Normale Gipskartonplatten in der Baddecke

5,00 Stern(e) 3 Votes
S

sco0ter

Hallo,

bei uns wurden normale Gipskartonplatten (GKB) der Firma Knauf im Badezimmer an der Decke verbaut.

Nun, nachdem alles gemacht ist (verspachtelt, Löcher für die Spots) und der Maler im Haus ist, machte dieser uns darauf aufmerksam, dass dort besser hätten die grünen, imprägnierten Platten verbaut werden sollen (GKBI).

Nachfrage beim Trockenbauer, der die verbaut hat: Er hätte noch mal bei bei Fa. Knauf nachgefragt, und es wäre so, dass die auch für "gemäßigte Feuchträume, wie z.B. Bad" genutzt werden können. Das wusste er anscheinend auch schon vorher, daher hat er die ja auch verbaut.

Der Maler hingegen meint (der auch im Trockenbau tätig ist), das hätte man besser nicht machen sollen, da irgendwann gelbe Flecken durch die Luftfeuchtigkeit nach dem Duschen entstehen würden.

Meinungen im Netz gehen auch auseinander. Manche meinen die grünen Platten seien nur Geldmacherei, manche sagen, an der Decke ist es tatsächlich egal, weil es nur für Spritzwasser wichtig ist, andere sagen, gerade an der Decke sei es wichtig (dass man imprägnierte nimmt).

Die technischen Daten beider Platten, sind die gleichen, insbesondere die
"Wasserdampfdiffusionswiderstandszahl", falls die hier irgendeine Rolle spielt.
Lediglich das Wasseraufnahmevermögen ist bei den imprägnierten geringer.

Was ist eure Meinung dazu?
 
M

Mottenhausen

Kann ich dir auch nicht sagen, aber welche Farbe verwendet dein Maler denn im Bad? Kann man das jetzt nicht gleich mit einem entsprechenden Anstrich lösen, wo auch später nichts durchfärbt?
 
L

Lumpi_LE

Wenn man im Bad kein Dauerwhirpool und oder Dampfsauna betreibt ist es nicht so wild.
Es ist trotzdem Standard in Feuchträumen die grünen Platten zu verwenden, nicht nachvollziehbar...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben