Nivelliermasse "Bodenausgleichen"

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

tester23

Hallo zusammen,

vorab zur meiner Wohnung. Ich bekomme eine nachträgliche Fußbodenheizung eingefräst.

Ich habe mich beim PCI Berater Informiert und dieser hat mir empfohlen nach der Verlegung

1. die Einfräsung zu Grundieren
2. dann mit Nanocret R2 zu verspachteln
3. und dann den Boden komplett zu Grundieren
4. Randdämmstreifen anzubringen und mit
5. Periplan Extra auszugleichen.

Jetzt meine Fragen dazu.

1. Ich muss ganze Wohnung ausgleichen, muss ich jeden Raum von einander Trennen ?
Wenn ich es mit einem Holzbalken (am Türrahmen trenne) baut sich ja z.b 3mm Höhe im Vergleich zum nächsten Raum auf. Wenn ich dann den Raum wechsele. Wohnzimmer wäre jetzt fertig, Ich gehe dann in den Flur, nehme Ich den Balken ja ab und das Wohnzimmer ist jetzt 3mm höher als mein Flur. Jetzt muss Ich ja mein Flur nicht mehr vom Wohnzimmer trennen somit gleicht sich ja mein Flur dann meinem Wohnzimmer zum Schluss an ? oder verstehe ich das falsch. Am Ende habe ich dann quasi 1 ebene Fläche in der kompletten Wohnung ?

2. Wenn das der Fall ist, wie problematisch ist es wenn das Wohnzimmer schon teils aushärtet ist und ich mit dem Flur anfange das sich Flur mit dem Wohnzimmer perfekt auf eine Ebene vermischt.

3 .Oder muss ich jeden Raum von einander Trennen somit dann quasi ein Schlitz vor jedem Raum entstehen ?

4. Wie kriegt man es hin dass man z.B. genau 3mm Höhe bekommt. Ich habe mehrere Videos gesehen, die verteilen die Masse mit einer Kelle oder Wischer woher wissen die dann das es 3 4 oder 5 mm jetzt erreicht hat ?

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß tester
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Ja, du musst jeden Raum einzeln, also auch in der Türzarge einen Randstreifen quer setzen.
Ich habe mal einen Raum mit Fließestrich bearbeitet, der durfte dann erst mal nicht betreten werden. Auch bietet sich an, eine nicht schnell trocknende Masse zu verarbeiten, da die Gefahr besteht, dass sie beim Verteilen trocknet, Du also Bodenwellen ziehst.
Zur letzten Frage: man rechnet sich den Verbrauch auf x qm aus... Das waren zumindest meine Erfahrungen bzw mein Wissen
 
K

karismasen

kann auch bestätigen....ich habe ca 180qm selbstverlaufende Nivelliermasse verbaut. Habe für jeden Raum ausgerechnet wie viel kg bzw. Säcke ich verbrauchen muss gemäß Herstellerangaben (Die Angaben der Nivelliermasse waren sehr genau...hatte immer minimal Rest gehabt im Bottich)

genauso habe ich es mit der Grundierung gemacht....hier haben aber komischerweise die Herstellerangaben nicht gepasst...habe nur die Hälfte verbraucht.

die Übergänge zwischen den Räumen habe ich nicht abgetrennt. Zu den Wänden muss wie ypg erwähnt hat Randdämmstrefen liegen...ich hatte meine vom Estrich noch drin zum Glück


zu deinem punkt1. "Nanocret R2" ist das so ein Fliessharz??? ich habs ohne gemacht...einfach Nivelliermasse rein und gut ist.

ach ja und vor dem Bodenlegen noch schön abschleifen das Ganze! Brauchst bissel Übung bis du das Ding beherrscht...die fahren mit dir ja spazieren
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben