Nutzungsänderung "neuere Scheune" Genehmigungsaussicht

5,00 Stern(e) 3 Votes
B

bereadymate1

Guten Tag Liebe Leser,

Ich hätte eine Frage zur Genehmigungslage einer Nutzungsänderung von einer "neueren" Scheune zum Wohnraum.
Das große Grundstück gehört uns sowie die Häuser oberhalb (Bild im Anhang). Die Gerätescheune befindet sich ca. 80 - 100m vom nächsten Wohnhaus entfernt. Sie ist teilweise aufgrund Photovoltaiks erschlossen. Wasser sowie Strom sind vorhanden. Lediglich Kanal, Telefon fehlt.
Die Scheune ist in einem super Zustand da sie "erst" um die 10 - 15 Jahre ist und gepfelgt wird!
Die Bodenplatte ist voll isoliert wie es bei Häusern nötig ist. Sie hat um die 200 m2.
Wir leben in Bayern
Wie sieht euer Meinung nach die Genehmigungslage einer Nutzungsänderung aus? Stehen hier gute Chancen im Raum oder eher eine Pleite?
Habt ihr Erfahrungen mit Scheunenumbauten wenn ja gerne posten! Ich persönlich mag ja diesen "Loft-Charakter" der entsteht

Einen besinnlichen Karfreitag und bald schöne Ostern!

Mit freundlichen Grüßen
Maximilian P.
nutzungsaenderung-neuere-scheune-genehmigungsaussicht-319510-1.png
 
E

Escroda

Ist ja sicher Außenbereich. Was da unter welchen Voraussetzungen möglich ist, steht in §35 Baugesetzbuch.

Im Bild steht ja "Unser Hof". Wenn noch Landwirtschaft betrieben wird, will ich die Nutzungsänderung nicht ganz ausschließen - ein findiger wortgewandter Architekt könnte vielleicht eine Begründung aus dem Hut zaubern - aber die Chancen stehen IMHO sehr schlecht.

Lies Dir mal den §35 durch und bastle mal eine überzeugende Begründung für's Forum. Wir halten dann dagegen - oder auch nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben