Nolte Küche Erfahrungen, Qualität - Preis realistisch?

4,90 Stern(e) 15 Votes
M

Myrna_Loy

Halloho - ich plädiere ja nicht für diese Entscheidungen, ich versuche nur zu erklären, warum heute so viel Wert auf Aussehen bei Küchen gelegt wird. Bis der Open Floor Plan im Einfamilienhaus Standard geworden ist hat man sich leichter bei der Wahl der Küche getan. Ich finde meine jetzige IKEA Küche auch super - mag aber nicht, dass diese bereits nach 4 Jahren an den Kanten abgestoßen ist und alle Scharniere etwas Spiel haben, da das Pressspan doch sehr grob und wenig Widerstandsfähig ist. Die Qualität der melaminbeschichtung und Kantenverarbeitung ist dem Preis angemessen. Warum sollte man da nicht versuchen, eine höhere Qualität zu erwerben?
Man kann Tische tauschen, weil man feststellt, dass der Tisch zu klein oder zu groß ist - oder weil man das dänische Teak nach 10 Jahren nicht mehr leiden mag.
Warum sollte man für immer und ewig mit den gleichen Sachen leben? Geschmäcker ändern sich.
 
P

pagoni2020

Halloho - ich plädiere ja nicht für diese Entscheidungen, ich versuche nur zu erklären, warum heute so viel Wert auf Aussehen bei Küchen gelegt wird.
Klaro, das hab ich schon verstanden und dieses Verhalten verorte ich eben im aktuell schnellebigen Trendvethalten. Das ist ja deswegen nicht verboten nur passt es mMn nicht zu häufig zu lesendem Gejaule über Preise beim Bauen. Als "normaler" Bauherr geht man häufig an oder über finanzielle Grenzen, gerade deswegen würde ich mir eben manche Bereich suchen, wo ich mich daher eben zurückhalten muss als Schuster. Natürlich will Jeder, auch ich, eine schöne Küche und am besten Alles supertoll. Ich stelle zurückblickend fest, dass aktuell wirklich ein wahrer Küchen-Hype besteht, passend zu 87 Kochsendungen, aber eben drastisch weniger Geld ausgegeben wird in vlt. ebenfalls notwendigen Bereichen, die nicht ganz so sichtbar sind wie die Küche.
Ich verste aber schon, was Du mir sagen willst !!!
Ich finde meine jetzige IKEA Küche auch super
...außer mir also noch ein Asozialer......, das ist doch eruhigend :D
mag aber nicht, dass diese bereits nach 4 Jahren an den Kanten abgestoßen ist und alle Scharniere etwas Spiel haben, da das Pressspan doch sehr grob und wenig Widerstandsfähig ist.
Ok, das mag auch an der Art der Beanspruchung liegen. Wir zu zweit sind bereits einmal umgezogen mit der Küche und sie ist nach wie vor Top. Daher würde ich anstelle des TE ja eher in wirklich qualitativ hochwertiuge KüchenMöbel investieren als im Bereich der Geräte und Schickimicki Tausende mehr zu versenken.
Wenn Du einen wirklichen Qualitätssprung bei den Möbeln machen möchtest macht das je nach Nutzung ja Sinn aber dann sollte man nicht zu sehr auf den Preis bei den Möbeln schauen müssen.
Wir hatten früher eine Küche von BAX (die waren glaub ich mal pleite) vom Innenarchitekten in hellgrau teilweise blau abgesetzt und richtig schick. Die wurde mit dem Haus verkauft und steht nach 35 Jahren noch heute drin UND sie war nie hässlich, der Käufer war glücklich darüber und konnte das Alter nicht fassen. Sie bleibt wohl noch weitere 10-20 Jahre drin denke ich. Die war wirklich sehr teuer damals aber es machte erkennbar Sinn. Sehr teure Technik-Geräte von Gaggenau, neuster Schnickschnack von deDietrich etc. dagegen hätte ich mir sparen können im Rückblick, das wäre "normaler" genauso gut gegangen aber ich wollte eben schickimicki.
Warum sollte man da nicht versuchen, eine höhere Qualität zu erwerben?
Absolut. Qualität immer. Erkennbare, spürbare, sinnvolle Qualität, die zu meinem Bedarf passt kann auch Geld kosten; Jederzeit!
Aber gerade DAS "kritisiere" ich ja, dass man das nicht tut, sondern sich oftmals vom Trend bzw. der Werbung treiben lässt und zu wenig von Qualität, persönlichem Bedarf UND Geldbeutel.
Man kann Tische tauschen, weil man feststellt, dass der Tisch zu klein oder zu groß ist - oder weil man das dänische Teak nach 10 Jahren nicht mehr leiden mag. Warum sollte man für immer und ewig mit den gleichen Sachen leben? Geschmäcker ändern sich.
Natürlich kann man das, keine Sorge, ich ändere auch Dinge aber einen häufig wechselnden Geschmack bei teuren Dingen muss man sich leisten können (ohne zu Jammern) und wissen, dass das Neue in wenigen Jahren wohl wieder aus seinem Geschmack rausgewachsen sein wird. Das wiederum würde dann ja aber eher wieder für eine günstigere (Ikea-) Qualität sprechen, die sicherlich einige Jahre hält, weil "hoher Qualitätsanspruch" bei gleichzeitig schnell wechselndem Geschmack eben teuer ist.
Naja....mir geht es bei diesem Grundsatzthema eher darum, dass man mMNn auch ohne Schickimicki-Modelle tolle Dinge kreieren kann, wenn man seine Phantasie bemüht und nicht unbedingt sein Geld in Prestige-Dinge versenkt, das woanders an der Qualittä dann fehlt bzw. preislich herausgeaschachert werden soll.
Dem TE würde ich hier empfehlen, nicht den Außenspiegel von Porsche an den Lada zu bauen, denn mit 17.000.- Küchenpreis bei diesen vielen Geräten und einem derart teuren Lüftersystem bleibt für die Möbel einfach nicht soviel übrig, dass es sich um etwas wirklich Hochwertiges an Möbeln handeln kann. Ich gehe davon aus., dass der Anbieter die Qualität der Möbel weitmöglich heruntergesetzt hat, um mit den ausgesuchten, teuren Geräten einen akzeptablen Preis darstellen zu können.
 
M

Myrna_Loy

Dem TE würde ich hier empfehlen, nicht den Außenspiegel von Porsche an den Lada zu bauen, denn mit 17.000.- Küchenpreis bei diesen vielen Geräten und einem derart teuren Lüftersystem bleibt für die Möbel einfach nicht soviel übrig, dass es sich um etwas wirklich Hochwertiges an Möbeln handeln kann. Ich gehe davon aus., dass der Anbieter die Qualität der Möbel weitmöglich heruntergesetzt hat, um mit den ausgesuchten, teuren Geräten einen akzeptablen Preis darstellen zu können.
mit der Buchenimitatarbeitsplatte baut sie gerade einen Ladaspiegel an X3. :) - aber Stilberatung wollte sie ja nicht.
 
P

pagoni2020

mit der Buchenimitatarbeitsplatte baut sie gerade einen Ladaspiegel an X3. :) - aber Stilberatung wollte sie ja nicht.
Ich wollte es nicht so genau sagen aber so in etwas ist es das, was ich meine. Es geht uns hier ja nicht darum, einem TE etwas mies zu machen sondern eher darum, an der ein oder anderen Stelle nochmal genauer hinzuschauen. Ich denke, dass auch Nolte verschiedene Qualitäten beim Korpus etc. hat, womit sie "Billigküchen" und hochwertige Küchen bauen können; meist wird das ganze Segment abgedeckt.
 
Y

ypg

Ich bin zu geizig, so viel Geld für Pressspankorpusse auszugeben.
Ich auch. Wie es schon gesagt wird: die offene Küche möchte für viele auch wertig aussehen. Das ist bei Melamin eben nicht der Fall. Und eine Küche ist nicht mal schnell ausgewechselt wie ein Schwedenbeistelltisch oder eine Bestaanrichte. Aber das gleiche gilt ja für Eingangstüren oder Laminatböden - manche verstehen nicht, was Haptik ist, erkennen keinen Unterschied. Derjenige bleibt dann beim Kunststoff und kommt wenige Hundert günstiger. Für mich keine Option.
 
kbt09

kbt09

Mir wäre der Preis "auf den ersten Blick" (fehlen ja noch einige wichtige Details vom TE) viel zu hoch für diese Küche!


Dies sind rund 7 m Küche, 2 tote Ecken und rund 150 cm Inselrückseite mit Bora, Miele und Siemens, Regalen und Lack, vermutlich Lieferung/Montage und der Tatsache, dass wohl erst in mehreren Monaten geliefert werden soll ... 17900 hört sich zumindest nicht gleich überteuert an.

Überprüfen würde ich den schmalen hochschrank, offene Regale, die Bora-Lösung, Arbeitsplatte und Aufteilung. Sprich, ich halte das Paket eher wegen der Planung als wegen des Preises für unrund.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Nolte Küchen GmbH & Co. KG gibt es 4 Themen mit insgesamt 231 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.11.2017Ikea-Bummel und Kauf - Diesmal mehr Frust statt Lust Beiträge: 122
03.02.2024Bora Induktionskochfeld mit Dunstabzug Erfahrungen Beiträge: 63
14.09.2012Gerücht: nächstes Jahr wird Küche Ikea Faktum abgelöst? Beiträge: 32
18.10.2015Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7) Beiträge: 61
15.10.2012Ikea Besta Ablagebänke aufhängen - Wandmontage Beiträge: 16
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
03.08.2016IKEA FYNDIG ausgelaufen - KNOXHULT neu im Sortiment Beiträge: 14
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
19.02.2011Nachfolger von Ikea Pax Schränke in Birke Beiträge: 18
03.09.2021Bora Kochfeld defekt, zum dritten Mal. Wer muss sich kümmern? Beiträge: 48
26.03.2009IKEA Kurios Beiträge: 21
14.12.2015IKEA Atlant austauschen auf Standard Siphon Beiträge: 15
25.10.2011Bezeichnungen Ikea Möbel Namen Beiträge: 16
06.12.2012Hat jemand Erfahrung mit einem IKEA Induktionskochfeld? Beiträge: 17
30.08.2016Ikea Tipp On für Maximera Tandembox Beiträge: 24
09.01.2012Verlust eines langjährigen IKEA Kunden Beiträge: 24
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
17.10.2011Benötige Rechnung von einer IKEA BESTÅ BURS TV Bank Beiträge: 21
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
20.02.2014IKEA Küchen - Qualität, Preis und Erfahrungen? Beiträge: 28
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
27.05.2016Feedback zur Ikea-Küche Beiträge: 167
04.01.2011Ikea Transporte Beiträge: 18
13.10.2017IKEA-Küchen Erfahrungen? Beiträge: 140
13.12.2010Ikea Avsik, Faktum Wandschrank /Montage horizontaler Vitrinentür Beiträge: 20
21.05.2015Lieferschwierigkeiten Metod IKEA Beiträge: 18
14.12.2023Bora Dunstabzug Erfahrungen - Empfehlenswert? Beiträge: 38
21.01.2016Fragen zur Ikea Metod Küche Beiträge: 10

Oben