Nützliche Pflanze - die Brennessel ...

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Nützliche Pflanze - die Brennessel ...
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Maier GmbH

Guest
Hallo!

Es ist so, dass die jungen Brennessel-Blätter noch keine Brennhaare besitzen, und darum kann man sie auch problemlos essen. Brennnesseln sind sowohl als Tee oder Speise genossen sehr gesund! Schon in der Antike wurde diese Pflanze z.b. bei krankheiten des rheumatischen Formenkreisen erfolgreich eingesetzt. Sogar in der Viehhaltung ist die Brennessel wichtig, da sie auch als Viehfutter dient. Die Wurzel findet in der Medizin gleichermaßen Verwendung wie die Blätter.

Anwendungsgebiete:
- Vorbeugung gegen Nieren- und Blasensteine
- Entzündliche Gelenkserkrankungen
- Prostatabeschwerden
- Haar- und Kopfhautpflege (trockenes Haar, Schuppen)

Dies sind nur einige Vorteile, welche die Brennessel zu bieten hat.

LG,
Gartengestaltung :)
 
M

marida

Brennesselteekur

hi,

ich habe schon ein paar mal eine frühjahrsteekur durchgeführt. ich habe dann für 3 wochen jeden tag 3 tassen brennesseltee getrunken. dies wirkt sehr reinigend und auch entgiftend.

lg,
Mara :)
 
M

merengue

Brennesselhaarwasser

hi,

die brennessel soll ja auch für die haare bzw. die kopfhaut sehr gut sein. beispielsweise hilft brennesselshampoo oder -tinktur ja gegen schuppen. mein vater der ein arges schuppenproblem hatte, konnte mit brennesselhaarwasser ein sehr gutes ergebnis erzielen.

lg,
yung :)
 
M

Maier GmbH

Guest
Man kann damit ja auch einen sehr effektiven Dünger herstellen. Der stinkt zwar wie 3 tote Omas im kaputten Kühlschrank, aber ist nährreich und vor allem umweltfreundlich. Noch mehr Bio geht glaub ich nicht. Man sollte jedoch keine Hauspflanzen damit düngen, es sei denn man mag den Geruch im Haushalt. ;)

MfG
der Heimwerker
 
M

Maier GmbH

Guest
Das das mit dem Auspeitschen funktioniert kann ich mir schwer vorstellen :D .. aber wer weiß.

Welche Teile der Brennnessel kann man zum Kochen eigentlich verwenden? Wenn es eben so spinatartig sein soll? Alles? Vl. schmeckt es ja wirklich so gut wie Blattspinat :D.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben