Bauplatze - Nord-Südgefälle kostenrelevant? Erfahrungen?

4,00 Stern(e) 4 Votes
montessalet

montessalet

Schönes Stück Land. Da bleibt ja noch Platz für n Schaf oder n Schwein oder ein paar Hühner.
Stimmt. Ist im Moment eine unserer Optionen. Von der Größe her geradezu optimal. Der Ort hat die nötigen Infrastrukturen. Die Region ist aber zur Zeit nur 3. Wahl. Entscheid wird in den nächsten Wochen wohl fallen. Region ist Oberfranken.
 
montessalet

montessalet

Ähem. Muss mich korrigieren. Steinigt mich nicht: Es ist nicht in Oberfranken sondern in der Oberpfalz (ist ja auch nicht weit weg).

Aufgrund des relativ grossen Baufensters kommt wieder die Option "Bungalow" in den Vordergrund: Der Bauplatz würde das hier sehr gut zulassen. D.h. es wird nicht nur ein Entscheid "welcher Bauplatz" sondern auch einer in Sachen "was für ein Haus" sein:

Bauplatz Rheinland-Pfalz (Nordosten) mit Haus auf 2 Etagen (ohne Keller) vs. Bauplatz Bayern (Oberpfalz) mit Bungalow (ohne Keller).

Beim Bungalow hätte man keinen Raumverlust infolge Treppe und es wäre "altersgerechter" (alles auf einem Boden).

Aktueller Stand Bauplatzoptionen:
Rheinland-Pfalz: Noch keine Zusage, jedoch "sieht es gut aus" gemäss Aussage des Ortsbürgermeisters (Steuerhebesatz 365) vs.
Bayern (Oberpfalz): Das Land würden wir kriegen (Steuerhebesatz 300).

Ist auch irgendwie wie "besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach" oder so. Die Steuerhebesätze können sich ja auch schneller als erwünscht ändern - daher fallen die wohl als Entscheidkriterium weg).

Die Tatsache, dass beide Orte 510 resp. 640 Kilometer von unserem aktuellen Wohnort weg sind, macht es auch nicht grad einfacher. Da muss man wohl noch mehr als eine Nacht drüber schlafen.....
 
montessalet

montessalet

Wie kommt man auf Bauorte die so weit voneinander entfernt sind?
Wir sind flexibel....
Und wir müssen uns mit der Tatsache beschäftigen, dass die von uns gewünschte Baulandgrösse, die Bauart (Flachdach), die gewünschte Infrastruktur vor Ort resp. die Distanz dazu sowie der Preis in Einklang zu bringen sind.
Und das ist eben nicht gerade einfach. Oder anders gesagt: ab Schweizer Grenze 300 km bekommst du KEIN Land mit den definierten Kriterien. Demnach muss weiter nördlich / nordöstlich gesucht werden. Fokus auf Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Bayern. Prio 1 hat RLP, Prio 2 BW, Prio 3 Bayern.
Optional auch das südliche Hessen (Grenzgebiet zu RLP).
Aber du siehst es schon richtig: Das wird ein richtiger Neuanfang......

PS: Und an sehr vielen Orten bekommt man als nicht Einheimischer nie Land - entsprechend sind die Vergabekriterien definiert.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben