NIBE Lüftungsanlagen ERS 20-250 / ERS 10-400 Erfahrungen

5,00 Stern(e) 4 Votes
A

AllThumbs

Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Lüftungsanlagen von Nibe?
Wir überlegen - zwecks gemeinsamer BAFA Förderung - eine Lüftungsanlage von NIBE ergänzend zur NIBE Wärmepumpe verbauen zu lassen. Dabei scheinen die beiden im Titel genannten Modelle in Frage zu kommen (für Wärmepumpen der F-Serie).

Generell habe ich wenig zu NIBE Lüftungsanlagen gelesen - scheint wohl nicht die Kernkompetenz zu sein.
Daher die Frage: Wie schlagen sich die Geräte gegenüber etablierten stand-alone Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anbietern, zum Beispiel hinsichtlich Geräuschentwicklung und Einstellungsmöglichkeiten?
Gibt es einen Sommerbypass? Wenn ja, wie gut ist der konfigurierbar? In der Installatiosanleitung habe ich etwas von einer Bypass-Temperatur gelesen, aber auch nichts konkretes.

Letztlich stellt sich für uns die Frage ob mit NIBE Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder gänzlich ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung. KfW55 erreichen wir in jedem Fall.

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen!
 
S

Strahleman

Wir lassen uns eine ERS S10-400 in unser Haus bauen. Leider habe ich damals auch nur wenige Infos zu dem Gerät gefunden. Nibe labelt die Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Geräte wohl um, originaler Hersteller ist Genevex, ein Lüftungsspezialist aus Dänemark mit über 40 Jahren Erfahrung.
Die Bezeichnung vom Genevex Produkt müsste GES Energy M sein.

Sommerbypass ist meines Wissens vorhanden, die Lautstärke ist wohl lauter als die von einer Zehnder Q350 (dürften mit die leisesten auf dem Markt sein). Die Daten kannst du auch auf einer Website vergleichen. Google dafür am besten "Lüftungsgerät" und "Passivehouse".

Ob "haben müssen" für KFW55 oder wollen des Komforts wegen, sind zwei Paar Schuhe. Ich würde eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht nur an der Notwendigkeit festmachen.
 
A

AllThumbs

@Strahleman
Vielen Dank für die Infos! Alternative zur NIBE wäre nur PLUGGIT, die scheint bei der Geräuschentwicklung allerdings auch etwas besser zu sein. (vielen Dank für den Tipp zu Passivehouse)
Hast du nähere Infos wie die Werte zu Schallabstrahlung bei den jeweiligen Kanälen (Außenluft, Zuluft, Abluft, Fortluft) zu interpretieren sind? Wo treten die teils über 60dB(A) denn auf und wieviel bekommt man davon mit?
Bei beiden Modellen tritt der höchste Geräuschpegel auch bei den jeweils anderen beiden Kanälen auf. Was ist denn in der Regel vorteilhafter?

NIBE ERS 10-400
Schallabstrahlung Kanal

Außenluft: 49,2 dB(A)
Zuluft: 68,5 dB(A)
Abluft: 53,6 dB(A)
Fortluft: 65,7 dB(A)

Pluggit Avent P 310
Schallabstrahlung Kanal

Außenluft: 61,2 dB(A)
Zuluft: 55,3 dB
Abluft: 61,2 dB(A)
Fortluft: 54,8 dB(A)
 
S

Strahleman

Ich kann die Werte leider auch nur interpretieren. Ich gehe aber davon aus, dass die Geräusche unmittelbar am Gerät auftreten, d.h. direkt an den entsprechenden Kanalein- bzw. Kanalausgängen am Lüftungsgerät gemessen wird.
 
A

AllThumbs

@Strahleman
Konntest du derweil Erfahrungen mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung sammeln? Bei uns wird es nun auch die NIBE ERS 10-400.
Bei uns wurde einmal Zuluft im Schlafzimmer geplant. Ich habe nun schon öfter gelesen, dass zwei mal Zuluft aufgrund von Strömungsgeräuschen wohl besser wäre. Wie ist es bei euch?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Man kann auch einfach ein größeres Auslassventil im Schlafzimmer einplanen oder Schalldämpfer beides senkt die Strömungsgeräusche.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Nibe Wärmetechnik gibt es 16 Themen mit insgesamt 295 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben