Nutzgärten nicht mehr gewollt?

Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14?_params=Array der Diskussion zum Thema: Nutzgärten nicht mehr gewollt?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Anoxio

Im ersten Moment dachte ich auch dass das etwas übervorsorglich ist, wenn du alles beerige verbannst - Kinder müssten schließlich lernen, was nicht gut für sie ist. Dann habe ich aber mal meinen Verstand und mein Erinnerungsvermögen eingeschaltet: Ich reagiere auf Tomaten leicht allergisch. Also wirklich nur ein bisschen - ich habe dann lediglich ein paar Tage Ausschlag, nix dramatisches und nicht mit der Reaktion zu vergleichen, die deine Tochter zeigt. Meine Eltern hatten damals im Garten auch Tomaten und ich wusste, dass ich die eigentlich nicht essen darf. War auch kein Problem, so lang wie meine Eltern mit im Garten waren und mich im Blick hatten. Wenn ich dann aber mal mit Nachbarskindern unbeobachtet war, haben alle an den Tomaten genascht - mich, dank Gruppenzwang, eingeschlossen.
Wobei ich nie Vogelbeeren etc. gegessen hatte, da wurde mir auch eingetrichtert, dass ich die nicht essen darf - aber die anderen Kinder haben die auch nicht gegessen, also hatte ich kein Interesse daran. Und gerade Beeren sind ja so schön leuchtend, für Kinder gut erreichbar und schnell im Mund verschwunden. Nein, die würde ich auch alle weit aus dem Garten verbannen! Wie gesagt, wäre es "nur" bisschen Ausschlag würde ich mir da nicht so den Kopf machen, aber bei den Symptomen bin ich auch gegen den Anbau von Beeren.

ypg kann ich voll beipflichten. Bei uns sind es die kleinen Walderdbeeren, die einst vom Nachbar gewandert kamen. Ich liebe und hege sie - aber bei euch können die ja richtig gefährlich werden. Bei uns wachsen die schön im Schatten unter Bäumen, d.h. da solltest du mal auf alle Viere gehen und kontrollieren. Alles Gute für deine Tochter - ich hoffe, das verwächst sich noch! Ich vertrage inzwischen Tomaten besser; selbst gezogene kann ich problemlos auch roh essen, gekaufte meist nur gegart.
 
Arifas

Arifas

Ja wenn älter. Erdbeeren brauchen keine Jahre bis sie tragen.
Solange 1 Erdbeere für Pseudokrupp reicht kommt nichts in den Garten.

Brauche nicht wieder einen Krankenhausaufenthalt wegen anaphylaktischen Schock
Würde ich auch so machen. Es ist mit kleinen Kindern einfach so viel entspannter, wenn man Gefahren etwas begrenzt,dort wo man Einfluss hat. Gibt ja noch genug Ecken, wo man keinen Einfluss hat...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20644 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben