Notariellen Kaufvertragsentwurf von Anwalt prüfen lassen?

4,30 Stern(e) 6 Votes
S

Sternchen31

Hallo zusammen,

wir haben heute vom Notar den notariellen Kaufvertragsentwurf für das Grundstück welches wir kaufen wollen erhalten. Das Grundstück ist bereits erschlossen. Es sind doch etliche Seiten und wir sind hier natürlich absolute Laien. Habt ihr diese Kaufverträge vom Anwalt prüfen lassen?

Wir sind Mitglied beim Bauherren-Schutzbund, trotzdem würde die Prüfung des Kaufvertrages knapp 500€ kosten und dann kommt ja auch noch der Vertrag für den Hausbau dazu.

Wir kaufen das Grundstück von der Firma, welche die Erschließung des kompletten Neubaugebietes gemacht hat.

Liebe Grüße & Frohe Weihnachten euch allen!
 
D

danixf

Wir haben es nicht gemacht. Auch die anderen Dokumente haben wir nicht überprüfen lassen. Ich finde die Punkte kann man durchaus auch alle googeln um sie zu verstehen. Ich habe das Gefühl da wird teilweise auch ein wenig Panik verbreitet um abzukassieren. Wir waren auch im Bauherren-Schutzbund, aber haben unseren Baubegleiter nach dem Rohbau abgesägt. Der kassiert 150 Flocken die Stunde... schreibt ein 0815 Protokoll mit Word und 3 Fotos... pro Termin war ich also um die 500€ los... er hat den ganzen Termin auch immer bis zum geht nicht mehr in die Länge gezogen. Highlight war bei uns ‚Schimmel an fermacell’ er kennt da wen zur Überprüfung soll nur knapp 2k kosten. Danach war vorbei mit ihm. die Fragen, die ich hatte habe ich auch im Internet gefunden oder hab sie mir von den Leuten vor Ort erklären lassen.
 
N

nordanney

Lasst euch den Vertrag vom Notar erklären. Dafür wird er bezahlt. Bei einem reinen Grundstückskauf ist eine anwaltliche Prüfung in der Regel rausgeschmissenes Geld.
 
H

hausbauer

Lasst euch den Vertrag vom Notar erklären. Dafür wird er bezahlt. Bei einem reinen Grundstückskauf ist eine anwaltliche Prüfung in der Regel rausgeschmissenes Geld.
Ja, der Notar kassiert eh schon zu viel Geld, ist aber zur unparteiischen Beratung beider Parteien ohne Mehrpreis verpflichtet. Ruhig in Anspruch nehmen..
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben