Nur keine Hoval RS 250

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

DominikB

1. habe ein Hoval Homevent 250 seit 2005 und bin sehr zufrieden. Hab mir im Vergleich zu den Vergleichsangeboten mit Erdwärmetauscher. Das einzige was ich gemacht habe sind zusätzliche Schalldämpfer sowohl zu den Räumen als auch nach außen (sehr empfindlicher Nachbar). Luftrückfeuchtung funktioniert sehr gut. Geruchsübertragung - > keine.

Habe jetzt eine Störung und daher etwas recherchiert und bin auf diesen Betrag gestoßen.

2. zu dem G4 Filter: Martin 206: montierst du den Filter im Freien? Aus was hast du den Sack genäht? sehe am Bild keine Nähte. Freu mich über mehr Info.Wo hast du den G4 Filtersack gekauft?

3. das mit den "self Made" Filtern im Gerät find ich sehr spannend. Gibt es da jemand der das schon mal probiert hat?
 
M

Martin206

Sorry, schau hier nicht regelmäßig. rein.

Welche Störung? Nur LED rot? Oder Geräusche vom Rotor?
Dein 2005er-Modell wurde evtl. mit den wenig haltbaren Lagern ausgeliefert...

zu 2.
Ich hatte bis heuer mein Zuluftrohr im Schuppen (am Carport) endend. Da hab ich den einfach ins Rohr gesteckt, über den Rand gestülpt und das Endstück mit Fliegengitter wieder darauf geschoben.

Der Filter ist einfach aus G4-Meterware genäht. Kaufe ich da wo's günstig ist. Am besten ca. 20mm starkes und progressiv aufgebautes Vlies und Ökotex-Label oder sonstige Angabe bzgl. schadstofffrei. (Suche in Ebay: Filter G4 progressiv)

Ja, einfach genäht. Nach der Kreisformel aus dem Durchmesser den Umfang ermittelt:
3,14x Durchmesser, also beim 200er Rohr dann 62,8cm + ca.1cm für die Naht.
1m x 64cm abgeschnitten, die lange und eine kurze Seite einfach vernäht - fertig.

zu 3.
Selfmadefilter im Gerät würde ich mir nicht antun.
Die Teile gibt es im Web vom freien Anbieter für lau ...also ca. 30€ inkl. Versand.

Meterware im Gerät geht nicht.
Für Selfmadefilter für die Ventile und die Frischlufansaugung außen kann man sich daraus aber was nähen.

link durch Moderation entfernt; Bauexperte

Gruß
-Martin-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DominikB

Danke Martin!



habe nun mit Angebot von Hoval: Materialkosten ca. 1000€ Kulanzrabatt 10 %, da das Gerät schon älter ist. Es hat mir aber nie Jemand von Hoval gesagt dass es eine Kulanzfrist gibt die ausläuft, wo es noch Sinn machen würde den Rotor zu Tauschen.

Netterweise hat mir ein Hoval Techniker gesagt dass bei nicht 2 linken Händen man selbst mal nachschauen kann und das Gerät öffnen kann. Man muss nur beim Herausziehen des Rotors aufpassen dass man das Kabel nicht abreißt.

Das Gerät lässt sich wirklich leicht öffnen. Hab auch Doku Bilder gemacht falls das jemanden Interessiert.
Die Lager sind aber voll OK. auch könnte man die oberen Beiden Lager mit den unteren Tauschen , die oberen sind quasi nicht belastet. War aber nicht nötig.
Der Roter hat sich nicht gedreht weil der Motor kaputt ist, der den Rotor andreht.

Anfrage bei Hoval zum Motor ist am laufen hab noch kein Angebot.

Als neugieriger Mensch hab ich mir dann um 10€ einen Getriebe Gleichstrommotor bei Neuhold Elektronik gekauft. Das Antriebszahnrad passt gut darauf. Hab dann den Motor mit einer provisorischen Befestigung montiert und über mein Labornetzteil mal betrieben.

Und es funktioniert !!!

Die ersten Tage ist die Anlage ca einmal am Tag auf Orange gegangen. Jetzt läuft sie 5 tage ohne Problem Vermute dass das Teflon lippenband noch zu tauschen ist.

Ich mach mal einen Monat einen Dauerversuch und entscheide mich, ob ich noch einen Drehzalregler fix am Gerät einbaue (kosten auf Amazon ein paar €).

Ich glaube dass ich mit einem schwankenden Luftfeuchtigkeitsbereich gut leben kann. Wichtig ist glaub ich dass sich der Rotor überhaupt dreht, da das Austrockenen der Luft verhindert wird.

lg
Dominik
 
M

Martin206

Ich hätte 1.070 EUR (für einen Rotortausch) zahlen sollen ...hab dann zufällig im Web einen Hoval-Mitarbeiter (leitender Ebene) getroffen und der meinte das müsse auf Kulanz gehen.
Rechnung und Mahnung kamen ...erst als er nochmals nachfragte wurde die Rechnung storniert und mir mitgeteilt, daß Hoval die kpl. Kosten übernimmt.
Ist wohl nicht der normale Weg... :eek

Ja, das Gerät läßt sich leicht öffnen und ist auch innen recht gut zugänglich.

Ist denn wirklich der Motor kaputt? Oder eher dessen Ansteuerung.
Wenn der Motor, dann würde ich hier einen gleichwertigen als Ersatz einbauen (ggf. als Ersatzteil von Hoval - wenn nicht hoffnungslos überteuert).
Die Rotorsteuerung erfolgt nämlich sicher zu versch. Zwecken ...u.a. auch um einer Vereisung im Winter entgegen zu wirken. Evtl. auch um eine zu hohe Feuchte im Gerät zu verhindern?
Hier wären durchaus dann Folgeschäden denkbar.

Gruß
-Martin-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O

oszired

Wir haben leider auch so ein HOVAL Gerät im Einsatz. Mit dem Rotationswärmetauscher hatten wir (bis jetzt) anscheinend Glück. Ich denke da hilft uns auch etwas der Erdwärmetauscher mit Vorfilter der vorgeschaltet wurde. Allerdings haben wir immer wieder Probleme mit den Lüftermotoren. Jetzt ist es wieder einmal soweit, wir sollen über 360€ für einen neuen Lüfter (ohne Einbau) zahlen. Hoval läßt sich hier seine Teile ganz schön vergolden.
Noch ein Kommentar zu der Feuchterückgewinnung. das funktioniert bei uns überhaupt nicht. Egal wie die Einstellung am Bedienpanel ist, die rel Feuchte sinkt im Winter immer rapide ab. Nur durch den Einsatz von mehreren leistungsstarken Raumbefeuchtern können wir überhaupt die rel Feuchte auf 40% anheben.
Beim nächsten Hausbau, bzw wenn das Gerät einmal ganz defekt ist kaufen wir uns mit Sicherheit kein Hoval Gerät mehr.
 
O

oszired

So und nun hat's bei uns auch noch den Antriebsmotor des Wärmetauschers erwischt. Der Motor hat einen Lagerschaden und ruckelt und klappert die ganze Zeit. Hab mal bei Hoval den Preis für ein Ersatzteil angefragt. Bin mal gespannt was da kommt...
Für den nächsten Hausbau ist Hoval definitiv raus...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.12.2015Kontrollierte-Wohnraumlüftung Helios - Einbau nach Herstellerangaben ausreichend? Beiträge: 17
12.11.2020Handwerker-Rechnung über Ersatz für defektes Werkzeug Beiträge: 27
29.11.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Enthalpie- oder Rotationswärmetauscher Beiträge: 25
08.03.2018Rechnung für Wasseranschluss trotz Zahlung über Grundstückspreis? Beiträge: 35
22.01.2021Rechnung enthält unberechtigte Posten, wie verhält man sich Beiträge: 13
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
02.02.2021Bauunternehmer will Rechnung für Planungsleistungen stellen Beiträge: 60
19.10.2017Rechnung vom Notar - 4 Tage nach Beurkundungstermin Beiträge: 11
12.02.2022Wartungsvertrag Wohnraumlüftung, günstigere Filter Beiträge: 29
28.03.2017Rechnung Grundbucheintrag nicht an alle Käufer? Beiträge: 13
15.10.2017Erwärmung der Zuluft im Rohr Beiträge: 16
06.10.2023Unbekanntes Rohr im Garten und Betondeckel Beiträge: 10
28.06.2019Gäste-WC: Decke abhängen oder Rohr verkleiden? Beiträge: 16
16.11.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Filter direkt in Abluftventile Beiträge: 11
03.01.2016überraschende Rechnung, kein Kostenvoranschlag Beiträge: 12
15.12.2016Plötzliche Leistungserhöhung Luftüngsanlage - alle Filter frei Beiträge: 12
09.08.2015Problem mit Anschluss Waschbecken zu Abwasserleitung/-Rohr Beiträge: 16
19.01.2019BG Bau schickt uns hohe Rechnung - kann ich mich dagegen wehren ? Beiträge: 13
04.09.2018Stromrechnung durch Wärmepumpen Störung enorm hoch?! Beiträge: 16
10.12.2021Angebot des GU vs. finale Rechnung - ein Albtraum Beiträge: 19
28.05.2019Kondenswasser und Schimmel an Zuluft Rohr - Was tun? Beiträge: 11
17.10.2011Benötige Rechnung von einer IKEA BESTÅ BURS TV Bank Beiträge: 21
10.08.2018Gartenbaufirma - Mängel, Hohe Rechnung, keine Gewährleistung?! Beiträge: 13
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13
18.08.2017Erste Rechnung für Erdarbeiten und Bodenplatte fällig Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben