Niedrigere Innentemperatur nach Inbetriebnahme Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung

4,00 Stern(e) 13 Votes
H

hegi___

Wahrscheinlich kommt der Effekt nicht durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung sondern einfach durch die ungeheizten Räume, welche die Heizlast erhöhen und die beheizten Räume schaffen es einfach nicht die Temperatur zu halten, weil die ja auch die unbeheizten Räume "mitschleppen" müssen.
Das halte ich für sehr wahrscheinlich.
Versucht mal alle Kontrollierte-Wohnraumlüftung angeschlossen Räume auf gleicher Temperatur zu halten.

Wollt ihr das nicht wäre eine dezentrale Lüftung besser gewesen
 
X

xray107

Hi!
Ich würde auch mal die Temperaturen messen.

Bei mir ist WRG aktiv und ich habe nachfolgende Werte...
Abluft Innen: 20,7°C
Zuluft Innen: 17,4°C
bei einer Außentemp von 6,4°C

Tagesverlauf anbei.
niedrigere-innentemperatur-nach-inbetriebnahme-kwl-mit-wrg-372866-1.jpg
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja so sieht es in der Regel auch aus. Die Werte sind absolut gewöhnlich. Hier funktioniert alles.
 
G

guckuck2

Lüften bedeutet Wärmeverlust. Die Wärmerückgewinnung reduziert das schon gut, besser als eine Fensterlüftung. Aber dennoch geht natürlich Wärme verloren. Du musst also Heizen oder anders für ausreichend Wärmezufuhr sorgen.

Bei einer neuen Anlage ist es wahrscheinlich, dass sie nicht eingemessen ist, tendenziell zu stark lüftet.
Bypass checken wurde ja schon genannt.
 
C

Curly

bei uns ist auch die Wärmerückgewinnung aktiv, bei 22,5 Grad Ablufttemperatur und 19 Grad Zulufttemperatur. Außentemperatur aktuell 2,5 Grad.

LG
Sabine
 
tomtom79

tomtom79

Haben eure Kontrollierte-Wohnraumlüftung keinen vorheizer? Wenn jetzt 2grad kalte Luft in einen Raum gepustet wird spürt man doch ein Luftzug.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
11.05.2020Richtiges Lüftungsverhalten ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben