Normstahl Garagentor aus den 90ern schließt nicht richtig

4,40 Stern(e) 5 Votes
1

1080p

Hallo Häuslebauer,

bei meinem Häuschen, bzw. der Garage, war beim Kauf ein altes Garagen-Schwing-Tor von Normstahl verbaut, wohl aus den 80ern ode 90ern. Ich kann nicht herausfinden, wie das Modell heißt und finde auch weder alte Bedienungsanleitungen oder Youtube-Tutorials oder Suchergebnisse im Forum. Das Teil ist soweit noch echt OK, dick verzinnt, kein Rost und keine mechanischen Schäden. Bisher habe ich das Tor von Hand bedient, da musste man beim Schließen etwas dran Ruckeln bis es richtig mit dem Rahmen abgeschlossen hat, es ging aber recht einfach.

Jetzt ist ein Torantrieb verbaut (RolloPort S1), welcher mittig an der Oberkante des Tores ansetzt. Wenn die Kraft an diesem Punkt angreift, dann schließt das Tor nicht mehr vollständig. Auch von Hand bekomme ich es von der Position nicht richtig geschlossen. Der Motorantrieb fluchtet, da drückt/zieht nix quer oder verkantet.
Ich habe mir die Mechanik und die Federn angesehen und alles gefettet, konnte aber keine Möglichkeit für irgendwelche Einstellungen finden. Ich denke, das Tor sitzt geschlossen nicht mittig im Rahmen, auf einer Seite liegt es an, auf der anderen sind 15mm Platz.

Sollte sich jemand mit derartigen Toren auskennen, wäre ich natürlich für Tipps dankbar. Wenn jemand eine Firma kennt, die in Berlin solche alten Tore noch wartet oder einstellt, würde ich mich ebenfalls über Hinweise freuen. Ich fände es schade, dieses langlebige Tor auszutauschen, es ist auch praktisch das modernste Teil an der Garage ;-)

MfG
normstahl-garagentor-aus-den-90ern-schliesst-nicht-richtig-502310-1.jpg
 
H

hampshire

Beobachte / messe, ob sich das Torblech und der Rahmen im Mauerwerk unter Zug verformen, Manche Systeme ziehen nicht nur mittig, sondern stossen sich auch am Rahmen ab. hier kommt es schnell zu mehreren cm Bewegung, die ausreichen um ein Klemmen zu bewirken. Oft hilft eine bessere Befestigung der oberen Horizontalen des Metallrahmens am Mauerwerk, denn das Tor selbst ist seltener das Problem.
 
D

driver55

Ich lese, es hat schon beim Schließen von Hand geklemmt.

Ich würde den E-Antrieb erstmal wieder aushängen und beim Schließen von Hand die Klemmstelle(n) identifizieren, diese beheben und dann die Veränderung mit E-Antrieb beobachten.
Viele Ursachen gibt’s bei solchen Toren ja nicht.
 
G

GeradeSchräg

Hi, ich habe einmal in das Handbuch des Antriebs geschaut.

da die Punkte hier noch nicht genannt wurden, welche mir aufgefallen sind:

Torwinkel prüfen, evtl benötigst du einen gebogenen..
Hat der Antrieb genügend Leistung für dein Tor? Könnte sein, dass der Antrieb bei zu höher Last aus Sicherheitsgründen abschaltet.
Hast du einmal versucht die Kraftbegrenzung zu ändern?
Sind die Endpunkte richtig programmiert?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.12.2020Mit Haus verbundene Garage - Wo wird die Dachauflage befestigt? Beiträge: 20
27.10.2018Vertikale Abdichtung Sockel Garage Beiträge: 16
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
20.08.2022Ab wo werden die 5,50m Abstand zwischen Garage und Straße gemessen? Beiträge: 15
17.08.2021Wallboxvorbereitung Garage (Neubau) Beiträge: 23
03.03.2017Garage zu tief wegen Ortsgestaltungssatzung Beiträge: 13
04.09.2017Abdichtung der Garage mit Betonboden? Beiträge: 21
04.08.2018Platzierung Haus und Garage auf leerem Grundstück - Ideen? Beiträge: 17
04.10.2021Garage aus Kalksandstein oder Ytong Beiträge: 32
13.02.2018Haus und Garage - Wie am besten auf den Grundstücken platzieren? Beiträge: 67
21.11.2016Fehlplanung Bayern - Gefälle zu Haus und Garage hin - statt weg Beiträge: 23
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
22.07.2023Ist eine separate Garage günstiger? Beiträge: 26
18.01.2019Bebauungsplan: Garage auf Grenze (außerhalb Baufenster) Beiträge: 53
26.03.2020Hörmann T30 Tür zwischen Wohnhaus & Garage - U-Wert Beiträge: 11
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
18.05.2018Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage Beiträge: 68
11.03.2015Planung optimale Anordnung Haus/Garage/Einfahrt Beiträge: 13
13.01.20164m Zufahrt ausreichend zur Garage? Beiträge: 13
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
10.03.2019Garage 8m x 7,5m Satteldach, Streifenfundament, Außenputz Kosten Beiträge: 10
06.04.2016Grenzbebauung Garage an einer anderen Grundstücksecke Beiträge: 18
09.11.2019Schallproblem: Lärm kommt durch Mauerwerk - durch den Außenputz? Beiträge: 20
10.02.2020Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren Beiträge: 93
19.10.2015Balkon auf Garage auf Grenze Beiträge: 11
06.07.2011Garage direkt an Einfamilienhaus. Fundament ausreichend? Beiträge: 21
29.07.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage Beiträge: 18
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben