Nichteinhaltung des Bebauungsplan vom Nachbarn

4,00 Stern(e) 35 Votes
M

Murmel17

Warum der sich da so eine Terrasse-Plattform hinbaut müsste ihn selber fragen.....kann ich selbst nicht wirklich nachvollziehen.
 
H

hampshire

@HilfeHilfe das wäre nicht mein Vorgehen, denn wenn man erst behauptet, dass man das auch will und später dagegen ist bekommt das Ganze noch zusötzliches Konfliktpotenzial.
Wenn es Dich Stört und Du eine Lösung siehst, die auch ohne Bauamt funktioniert, gehe zum Nachbarn, sage ihm freundlich was genau Dich stört und mache einen Lösungsvorschlag mit einer „Streichkomponente“, damit auch Dein Nachbar einen „Verhandlungserfolg“ verbuchen kann.
 
M

Murmel17

Ich habe das ganze jetzt mal aufskizziert. Hoffe das ist verständlich.

Die Abstände sind natürlich grob geschätzt......ist in Realität aufjedenfall sehr dicht...
nichteinhaltung-des-bebauungsplans-vom-nachbarn-337260-1.png
 
S

Schlenk-Bär

Wenn sicher ist, dass die Terrasse dort nicht sein darf, wo sie jetzt hingebaut wurde, dann würde ich den Nachbarn mit Fristsetzung zum Rückbau auffordern und die Erstattung einer Anzeige ankündigen, sollte er der Aufforderung nicht nachkommen. Ich weiß, ich mache mir hier keine Freunde damit. ABER: ich persönlich sehe immer mehr Menschen, die sich einfach nehmen, was sie möchten. Die Menschen, die dies nicht machen, haben in vielerlei Hinsicht das Nachsehen. Und ich sehe nicht mehr ein, warum man sich dagegen nicht wehren sollte. Wir sind ein Rechtsstaat, das ist der Gang der Dinge für Menschen, die sich nicht an Regeln halten.
 
Tassimat

Tassimat

Was ihn motiviert hat? Er will am Wasser sitzen, für mich recht logisch. Das hat nichts mit dir zu tun. Er will dich weder ägern, noch kennt er die Bauordnung.

Was die Einfriedung angeht: Wenn du ihn provozierst macht er einen 50cm Jägerzaun hin und gut ist. Bau einfach selber einen Zaun. Einen festen, z.B. aus Holz, keine Hecke, denn sonst sind die nächsten Streiterein vorprogrammeirt, weil die Hecke wuchert und dein Nachbar von dir verlangt die beidseitig zu schneiden.

Halb Off-Topic: Hab so einen Heckenstreit in meinem Bekanntenkreis letzts mitbekommen. Freunde von uns haben vom Nachbarn verlangt die Hecke bei sich zu schneiden. Resultat: Hecke wurde durch einen Machendrahtzaun ersetzt. Jetzt ägern die sich noch viel viel mehr über den Nachbarn, vor allem weil bei nur 8m Grundstücksbreite wirklich ALLES einsehbar geworden ist Eine neue Hecke müsste 50cm von der gemeinsamen Grenze entfernt sein.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben