Nutzgärten nicht mehr gewollt?

Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5?_params=Array der Diskussion zum Thema: Nutzgärten nicht mehr gewollt?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Evolith

Zu Evoliths Zwerg: Dont worry, bin fast 60, recht gesund, hab das weitgehend Obst und Gemüsefrei geschafft.
Danke [emoji16] ich beruhige mich an meinem Bruder. Hat sich die ersten 15 Lebensjahre von Salamibrot, Nutellastulle und Nudeln ernährt. Ist jetzt über einen Kopf größer als ich.
 
Y

ypg

@chand1986
Und genau aus der schönen Erinnerung an meinem Opa, der ein Gewächshaus hatte, habe ich jetzt auch eins. Ich habe kaum Zeit mit ihm dort verbracht, aber heimlich habe ich mir sein Haus und die Pflanzen dort angeschaut. Ich mochte die Beete mit den Gängen dazwischen und das Grün, welches aus den angehäuften Beeten rausschaute...


Hallo,

viele sind Pendler, haben Kinder wollen in den Urlaub. so ein Gemüsegarten erfordert immer arbeit, auch im Urlaub. Sehe es am Schwiegervater.

Wir haben nur eine Kräuterschnegge
Es gibt immer Ausreden ;)

Alternativ gibt es für die Kinder auch Bauernhöfe, wo alles mögliche angebaut wird. Aber nur Rasen wird auch in unserem Garten nicht geben, nur für Tomaten und Kartoffeln haben wir nicht das passende Grundstück.
Ein Hochbeet hat eigentlich in jedem Garten Platz und nimmt kaum Platz in Anspruch.
Ich habe die ersten 4 Jahren zwei Quadrate von je einem QM bepflanzt.
Das reicht. Dazu in Staudenbeeten Schnittlauch für den Quark und Minze für den Mojito. Ich hab mal Kräuter für die Frankfurter Grüne Soße angebaut, weil man die hier nicht so bekommt... ach ja, der Rosmarin zum Kochen darf auch nicht fehlen :)

... Ein großes Gemüsebeet kommt, aber erst nächstes oder übernächstes Jahr. Und ich mag Gewächshäuser! @ypg woher habt ihr eures?
....
für die Kinder ist es einfach toll, in den Garten zu gehen und Johannisbeeren oder Himbeeren zu naschen, oder mit mir daraus Marmelade oder Sirup zu kochen
Alles hat seine Zeit. Man kann klein anfangen und sich vergrößern. Die Kinder haben Freude, wir ökologische Produkte und etwas Training [emoji1594]‍♀ [emoji1320]

Unseres ist ein Juliana-Gewächshaus.
Wir hatten es bei gartenxxl bestellt, da war im August/September eine 10%-Aktion und Fundamentrahmen inklusive.
Gibt es auch mit richtigem Glas, wir haben uns bewusst zu 10mm Hohlkammer entschieden.
 
kaho674

kaho674

...
Vom Nachbarn habe ich fragende Blicke zugeworfen bekommen. Ob ich denn jetzt unter die Selbstversorger gehe.
...
Warte mal noch ein paar Wochen. Dann guckt er voller Neid auf Deine Bohnen und Tomaten. Dann würde ich ihn zur Ernte einladen und zum Nachmachen animieren. Ruckzuck hast Du einen Trend in Gang gebracht und die Rollrasen werden wieder umgebuddelt. ;)
 
Y

ypg

Ich hab eine Saison lang unsere Nachbarn mit Rucola versorgt... der war aber auch lecker [emoji39]
 
Musketier

Musketier

@ypg
Da darfst du aber nicht auf 10 Jahre rechnen, was das Gemüse bei so einer Anschaffung dann kostet oder?
 
Y

ypg

@ypg
Da darfst du aber nicht auf 10 Jahre rechnen, was das Gemüse bei so einer Anschaffung dann kostet oder?
Nein, obwohl der Rucola wie auch viele andere Sachen in normaler Erde wächst und sich mit Regen begnügt.
Rucola kommt jedes Jahr wieder, Minze und Schnittlauch auch ohne dazutun.
Einzig das Gewächshaus, aber es ist ein Gestaltungselement im Garten, welches von jeder Seite sehr gut anzusehen ist. Es ist ein Eyecatcher, der wohl insgesamt noch günstiger daherkommt als extra Windschutz, Gartenbox, etc.
Oder rechnest Du den Bodenwert dazu? [emoji1]
Den haben wir nicht extra gekauft, der ist bei unserem Grundstück dabei [emoji6]
Wasserkosten und Stundenlohn rechne ich bei vorhandenem Hobby nicht dazu, dann dürfte ich nicht kochen, sondern immer essen gehen. Bei einem Stundensatz von 40€ kommt mich dann auch das günstiger.
Beim Hochrechnen sollte sich auch jeder seine teure Bora-Ablüftung, sein TM oder anderen kostspieligen Schnickschnack und auch seinen Gasgrill überdenken [emoji6]

Fürmich war die letzte Ernte aus dem Gewächshaus regelrecht Komfort: ichbrauchte selten in den Supermarkt, um Gurke und Tomate zu holen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben