Notarvertrag nur mit "Finanzierungsbestätigung" abschließen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
I

immokauf2018

Hallo,

ich plane eine Wohnung zu kaufen.

Ablauf war wie folgt:
- Immobilie steht im ImmobilienScout, Makler kommt von einer Bank
- Ich melde mich sofort und lasse mich für den ersten Termin eintragen
- Ich erscheine mit T-Shirt und Sandalen weil es Knallheiß ist (hochsommer) und ich mir denke dass ich hier nicht zu einem Vorstellungsgespräch komme
- Wohnung ist gut, ich sage zu einen Notartermin zu vereinbaren (damit das Objekt im heiß umkämpften Markt reserviert ist) und vereinbare Reservierung (mündlich), Mündliche Zusage vom Makler
- Im Glauben dass ich das Objekt habe, gehe ich heim und warte auf die Zugesagten Unterlagen (Notarbeauftragung)
- Ich bekomme eine schriftliche Absage von einer Kollegin des Maklers
- Ich rufe stinksauer an und stelle den Makler zur Rede, spreche mit dem Abteilungsleiter und drohe mich bei der Geschäftsleitung zu beschweren (Grund: Mir wurde eine Zusage einer Reservierung getroffen, ich hatte den ersten Termin, es gab vor mir keinen Kaufinteressenten, wie kann er es jetzt an den nächstbesten weiteren NACH meiner Reservierung vergeben wollen)
- Wir legen auf, ich darauf und dran eine Beschwerde zu schreiben
- Ich erhalte einen Rückruf unmittelbar danach: Es ist die Finanzierungsabteilung der Bank, sie fragt ob sie auf laut stellen darf, Makler ist im Raum --> Sie sagt: "Die Bank bevorzugt Eigennutzung, der andere ist ein Kapitalanleger, es gilt ein öffentliches Image zu wahren, morgen können wir Ihnen einen Termin zur Finanzierung anbieten"
- Mir wird klar: Nur wenn ich bei dieser Bank finanziere erhalte ich die Wohnung
- Ich erscheine zum Termin, leider etwas spät und erhalte ein mündliches Angebot dass ganz vernünftig klingt. Ich bitte um schriftliche Ausstellung, man sagt mir zu das Angebot per Mail zuzuschicken noch am gleichen Tag
- Man sagt mir 3 Tilgungsfreie Jahre für Hauptkredit der Bank und KFW zu
- Ich gehe heim und wundere mich dass nichts kommt
- Ich rufe an: Angebot soll dann per Post kommen und Tilgungsfrei wäre nur der KFW für 3 Jahre, der Hauptkredit nur für ein halbes Jahr
- Für mich trotzdem noch ok weil ich mir das vorher alles durchgerechnet habe, nur bekommt es langsam einen "Geschmack"
- Ich will die Wohnung aber haben und bleibe geduldig
- Einwilligungserklärung zur Datenweitergabe soll kommen, statt dessen kommt eine Belehrung zum Datenschutz, ich rufe an, irgendwann erhalte ich die Einwilligung dann und unterschreibe und schicke zurück, das war vor ein paar Tagen
- Notartermin ist am Donnerstag (also morgen!!)
- ESIS-Informationsblatt oder irgendwelche Unterlagen gleich welcher Art habe ich im Beratungsgespräch nicht erhalten
- Gehaltsnachweise und Selbstauskunft abgegeben, kleinerer Fehler ist mir unterlaufen in der Selbstauskunft (Gehalt um 50€ falsch angegeben, später per Mail korrigiert)
- KFW-Vollmacht abgegeben

Jetzt am Donnerstag ist Notartermin.

Folgende Finanzierungsbestätigung habe ich auf mein Drängen hin von der Bank erhalten (viele Anrufe waren Notwendig), Volltextzitat, aus Datenschutzgründen habe ich nur die Namen, Anschriften und genauen Euro-Beträge durch Platzhalter ersetzt, Datumsangaben habe ich stehen lassen weil es um ein reales Thema geht für das ich unter Zeitdruck eine Lösung brauche:

******************************************

"Finanzierungsbestätigung
Für den Kauf einer Eigentumswohnung in <ORT>, <STR+HNR>
[Kaufpreis <Kaufpreis in Euro> zzgl. Kaufnebenkosten]

Sehr geehrter Herr <mein Name>,

wunschgemäß bestätigen wir Ihnen gern, dass wir bereit sind, zum Erwerb der obengenannten Immobilie Finanzierungsmittel in Höhe von <Kaufpreis in Euro> zur Verfügung zu stellen.

Die Darlehensvergabe erfolgt zu den folgenden Konditionen:

<Name der Bank>-Darlehen in Höhe von <Kaufpreis in Euro>, Sollzinssatz 2,07% p.a., fest bis zum 30.07.2028, effektiver Jahreszins 2,09% p.a.. Das von Ihnen gewünschte KfW-Darlehen wurde bereits beantragt. Der Sollzinssatz beträgt aktuell 1,65% p.a. Die KfW behält sich Änderungen vor. An den Zinssatz von der <Name der eigenen Bank> halten wir uns vom 02.08.2018 bis 16.08.2018.

Die Sicherstellung der Darlehensmittel ist durch Neueintragung einer erstrangigen Grundschuld am Kaufobjekt <Ort>, <STR + HNR> in Höhe von <Kaufpreis in Euro> vorgesehen.
Die Kosten für die Bestellung und Eintragung der Grundschuld gehen zu Ihren Lasten.

Freundliche Grüße

<Name der Bank + Ort>

<Name und Unterschrift Beraterin> <Name und Unterschrift einer weiteren Bankangestellten>"

******************************************

Hierzu wurde mir ein Link zugeschickt wo ich mir dieses Schreiben als PDF über einen zur Verfügung gestellten Online-Account der Bank herunterladen konnte. Datiert ist das Schreiben auf den 02.08.2018.

Auffällig:
- Bei "Ihr Zeichen", "Ihre Nachricht vom:", "Unser Zeichen:", "Unsere Nachricht vom:" im Briefkopf steht jeweils nichts eingetragen

Die Beraterin die mit dem Makler zusammenarbeitet (beides wie eingangs beschrieben von der gleichen Bank), sagt dass der Notartermin (den der Makler arrangiert hat) gar nicht zustande kommen würde wenn sie die Finanzierungszusage in Richtung Makler nicht gegeben hätte.

Was mich stutzig macht: Die Einwilligung zur Datenweitergabe habe ich erst vor wenigen Tagen abgegeben. Hat die Bank denn überhaupt schon eine Schufa eingeholt? Was passiert wenn die Schufa nicht den Vorstellungen der Bank entspricht, gilt dann die oben mitgeteilte schriftlich zugesagt Finanzierungsbestätigung? Den Darlehensvertrag und die schriftliche Bestätigung habe ich noch nicht vorliegen, beides soll ich per Post erhalten. Auch hier setzt eine unseriösität ein: zuerst sollte ich alles per Mail erhalten noch am selben Tag, dann auf einmal per Postweg. Als ich bei der Bank angerufen hatte, meinte eine andere Beraterin: "Hat Ihre Beraterin Ihnen das nicht gleich ausgehändigt?". Was sagt die Finanzierungsbestätigung eigentlich aus: Dass die Bank nur generell diese Konditionen anbietet oder dass ich die Finanzierung ohne weiteren Vorbehalt auch so bekomme?

Folgende Taktik könnte die Bank fahren:
- Vertragszusendung Darlehensvertrag wird verzögert so dass ich ihn nie erhalte
- Vertragszusendung Darlehensvertrag erfolgt nach dem 16.08., damit sind die Konditionen aus der Finanzierungsbestätigung nicht mehr gültig und der Notartermin hat bereits statt gefunden
- In beiden Fällen würde der Makler der Bank seine Maklercourtage erhalten (Kaufvertrag ist ja zustande gekommen), ich hätte aber kein Darlehen

Das ganze macht mir jetzt Sorgen.

- Wie ist eure Meinung dazu?
- Wie verbindlich ist das oben zitierte Schreiben der Bank?

Vielen Dank,

MfG

Immokauf2018
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

es ist eine Finanzierungszusage. Bin kein Rechtsverdreher aber würde es als verbindlich ansehen.

ABER der Zins der KfW ist nicht fix, bzw. auch die tilgungsaussetzung. Stehlt ja auch drin, Änderung vorbehalten. Wenn Sie morgen um 2 % erhöhen oder das Programm einstampfen stehst du dumm da. Deine Bank leitet nur weiter, Darlehensverträge kommen von der KfW.

Was ist mit Sondertilgungen oder anderen Punkten im Darlehensvertrag ?

Ein Vertrag besteht nicht nur aus 1 A4 Blatt samt Konditionen sondern unzähligen Seiten mit Rechten und Pflichten. Wenn dir da was nicht gefällt, was dann ? Hast du eine Wohnung ohne Kredit.

Wäre mir zu blöde.
 
Z

Zaba12

Ich frage mich gerade warum Du dich so aufregst?
Viel schlimmer finde ich, dass Du einen Notartermin ohne unterzeichneten Darlehensvertrag fast wahrgenommen hättest.
 
A

Alex85

Mal anders gefragt, zweifelst du an deiner eigenen Bonität?
Du hast doch eigentlich alles richtig getroffen. Wenn du morgen beim Notar bist und den Darlehensvertrag noch nicht unterschrieben hast, entgehst du dem illegalen Koppelgeschäft, das du vermutest. Ist doch erst mal nichts schlechtes.
Hast du denn weitere Finanzierungsgesprähe mit anderen Banken oder Vermittlern gehabt?

Über 2% Zins selbst bei einer 100% Finanzierung auf 10J gebunden ist eine absolut schlechte Kondition.
Warum willst du da unterschreiben, wenn das alles nur Trottel sind, die Kondition schlecht ist und der Notartermin vor der Darlehensunterzeichnung statt findet?
Ruf bei nem Vermittler an zB Interhyp, rede ne Stunde mit denen. Dann erfährst du sofort weitere Konditionen und die Machbarkeit bei anderen Banken.
Wenn alle Stricke reissen, nimmst du halt das vorliegende Angebot an. Ist doch noch ne Woche Zeit (und auch danach ist das Angebot nicht weg ...)
 
N

nordanney

Mal ehrlich, sei doch froh, dass Du vor dem Notartermin keine Finanzierung hast.

Mit Unterzeichnung des Kaufvertrages hast Du die Wohnung sicher und kannst Dich in Ruhe um eine Finanzierung kümmern - und bist nicht auf "die eine Bank" angewiesen. Gerade, wenn die Bank nicht so einfach ist
Wenn Du eine normal gute Bonität hast, ist doch alles gut.

Ich habe noch nie eine Finanzierung abgeschlossen, bevor ich nicht den Kaufvertrag unterzeichnet hatte. Ich wusste aber auch immer, dass meine Bonität dir eine Finanzierung locker ausreicht.
 
H

HilfeHilfe

Mal ehrlich, sei doch froh, dass Du vor dem Notartermin keine Finanzierung hast.

Mit Unterzeichnung des Kaufvertrages hast Du die Wohnung sicher und kannst Dich in Ruhe um eine Finanzierung kümmern - und bist nicht auf "die eine Bank" angewiesen. Gerade, wenn die Bank nicht so einfach ist
Wenn Du eine normal gute Bonität hast, ist doch alles gut.

Ich habe noch nie eine Finanzierung abgeschlossen, bevor ich nicht den Kaufvertrag unterzeichnet hatte. Ich wusste aber auch immer, dass meine Bonität dir eine Finanzierung locker ausreicht.
es sei den im Kaufvertrag ist eine Klausel nur mit der Bank XYZ zu finanzieren

und dann
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67459 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben