Nische mit Spot: zu wenig Platz für Bohrer

4,50 Stern(e) 6 Votes
H

Harry im Club

Hallo zusammen,

wir möchten unsere Shampoo-Nische an der Badewanne gerne beleuchten. Hierzu haben die Elektriker auch ein Kabel in die Nische gelegt. Das Problem ist jetzt, dass nach Einbau der Rigipsplatte und dem Verputzen meine Bohrmaschine samt Lochsäge nicht mehr in die Nische passt. Es fehlt 1 cm.
Fällt euch eine Möglichkeit ein, wie man sonst noch ein Loch für einen Einbauspot bohren kann? gibt es besonders flache Lochsägen? Ich konnte bisher keine finden.

Ich habe auch schon überlegt, einen Aufbauspot zu nehmen. Doch leider sitzt das Kabel was aus der Nische kommt recht stramm (macht wohl einen Knick hinter der Wand). Ich wüsste keine Möglichkeit, wie ich dann das Installationskabel + Lampenkabel mit Lüsterklemme durch das kleine Loch geschoben kriege.

Wenn gar nichts über Kabel geht, dann wären Spots mit Batteriebetrieb die Notlösung. Vielleicht sogar HUE-tauglich. Hierfür habe ich noch einen Smart-Button rumliegen.

Ich bin offen und dankbar für Tipps, wie man die Nische beleuchten kann.
 
M

MayrCh

Flexible Bohrverlängerungen (einfach mal Googeln, kann man sich hier sogar im Baumarkt leihen). Ich weiß aber nicht, was die an Drehmoment übertragen können. Oder Good Old Dremel...
 
H

Harry im Club

Ich glaube mit der Bohrverlägerung bekommt man nicht genug Druck auf die Lochsäge. Oder hat damit schonmal jemand gearbeitet?
Dremel wäre eine Überlegung wert.
 
Malle Zwabber

Malle Zwabber

Ich vermute doch mal das der Fliesenleger die Nische noch fliesen wird. Lass dir einfach von ihm das Loch direkt durch die Fliese bohren.
Die haben oftmals Aufsätze die sie auf eine Flex montieren können.
 
H

Harry im Club

Ich vermute doch mal das der Fliesenleger die Nische noch fliesen wird. Lass dir einfach von ihm das Loch direkt durch die Fliese bohren.
Die haben oftmals Aufsätze die sie auf eine Flex montieren können.
Der versiegelte Putz bzw. Mikrozement ist die letzte Schicht, da kommen keine Fliesen mehr drauf.
Ich habe es selber verputzt und leider versäumt vorher das Loch zu machen :(
 
lastdrop

lastdrop

Es gibt Winkelbohrmaschinen. Vielleicht kann man die wo ausleihen. Gibts auch gebraucht, siehe ebay Kleinanzeigen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben