NRW - Terrassen Umbau Teilverglasung

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Scout**

okay, wir denken mal nach ob wir doch einige Dachflächenfenster einbauen.
Kann ich nochmal auf die frage zurück kommen wie das BGF gerechnet wird? Zählen da nur die Außenwände oder auch die Dachüberstände bzw. Dachrinne etc mit?
Meines Wissens nach: Solange wie Dachüberstand "untergeordnet" sind. Also das Dach kann man nicht um zwei Meter verlängern und so einen zusätzlichen geschützten Sitzplatz generieren. Außenwände zählen auf jeden Fall.

Thema Grenzbebauung: ich bitte um eine Antwort- das kann nämlich alles ändern!

Ansonsten, du möchtest also gar keinen Wintergarten bauen sondern nur diese Titulierung für dein Bauvorhaben heranziehen? Welcher genaue Einsatzzweck schwebt dir denn nun vor?
 
M

Member87

Meines Wissens nach: Solange wie Dachüberstand "untergeordnet" sind. Also das Dach kann man nicht um zwei Meter verlängern und so einen zusätzlichen geschützten Sitzplatz generieren. Außenwände zählen auf jeden Fall.

Thema Grenzbebauung: ich bitte um eine Antwort- das kann nämlich alles ändern!

Ansonsten, du möchtest also gar keinen Wintergarten bauen sondern nur diese Titulierung für dein Bauvorhaben heranziehen? Welcher genaue Einsatzzweck schwebt dir denn nun vor?
Eigentlich möchte ich einen Raum schaffen wo ab und an drin gegessen werden kann. Es soll ein Tisch drin stehen. Ich möchte aber auch von dort in den Garten schauen und so weiter.
Ich hätte gerne die Titulierung Wintergarten da es dann Genehmigungsfrei wäre sofern ich Dachfenster einbaue. Da der Raum keine heizung besitzt schließe ich im Winter die Tür zum Haus und nutze den Raum als "Lagerraum für Gartenmöbel". Im Sommer wie gesagt zum verweilen.
Da die Überdachung genehmigt ist, war die Idee diese einfach mit Panoramafenstern zu schließen, das Dach und die nicht verglasten Wandflächen wollte ich Dämmen und von außen verputzen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97094 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben