Nutzgärten nicht mehr gewollt?

Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3?_params=Array der Diskussion zum Thema: Nutzgärten nicht mehr gewollt?
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

zizzi

Heute zu tage mit relativ kleine Grundstücke die Bäume finde ich gut nur wenn sie klein sind. Die meiste Häuser sind sowieso dicht nebeneinander und man hat keine gute Ausblick und wenn die Bäume noch dazu kommen, keine Blick, keine Sonne...
 
T

toxicmolotof

Bist Du sicher?
Der Trend ist Bio, Nachhaltigkeit, Gesundheit.

Biohacking, Clean Eating... Männer sitzen jeden Tag ü8Std im Büro und haben dann zw 50 und 60 ihren ersten Schlaganfall, weil sie sich, kaum zu Hause, wieder setzen anstatt anzufangen, endlich zu leben.

Bist du dir da sicher? Ja ok, wenn "Bio" aus dem Supermarktregal kommt, "Nachhaltigkeit" mit Geld zu bezahlen ist (Photovoltaik, Ökosteine, und grüne Bahncard und Paketversand mit CO2 Label.... und die "Gesundheit" kommt aus dem Fitnessstudio.

Dazu kommen Grundstückspreise jenseits von gut und Böse.

Natürlich ist das gerade Klischee und plakativ... ABER! doch stimmt es. Schau mal wie viele Schrebergärten in der Gegend zu bekommen sind und wie viele Satzungen von Schrebergärten den "Ziergartenanteil" in den letzten 30 Jahren deutlich angehoben haben...

Klar, etwas green gardening als Rebellen auf der Verkehrsinsel und auch "no Waste" Bewegungen gibt es, aber mal ehrlich... das ist kein Mainstream.

Und ich wette, von den letzten 100 Häuslebauern hier in unserer Stadt haben (oder planen) maximal 10, eher 5 Kartoffeln im Garten.
 
H

HilfeHilfe

Hallo miteinander!

Gestern habe ich im Garten den Bereich für unseren Gemüsegarten abgesteckt. Insgesamt ca. 30qm. Dazu kommt noch ein Gewächshaus mit ca. 16qm. Ein kleines "Gemüsegärtle", wie ich es bezeichnen würde.
Vom Nachbarn habe ich fragende Blicke zugeworfen bekommen. Ob ich denn jetzt unter die Selbstversorger gehe.

Wenn ich mich so in den Neubausiedlungen umsehe, sind auch nur noch Schotterwüsten, Buchs- und Solarkugeln zu sehen, während der Rasenmäherroboter über den sterilen Golfrasen seine Bahnen zieht.

Gibt es sie noch, die ambitionierten Gärtner, die vor der Arbeit kurz durch den Garten huschen und die Schnecken aufsammeln und das Unkraut jäten?

Ich bin etwas traurig, dass ich in meiner Umgebung keine Gleichgesinnten habe. Selbst meine Frau ist eine absolute Gegnerin von Gartenarbeit. Schade!

Viele Grüße,
Daniel

Hallo,

viele sind Pendler, haben Kinder wollen in den Urlaub. so ein Gemüsegarten erfordert immer arbeit, auch im Urlaub. Sehe es am Schwiegervater.

Wir haben nur eine Kräuterschnegge
 
B

Bieber0815

Wir haben jetzt auch zwei Reihen Kartoffeln, aber das ist eigentlich Quatsch ... Die kannst Du das ganze Jahr über in hoher Qualität sehr günstig kaufen, der Eigenanbau lohnt sich hier kaum. So richtig wertvoll aus dem Garten finde ich Beeren, Tomaten, Steinobst, Kräuter und auch Blumen.

Und dann kommt das Thema der Konservierung/Einlagerung ... Ein Keller war bei uns jedenfalls nicht mehr drin (finanziell).
 
C

Caidori

Wir hatten und werden wenn der Garten fertig ist auch wieder das Gewächshaus aufstellen, da drin sind die Tomaten und Gurken und Paprika.
draußen haben wir Zucchini und wechselnd Salat, Möhren und Zwiebeln, manchmal auch Kohl.
Dazu dann Himbeeren und Brombeeren und Stachelbeeren, neu bekommen wir dieses Jahr noch Blaubeeren.
Und an Bäumen gibt's Kirsche und Äpfel und einen müssen wir noch zum Ausgleich Pflanzen - wird entweder Birne oder Pflaume - evtl auch beides.

Aber das mit den Gärten wird hier auch immer weniger, die meisten neuen Grundstücke sind winzig und sehr oft mit Kiesbeeten.

Aber bis bei uns wieder alles draußen fertig ist wird's leider noch dauern.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20771 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben