Nichteinhaltung des Bebauungsplan vom Nachbarn

4,00 Stern(e) 35 Votes
M

Murmel17

So aus dem Stehgreif gibt es für mich nicht die beste Lösung.

Alles hat seine Vor- und Nachteile wobei teilweise die Nachteile überwiegen.

Außerdem will ich hier nicht rumstänkern.
Es finde es nur auch nicht toll wenn pauschalisiert wird, dass ich das Problem bin und nur Streit suche.
Ich habe nichts unrechtmäßiges getan.
 
Tassimat

Tassimat

Also tust du genau garnichts und Frist den Ärger in dich hinein.

selbst andere Nachbarn fragen mich warum er sowas an die Grenze baut bzw. ob er das darf......
Dann wäre es nur noch eine Frage der Zeit bis sich die anderen Nachbarn offiziell beschweren und das Amt tätig wird. Der Nachbar wird den Finger auf dich zeigen.

Tja, sprich mit deinem Nachbarn... besser wird es nicht.
Die Gartenhütte kannst du so vergessen, weil wenn dein direkter Nachbar dich nicht verpfeift, dann wer anders.
 
M

Murmel17

Ich weiß nur nich ob sich jemand, den das nicht direkt betrifft (weil er 5 Häuser weiter wohnt) jemanden verpfeift.
Von Gerede ala "darf der das eigentlich" bis zum tätigwerden......ich weiß nicht.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was ich da ansprechen soll, da meine Meinung dort sowieso nicht interessiert.
 
kaho674

kaho674

So aus dem Stehgreif gibt es für mich nicht die beste Lösung.
Ja, einfach ist das nicht. So eine Terrasse kostet ja auch ganz schön. Ich würde mir einen guten Text zurecht legen und dann den Nachbarn freundlich darauf ansprechen. In so einer heiklen Sache immer mehrere Lösungsansätze anbieten, damit das Gegenüber nicht verzweifelt auf stur schaltet. Aber ohne reden wird es nicht gehen.
 
H

haydee

Gehe doch einfach zu deinem Nachbarn wenn er wieder auf der Terrasse sitzt und rede mit ihm.
Du ich verstehe, dass du da eine Terrasse gebaut hat, super Aussicht. Aber schau mal du kannst durch meine ganzen Räume schauen bis zur Klo-Türe, damit fühle ich mich nicht wohl.
Jetzt kommt ein entsetzter Blick - echt oder gespielt - vom Nachbarn und ein Oh das habe ich gar nicht bemerkt.
Dann fragst du ihn was er von einem Rankgitter hält, an dem Clematis wachsen (oder was ihr dort gerne hättet) und ob er dir hilft das zu setzten. So ist auch seine Privatsphäre wieder gewährleistet.

Mit dem Gartenhäusen kann sein das es morgen wieder weg muß. Hätte mich da für einen hübschen, billigen Sichtschutz entschieden.
 
Y

ypg

Aber das ist schon ein gravierenderer Einschnitt in meine Wohnqualität, welcher theo. nicht erlaubt ist. Und da werd ich sauer.
Ja, dann geh Deinen Weg zum Bauamt. Oder wohin auch immer. Bevor Du Dich schwarz ärgerst, nichts zu tun, dann mach deine Anzeige.
Ich versteh's eigentlich nicht, was Du jetzt von uns willst: eine Frage, mehrere Antworten. Und Du bist immer noch moserig und gehst Deine Schritte nicht.
Ich habe langsam das Gefühl, dass wir hier alle noch die Schuld bekommen, dass Du Dich auf Deinem Grundstück unwohl fühlst, nur weil die Mehrheit Dir sagt, dass nur EIN Schritt etwas ändert, nämlich der zu Deinem Nachbarn! Sag ihm das, was Du hier schreibst. So etwas kann man auf höflich sagen.
Gleich bekomme ich wieder ein Buuh, dass ich vorschlage, es ihm höflich zu sagen

Mach DEINEN Schritt, mach Deine Anzeige, wenn Du Deinen Nachbar nicht ansprechen magst. Aber das ist dann tatsächlich Dein Problem.
Wenn jemand etwas störendes und unerlaubtes an die gemeinsame Grenze baut ohne den Nachbarn vorher vernünftig aufzuklären und macht was er will.
Die Meinung des Nachbarn also egal ist und man keine Rücksicht nimmt.
Dann frage ich mich wer den Streit sucht bzw. provoziert?
Vergiss aber nicht: auch er hat das Recht, sich auf seinem Grundstück zu bewegen, sich an den Grundstücksrand zu stellen, zu setzen, was auch immer.... das geht auch super ohne Terrasse.
Man muss nicht am Haus kleben bleiben, Du auch nicht. beweg Deinen Allerwertesten zu ihm hin, nimm zwei Flaschen Bier mit und gut ist....
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben