Noppenbahn oder ähnliches unter den Spritzschutz verlegen

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Babelbernd

Hallo zusammen,

Wir sind aktuell dabei, einen kleinen Weg um unseren Neubau zu gestalten. Das ganze ist ein Weg mit 1,30m Breite der mit Steinen aufgefüllt wird und Trittplatten verlegt werden. Darunter ist 40cm Frostschutzkies gerüttelt.

Meine Frage ist ob man zwischen den Steinen und dem Frostschutzkies einen Noppenbahn mit 1,30m Breite gegen wachsendes Unkraut legen kann? Mittlerweile ist nämlich schon so viel Unkraut angeflogen.
Habe Mal ein Bild in den Anhang, dass ich im Netz gefunden habe. So soll es Mal ungefähr ausschauen.

Gruß Michael
noppenbahn-oder-aehnliches-unter-den-spritschutz-verlegen-427327-1.jpg
 
P

pagoni2020

Was spricht gegen Noppenbahn? Unkrautvlies habe ich schon öfter verwendet aber geholfen hat es langfristig leider nicht.
z.B. kann Wasser kann nicht abfließen und dann wird eben Moos o.ä. wachsen. Letztlich kannst anstatt Noppenbahn auch Plastikfolie drunterlegen, da es ja um die Verhinderung des Wuchses von Unkraut geht. Selbst wenn Du es aber betonierst und dann mit solchen Steinen auffüllst wird aus dem Beet irgendwann etwas wachsen.
 
F

fach1werk

Bei uns liegt unter der geschotterten Begleitfläche von Platten Geovlies. Da von oben Eintrag von organischem Material kommt wächst auch irgendwann was, es geht aber gut rauszuzupfen. Unsre Fläche ist fast vier Jahre alt. Wenn wir die Ausführung nochmal festlegen würden, würde ich zwischen den Platten für niedrige Polsterpflanzen ( die man nicht mähen muss) votieren. Solche Flächen werden ja nicht so strapaziert.

Viele Grüße
Gabriele
 
H

haydee

Geovlies Unkraurtvlies schützt nur von unten. Was von oben kommt muß gezupft werden. Geht aber leichter raus. Wenn man nicht Jahre wartet.
noppenbahn verwandelt den Weg regelmäßig in einen See, Grünzeug kommt trotzdem von oben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15
16.05.2015Linoleum Küchenboden, Klick-Platten oder Rollenware Beiträge: 16
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
04.03.2009Eingesunkene Platten Beiträge: 10
03.06.2022Gipskarton auf OSB-Platten, Risse? Beiträge: 21
02.09.2019Noppenbahn richtig anbringen, Sockel-Abdichtung, Drainage? Beiträge: 15
09.10.2014Spitzboden dämmen / OSB Platten Beiträge: 11
23.06.2018XPS Platten Kellerabdichtung - keine Bitumenschicht Beiträge: 23
09.08.2016Rigips Platten direkt streichen??? Beiträge: 11
28.07.2022RINN Pflaster und Platten Erfahrungen Beiträge: 72
15.11.2022Erde mit Platten von Haus fern halten Beiträge: 14
24.05.2018Wie richtig Noppenbahn an Sockel Montieren? Beiträge: 10
14.09.2017OSB Platten im Spitzdach Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben