Nolte Küche Erfahrungen, Qualität - Preis realistisch?

4,90 Stern(e) 15 Votes
P

pagoni2020

mir geht es eher um Meinungen zum Preis
Das wird Dir hier Niemand konkret beantworten können. Der Preis- und Qualitätsvergleich von Küchen wird bewusst erschwert und dürfte daher nicht mit einfachen Methoden bzw. gar nicht zu überwinden sein, falls das Deine Absicht sein sollte.
Vlt. gehst Du aber auch danach, bei welchem Küchenstudio Du Dich bei der Planung am Besten aufgehoben fühlst. Alle großen Küchenhersteller können zwischen Qualitäten, Fronten etc. hin und her spielen, ohne dass man das als Laie merken muss und somit mit dem Preis jonglieren.

Wenn jetzt hier drei Leute sagen würde "der Preis ist klasse" bzw. "ist viiiel zu teuer" würde man sich wohl etwas daran ausrichten, letztlich wäre aber der tatsächlich reale Informationsgehalt eher dünn. Von daher könntest Du Dich auch für den sympathischeten Anbieter entscheiden (eher mein Weg)......was ich aber zuerst mal machen würde, mich von diesen mMn oft völlig überzogenen Prestige-Dingen wie "Bora" etc. zu lösen und mir "ganz normale" und dennoch gut aussehende Geräte zu kaufen. Wichtig wäre mMn eher, dass Du überwiegend Auszüge hast und daran nicht sparst.
In der Küche gelten in der Breite inzwischen mMn völlig überzogene Marken-Standards. Damit will ich nicht sagen, dass man das nicht machen soll oder das schlecht wäre aber ich als Schuster versuche eher, bei meinen Leisten zu bleiben und habe dennoch eine schöne Küche. Ich möchte nämlich vor allen Dingen nicht, dass mir später dann die Luft ausgeht, wenn ich ein bequemes und qualitativ hochwertiges sofa brauche, vlt. ein schönes Bild aus einer Galerie, schicke Beleuchtung, edle Bettwäsche uvm., eben ganz auf mich persönlich wirkende Dinge. Natürlich kann das dann auch die Küche sein aber die aktuelle Entwicklung zeigt mir eher, dass man dabnei eher einem aktuellen Trend folgt als seinem persönlichen Bedürfnis.
Ich sehe aktuell oft eine drastisch küchenlastige Diskrepanz im Vergleich zu anderen wichtigen Ausstattungsmerkmalen.
Aktueller Trend sind eben die Küchen, während gleichzeitig die Umsätze von Lieferando etc. explodieren, irgendwie seltsam wie ich finde.......
 
Y

ypg

mit Schubzügen und einen Reinigungsmaterialschrank - diese Schränke sind unglaublich teure
Nicht die schränke sind teuer, der verbaute Inhalt ist teuer.

Okey... auch da gibt es Preisunterschiede. Allerdings liegt das meines Wissens außerhalb der Kategorie Holz. Melaminharz ist ein gängiger und recht günstiger Beschichtungsstoff.

Wenn die Küche also einen AHA-Effekt hat, der Preis bezahlt werden kann und man ein gutes Gefühl hat, sollte man nicht um 1000€ streiten. Dsa gute Gefühl beim Händler ist auch einiges wert.
 
M

Myrna_Loy

Aktueller Trend sind eben die Küchen, während gleichzeitig die Umsätze von Lieferando etc. explodieren, irgendwie seltsam wie ich finde.......
Das ist dem open floor plan Grundrissen - aka Allraum - geschuldet. Wer will schon auf eine klassische Küche schauen. Da wirds halt schnell sehr teuer, wenns zum Wohnraumgefühl passen soll.
 
E

exto1791

Nicht die Schränke sind teuer, der verbaute Inhalt ist teuer.


Okey... auch da gibt es Preisunterschiede. Allerdings liegt das meines Wissens außerhalb der Kategorie Holz. Melaminharz ist ein gängiger und recht günstiger Beschichtungsstoff.

Wenn die Küche also einen AHA-Effekt hat, der Preis bezahlt werden kann und man ein gutes Gefühl hat, sollte man nicht um 1000€ streiten. Dsa gute Gefühl beim Händler ist auch einiges wert.
Korrekt, letztlich kostet aber dann der Schrank eben auch sein Geld :D Ob daran letztlich der Inhalt teuer ist oder der Korpus ist mir prinizpiell egal - ich möchte den Schrank ja haben :)

Beim Backofen frage ich ja auch nicht nach, ob letztlich die Elektronik dahinter das teure ist oder der Stahl an sich.

Jap, genau deshalb auch meine Bemerkung, dass der Aufpreis für den Alpha-Lack auf jeden Fall berücksichtigt werden muss - da würde ich persönlich beim Studio vor Ort nochmals nachfragen wie denn hierfür der Mehrpreis ist zur Preisgruppe "0" - wie es in der Regel für den Kunststoff ist.


Deinen letzten Satz halte ich aber für sehr schwierig - vor allem in diese Branche. Wir haben uns sehr lange mit dem Thema beschäftigt, zick Küchenstudios besucht und die selbe Küche planen lassen. Wir waren definitiv bei nicht nur einem Studio zufrieden - wenn allerdings der Preis um ca. 4.000€ differiert, sollte man tatsächlich darum streiten und eventuell auch ein anderes Studio besuchen.

Du hast recht, das Gefühl ist einiges wert, allerdings ist diese Branche so extrem "verrucht", dass man sich nur bedingt hier auf das Gefühl verlassen sollte. Letztlich baust du kein Haus, sondern kaufst lediglich eine Küche, da sollte schon auch der Preis für DEINE Küche die du haben willst und dir letztlich jedes andere Studio auch anbieten kann, schon im Vordergrund stehen.
 
H

Häänsen

Wow, vielen Dank für die vielen Antworten, Anregungen und Fragen!!! Muss heute lange arbeiten, melde mich aber ausführlich am Samstag zu den offenen Punkten zurück. Danke Euch!
 
P

pagoni2020

Das ist dem open floor plan Grundrissen - aka Allraum - geschuldet. Wer will schon auf eine klassische Küche schauen. Da wirds halt schnell sehr teuer, wenns zum Wohnraumgefühl passen soll.
Das mag zum Teil zutreffen, dann müssten doch aber auch Sitzmöbel z.B. von Rolf Benz eher Mindeststandard sein, Esstisch von Ronald Schmitt, Lampen von xy, Regale von Team7 etc., dazu dann eben das Bild aus der Galerie an der freien Küchenwand. Hier wird geberbelt und geboratet als ob man ohne dies kein lebenswertes Dasein mehr haben könnte und Leute erklären sich oft sogar schon, warum sie nicht das Premium-Modell vom Premiumhersteller haben. Wie gesagt, ich mag Qualität generell sehr gerne und vor allen Dingen auch schickes Design aber im Bereich Küche scheinen mir ganz andere Preistreiber zu wirken als Nutzen, Notwendigkeit und Aussehen. Jeder entscheidet das natürlich für sich aber wenn ich nach dem Preis schauen muss dann tue ich es erstmal dort und prüfe, ob ich nicht einem gerade aktuellen, teuren Trend folge und mir an anderen Stellen die Batterie versagt (meine Meinung) !
Wir werden auch einen offenen Wohnraum haben, sogar nach oben hin offen und würde ich z.B. "Bora" als Standard übertragen auf den gesamten Allraum würde mich das Ganze €100.000.- mehr kosten, die ich nicht habe. Wir werden uns wohl (hoffentlich) eine ganz besondere Leuchte im hohen Wohnraum leisten und uns dafür woanders eingrenzen müssen; dennoch werden wir nicht schlechter kochen oder die Küche schlecht aussehen. Ich vermisse wirkliche Individualität und sehe dafür teilw. einen mMn überzogenen Run auf Küchen-Musthaves.
Ich habe oft zu tun mit jungen Leuten und glaube daher, dass hier auch ein gesellschaftlicher Bauherrendruck besteht, den ja selbst ich als alter Knochen spüre.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Nolte Küchen GmbH & Co. KG gibt es 4 Themen mit insgesamt 231 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.09.2021Bora Kochfeld defekt, zum dritten Mal. Wer muss sich kümmern? Beiträge: 48
14.12.2023Bora Dunstabzug Erfahrungen - Empfehlenswert? Beiträge: 38
06.08.2020Bora Induktionskochfeld - Erfahrungen, Preise Beiträge: 58
11.07.2021Bora Kochfeld defekt gewesen, weil falsch angeschlossen Beiträge: 14
03.02.2024Bora Induktionskochfeld mit Dunstabzug Erfahrungen Beiträge: 63
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
29.11.2015Ikea Utrusta Hebe-Scharnier in Faktum Schrank einbauen Beiträge: 12
10.08.2010Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen Beiträge: 14
04.03.2019IKEA Besta Schrank in sich schief - Was kann man tun? Beiträge: 11
28.09.2022Estrichausführung im Speicher - Decke zwischen Speicher und Wohnraum Beiträge: 16
12.11.2019Schrank für Hauswirtschaftsraum Beiträge: 21
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
04.09.2023Küche - fehlender Schrank - Einbehalt gerechtfertigt? Beiträge: 13
11.05.2016Ikea Utrusta Scharnier am Schrank montieren, Montageanleitung Beiträge: 16
17.10.2020Schrank vor gedämmter Außenwand - Schimmelgefahr? Beiträge: 10
17.06.2019Schrank mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Wasserspeicher.. Kennt ihn jemand? Beiträge: 24
22.01.2022Wie viel Wohnraum? Wie viele Etagen? Ferienhaus im Sondergebiet Beiträge: 11
31.05.2012Kleiner weißer Ikea Schrank mit floraler Tür? Beiträge: 12
17.07.2022Grundriss: Planung Türen Wohnraum + Speisekammer Beiträge: 17
28.04.2022Suche nach Lösung Dunstabzugshaube Beiträge: 28
17.07.2020Welcher Muldenlüfter? Für neue Küche? Wer kann da was empfehlen? Beiträge: 102

Oben