Obere Geschossdecke wie dämmen? Styroporplatten, Boden Speicher

4,80 Stern(e) 4 Votes
R

Ruine

Guten Tag,

im 1.OG liegen im Abstand von ca. 60 cm Holzbalken auf der Maueroberkante. Darauf sind 18mm Nut- und Federbretter gelegt. Darüber sind auf Stoß Styroporplatten mit 5cm Stärke gelegt. Um 90 Grad gedreht liegt darüber eine zweite Lage der Styroporplatten und wiederum um 90 Grad gedreht noch ein dritte Lage; also 3x 5 cm Styropor. Zuletzt liegt darüber eine Spanplatte mit 20 mm Stärke.

Das ist der Boden für den Speicherraum. Der Raum ist in der Mitte zu niedrig um aufrecht zu stehen und nach außen hin kann man nicht einmal mehr liegend an die Maueroberkante kommen, weil die Dachbalken nur knapp über der Mauer liegen. Insofern sind weitere Dämmarbeiten recht problematisch, mal abgesehen davon, daß man das komplette Dach abtragen würde.

Welche Art Dämmung zum darunterliegenden Stockwerk könnte man hier machen? Sind die insgesamt 5 Lagen ausreichend? Mir kommt es so vor, als würde die Wärme gut nach oben entweichen.

Danke!
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben