Nurdachhaus als dauernder Wohnsitz?

4,60 Stern(e) 5 Votes
N

Nurdach

Hallo liebe Forenteilnehmer,

ich beabsichtige mir ein Nurdachhaus in Norddeutschland zu kaufen, und wollte mal eure Meinung dazu hören, ob es irgendwelche wichtigen Einwände gibt, die ich noch nicht bedacht habe.

Situation:
Ich (36, sozusagen Frührentner) lebe derzeit in einer kleinen aber gepflegten 42 qm Eigentumswohnung in einem Münchner Vorort. Die Wohnung ist mittlerweile durch den Preisanstieg gute 100.000,- EUR wert (Tendenz weiter steigend) und sollte ohne weiteres verkäuflich sein, da das Angebot auf dem Münchner Immobilienmarkt ja auch in Sachen ETW ziemlich knapp ist. Da ich aber eigentlich nicht auf Dauer in einem Mehrfamilienhaus wohnen möchte und nicht arbeiten muss, sehe ich es langsam als idiotisch an, in der kleinen Wohnung zu wohnen, obwohl ich für das Geld auch in z.B. Norddeutschland ein kleines Häuschen kaufen könnte. Ich bin weder auf Arbeitsstellen angewiesen, noch sonst irgendwie durch Familie etc. gebunden. Mir schwebt außerdem eher ein Landleben statt Stadtleben vor da ich eigentlich nur meine Ruhe möchte und dafür auch gerne auf kurze Einkaufswege usw. verzichte.

Der Plan:
Ich beabsichtige ein Nurdachhaus mit ca. 80 qm Wohnfläche und kleinem Grundstück (Eigentumsgrundstück) zu kaufen. Ich dachte daran ca. 50.000 - 60.000 EUR dafür auszugeben. Die Dinger fangen (mit Eigentumsgrundstück) schon ab ca. 35.000 EUR an aber für 50.000 - 60.000 sollte bereits was halbwegs anständiges zu kaufen sein, was ich bis jetzt auf Immoscout usw. gesehen habe. Den Rest Kapital (weiteres Kapital außer die Wohnung ist nicht vorhanden) würde ich sicher anlegen und für nötige Renovierungen usw. nehmen. Möglichst so, das der Betrag sich selber durch Zinsen erhält. Monatliche Einkünfte (fest und sicher) habe ich ca. 900 EUR im Monat und ich bin es gewohnt mit wenig auszukommen. Kinder oder sonstige Sparbüchsen ohne Boden sind nicht vorhanden. Ich kenne mich übrigens mit Dächern sehr gut aus und traue mir ohne weiteres zu so ein Nurdachhaus komplett neu einzudecken, zu dämmen usw. (bin körperlich fit). Heizen würde ich dann hauptsächlich mit einem Holzofen (Holz anliefern lassen und selber hacken).

Finanzielles:
Ich bin mir darüber im Klaren das der Finanzrahmen solider sein könnte, aber ich denke das diese Nurdachhäuser so einfach gehalten sind, das man vieles selber machen kann (wie eben das Dach aus dem ja praktisch das ganze Haus besteht) und auf Grund der kleinen Ausmaße kann da außer dem Dach eigentlich nicht so viel an Kosten daherkommen denke ich. Ich würde auch zu den ca. 30.000 EUR die mir nach Abzug der Notarkosten etc. etc. übrig bleiben, noch monatlich mindestens 100 EUR an zusätzlichen Rücklagen bilden. Was für monatliche Kosten in Sachen Grundsteuer, Abwasser, Müll usw. auf mich zukommen weiss ich.

Meine Fragen an euch:
Haltet ihr das grundsätzlich für machbar mit dem Budget wenn man viel selber macht und gibt es bei diesen Nurdachhäusern noch irgendwas besonderes zu beachten? Das die meist schlecht gedämmt sind, da sie oft nur als Ferien/Wochenendhaus in den Sommermonaten genutzt werden ist mir klar. Auch das man durch die schrägen Wände wenig Stellfläche für Möbel hat ist mir klar. Ob eine Nutzung als Erstwohnsitz möglich ist würde ich natürlich auch vorher in Erfahrung bringen (ist meist so). Hat jemand vielleicht selber Erfahrungen wie sich das mit der Lautstärke etc. verhält in diesen Ferienparks in denen diese Häuser meist stehen? Muss man da mit lärmenden Saufparties usw. am WE rechnen?

Noch ein Gedanke:
Glaubt ihr das es sich tendenziell lohnt für diese Häuser etwas mehr hinzulegen (z.B. eben die 50.000 - 60.000) und dafür bereits einen guten Renovierungsstand zu haben oder könnte es sich lohnen "billig" (ab ca. 35.000) zu kaufen und selber viel zu renovieren?

Ich bedanke mich schon mal vorab und freue mich auf sämtliche Hinweise! Sollte ich wichtige Sachen vergessen haben bitte nachfragen.



Freundliche Grüße,
Bertel
 
Y

ypg

Was Du meinst, sind die Nurdachferienhäuser, also die Frage bezieht sich auf ein Ferienhaus.
Es gibt nämlich auch Nurdachhäuser, das sind ganz normale Einfamilienhaus, entsprechend mit normaler Dämmung, Ausbau und Wohnqualität auf +100qm. Diese bekommst Du natürlich nicht für diese kleine Summe Geld

Fragt sich dann natürlich, ob Du speziell ein Nurdachferienhaus oder allgemein ein Holzhaus (wie sie bei uns zuhauf in Waldgebieten mit ganzjähriger Bewohnbarkeit zu finden sind) meinst. Diese Häuser haben teils einen guten Wohnwert, wenn man es gern etwas einfach mag und Renovierungen selbst machen kann. Viele sind schon mit Heizung und ausgebaut, andere sehr einfach gehalten. Ist eher etwas für jemanden, der seine Ruhe haben möchte
 
N

Nurdach

Ja, ich meine natürlich ein "Nurdachferienhaus". Ich bin übrigens auch von normalen Holzhäusern nicht abgeneigt. Habe mir sowas auch schon angeschaut aber diese Nurdachhäuser kamen mir immer am besten im Preis- Leistungsverhältnis vor. Wenn jemand was zu anderen Bauweisen zu sagen hat wäre ich darüber auch dankbar. Ich würde theoretisch auch neu bauen aber was ich bis jetzt gesehen habe haut das auch bei recht einfacher Bauweise nicht hin mit meinem Budget. Zumindest hätte ich dann nichts mehr auf der Seite und das geht mal gar nicht. Bei meinem geringen Monatseinkommen müsste ich da viele Jahre sparen um wieder ein einigermaßenes Polster zu haben.

Und ja, ich bin eigentlich von Haus aus eher der Minimalist der mit wenig auskommt, Hauptsache er hat seine Ruhe.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.10.2019Kauf Wohnung, anschließend Kauf/Tausch Haus - Tipps Beiträge: 23
26.09.2022Wohnung verkaufen Kredit auf Haus übernehmen machbar? Beiträge: 16
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
10.01.2009Darf in der Wohnung geraucht werden ? Beiträge: 18
05.02.2018Frage zu Renovierung (Unterputz) einer Wohnung im Wohnblock. Beiträge: 27
24.03.2023Wohnung verkaufen Zins mitnehmen und neu Bauen Beiträge: 30
04.03.2022Grundriss Penthouse Wohnung anders planen Beiträge: 18
09.07.2017Erst Wohnung, dann Haus Bauen? Beiträge: 17
08.07.2019Bewertung Grundriss 3 Zi Wohnung Beiträge: 73
11.01.2019Wohnung geerbt, wann verkaufen? Beiträge: 35
03.10.2021Kein Haus, nur eine Wohnung: Bäder winzig Beiträge: 11
12.11.2021Kauf einer alten Wohnung, Sanierungskosten Beiträge: 21
11.09.2018Wohnung über Kredit kaufen und vermieten Beiträge: 37
05.08.2023Wohnung der Eltern unter Marktwert kaufen Beiträge: 19
02.08.2016Nur Probleme mit neuen Mieter der alten Wohnung wg. weißeln! Beiträge: 21
30.01.2022Unerwarteter Verkauf von gemieteter Wohnung. Optionen? Beiträge: 72
06.10.2016Vermietete Wohnung als Eigenkapitalersatz Beiträge: 11
27.10.2008Besichtigung vermieteter Wohnung Beiträge: 11
02.01.2009 Wohnung kontrollieren ? Beiträge: 15
05.01.2021Umbau einer Wohnung im Elternhaus - Kredit, ohne Eigentümer zu sein? Beiträge: 11
27.02.2018Zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. 60-70% im Winter Beiträge: 33
04.01.2009Der Vermieter kommt einfach in die Wohnung. Beiträge: 13
17.12.2020Finanzierungsplanung mit vermieteter Wohnung Beiträge: 17
14.11.2021Wohnung aus Zweifamilienhaus gleich nach Fertigstellung verkaufen Beiträge: 34
06.06.2020Wohnung zu GbR Übertragen ohne Weiteres möglich? Beiträge: 33
07.09.2016Baukosten und Finanzierung für Wohnung oder Haus Beiträge: 132
16.11.2017Wohnung renoviert - unangenehmer Geruch?! Beiträge: 12
22.10.2018Wohnung verkaufen und Haus bauen? Was meint ihr? Beiträge: 14
24.09.2019Wohnung für die Eltern kaufen? Beiträge: 25
02.07.2019Umbau bestehende EG Wohnung - zus. Büro Beiträge: 49

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben