auf Fußbodenheizung ohne Keller - schwimmend mit Dampfbremse? Beiträge: 15
10.10.2021Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 Beiträge: 20
21.10.2015Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll? Beiträge: 12
17.02.2022Ausendämmung mit Holzfaserplatten auf OSB Platten Beiträge: 14
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
16.08.2020Dämmung Dachgeschoss eines alten Landhauses Beiträge: 14
05.03.2022Zusätzliche Dämmung Decke OG bei warmen Spitzboden sinnvoll/notwendig? Beiträge: 10
08.03.2021Dämmung Geschossdecke verstärken, Wärmeeintrag ins OG verringern Beiträge: 13
10.11.2021Nach Estrich Schimmel oder Stockflecken? Beiträge: 22
18.11.2023Schimmel innen 3 Jahres altes Haus Wand/Decke-Eck Beiträge: 37
14.09.2020Dampfbremse Dach - Tackernadeln abkleben? Beiträge: 10
14.08.2021Schimmel im Keller: Feuchtigkeit von unten oder Kondensatproblem Beiträge: 18
12.01.2021Feuchtigkeit Badezimmerdecke + mangelhafte Isolation Beiträge: 44
22.08.2021Haussanierung Baujahr 68, Schimmel und Co Beiträge: 76
30.06.2017Aufbau Dach - Welche Variante Dampfbremse? Beiträge: 10
05.03.2023Schimmel an Wand mit Tapete eindämmen (temporär) Beiträge: 24
27.02.2023Dampfbremse unter Dämmung Geschossdecke nötig? Beiträge: 25
02.06.2023Marder im Dach in der Dämmung was kann ich da tun??? Beiträge: 27
20.11.2012Allgemeine Fragen zur Dämmung Beiträge: 10
30.11.2021Innenwände: Gipsplatte oder OSB-Platte? Beiträge: 17
07.04.2014Spitzbodenausbau in Neubau planen - Heizung, Lüftung, Dämmung? Beiträge: 14
19.05.2021Unterkonstruktion Fassade Rhombusleisten ohne Dämmung Beiträge: 19
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
25.08.2022Feuchtigkeit im Waschkeller - Lüften oder Entfeuchter? Beiträge: 21
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben