Nur ein paar Sensoren, per Interner auslesbar? DIY?

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

AnsorgJ

Smarthome, Heimautomatisierung - ist für das zu bauende Haus kein Thema. Allerdings wird das Haus in den ersten Jahren nicht durchgehend bewohnt sein und da kam die Idee auf dass es interessant sein könnte ein paar Daten jederzeit per Internet abfragen zu können: Temperatur und Luftfeuchte. Aus Neugier und um ggfs. jemanden zum Lüften hinschicken zu können.

Also was ganz einfaches. Vielleicht sogar zum selberbauen, die gängigen Komplettsysteme scheinen mir überdimensioniert.

Nach Tagen der Recherche bin ich an einem Punkt wo ich zwar über viele Bausteine was gelesen habe mir aber der Zusammenhang fehlt.

Im Haus wird es die Fritzbox geben und daneben ein NAS (Synology). Auf letzterem könnte eines der üblichen Systeme laufen: FHEM, Open HAB oder das io.dingens. Darüber könnte der Zugriff auf die Daten von außen laufen.

Dann habe ich von Arduinos und/oder DHT22 Sensoren gelesen die mir Temperatur und Feuchte messen könnten.

Wie kommen die Messwerte zum NAS? Was fehlt da noch dazwischen?

Netzwerkkabel? Stichwort PoE - könnte der Sensor damit ohne eigene Stromzufuhr betrieben werden? (ok, Frage fürs Arduino-Forum)

Geht das alles irgendwie zusammen? Oder komme ich so nicht weiter und brauche was ganz anderes?

Grüße, Jens
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
1,2,3 NEST Thermostate (oder andere vergleichbare) und schon wäre alles was du beschreibst gelöst. Ohne großartige Kenntnisse und recht ausfallsicher.
 
H

hanse987

Oder Homematic. Die Raspi-CCU + Funk-Wandthermostate (Temperatur +Luftfeuchte) in den gewünschten Räumen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben