nicht bis zur OK auffüllen üblich ?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Lucrezia

Lucrezia

Hallo in die Runde!
Unser Haus steht, es lief alles schnell und reibungslos.

Wir bauen ohne Keller, auf die Seiten der Bodenplatte soll noch eine Dämmung kommen.
Damit die Dämmung angebracht werden kann, müsste die Betonfrostschürze frei gegraben werden: die Erdbauer haben da leider alles aufgefüllt, bis zur OK.

Laut GU müssen wir die Schürze frei schaufeln, denn die wird üblicherweise nicht zugegraben. Wir haben es schon mit Schaufel und Abbruchhammer versucht, es ist ein Ding der Unmöglichkeit (Gerüst steht noch Wochen, die Arbeit gehört aber jetzt gemacht).

Nun fragen wir uns : Ist es eine bekannte Sache, dass man nicht bis zur OK auffüllen soll?
Oder sollte der GU das dem Erdbauer klar vorgeben?
Wie ging es euch damit?
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Also wenn ihr einen GU habt ist alles dessen Leistung, müsste aber den Vertrag kennen. Da ihr offensichtlich "schlsselfertig" baut, muss schon der GU schachten
 
Lucrezia

Lucrezia

Wir haben den Erdbauer beauftragt, und ihm alle Eckdaten gegeben, die vom GU kamen.

Dass ein "Graben" beim Haus bleiben muss, war als Info nicht dabei.
Die Frage ist, ob das "selbstverständlich" sein soll oder nicht.
 
tomtom79

tomtom79

Anscheinend nicht, aber das die Dämmung fehlt hätte euch auffallen müssen bzw. wenn ihr das Fachwissen nicht habt hättet ihr einen Bauleiter gebraucht, dass ist definitiv eure Schuld.
 
Lucrezia

Lucrezia

Einen Bauleiter haben wir (vom GU bezahlt), hat uns aber erst darauf aufmerksam gemacht, als das Haus stand - und meinte, dass Erdbauer id Regel diesen "Graben" um dem Haus lassen.

Um "Schuld" geht uns hier nicht, sondern darum, "wer" das in Ordnung bringen soll, und "wie" (Gerüst steht im Weg).

Baut jemand hier ohne Keller, und hatte eine ähnliche Situation?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben