Nibe Fighter F 470, eigene Vorstellung Photovoltaik, Öko-Strom

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

Schneemann88

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt schon viel durchs Internet und auch dieses Forum hier gelesen. Aber ich wollte doch jetzt einfach mal unseren Fall hier vorstellen. Wir sind zu zweit, bleiben es auch und planen für dieses Jahr den Bau eines Winkelbungalows mit 95qm Wohnfläche/117qm überbaute Grundfläche im Speckgürtel von Hamburg. Es soll ein Kfw 70-Bungalow werden. Im Angebot wird das realisiert über:

3-fach Verglasung ISO 0,7 hg EN 673 4-12 AR-4-12 AR4

Untersohlendämmung WLG 035 d bis 10 cm
Verstärkung der Wärmedämmung der Wandschale auf TPKD 430 d 12cm

Beheizt werden soll ein Wohn-Ess-Küchenbereich von 55qm, ein Bad von 8qm, ein Arbeitszimmer von 8qm (2x die Woche für Heimarbeit), Flur 6qm und minimal das Schlafzimmer 14qm. Zentral im Wohn-Ess-Küchenbereich soll ein 8kw-Kaminofen stehen, der im Winter täglich betrieben wird.

Empfohlen wurde uns von der favorisierten Baufirma die im Betreff angegebene Nibe mit kontrollierter Wärmerückgewinnung und Fußbodenheizung.

Zu unseren Gewohnheiten: Um das Lüften möchte ich mich nicht unbedingt kümmern, morgens schnell frühstücken und raus aus dem Haus. Geduscht wird zumindest im Winter primär im Fitnessstudio. Waschmaschine und Spülmaschine laufen allerdings ca. 2-3 mal pro Woche.

Zu warm muss die Bude nicht sein, 20 Grad reichen voll und ganz. Schlafzimmer haben wir in unserer jetzigen Wohnung (Erdgeschoss/Tiefgarage drunter/nur zwei Außenwände) noch nie beheizt. Hier im Norden wird es ja auch selten weniger als -5 Grad.

Das so im Angebot enthaltene Heizkonzept können wir uns leisten. Ein wenig Enthusiasmus für die Abkehr von fossilen Brennstoffen ist auch dabei. Wir beziehen bei den Stadtwerken Öko-Strom. Kommt natürlich aus dem Kernkraftwerk wie bei allen anderen auch, aber ein Teilbetrag geht an regenerative Quellen.

Wenns mit dem favorisierten Grundstück klappt, hat das Hauptdach Südausrichtung ebenso wie das Carport. Daher habe ich die stille Hoffnung, irgendwann in den nächsten Jahren auch ein wenig an eigene Stromerzeugung mittels Photovoltaik denken zu können.

Was haltet ihr denn von der Machbarkeit des Ganzen und von meinen Zukunftsvisionen/Plänen/Träumereien?

Viele Grüße vom Schneemann
 

€uro

Hallo,

.... Es soll ein kfw 70-Bungalow werden..... Was haltet ihr denn von der Machbarkeit des Ganzen und von ..../Träumereien?
Hier muß man differenzieren: Machen kann man nahezu alles, ob es tatsächlich Sinn macht, wirtschaftlich ist, steht auf einem vollkommen anderen Blatt!
Dieses Heiz- und Lüftungskonzept ist nur für den Verkäufer gut. Du wirst mit überproportionalen Energieverbrauchskosten (Heizung, WW) rechnen müssen. U.U. erreicht das Gebäude in der Praxis noch nicht einmal den Energieeinsparverordnung Standard! Allerdings sehr preiswert
Abluftwärmepumpen sind bestenfalls für PH geeignet!

v.g.
 
S

Schneemann88

Hmm, sowas hatte ich beim Weiterlesen nach Verfassen meines Beitrags schon vermutet. Erdwärme ist mir entschieden zu teuer. Passivhaus auch. Gibt es sonst noch Möglichkeiten?

Alternativen wären das ganz klassische Haus mit Gas und Radiatoren, auf Fußbodenheizung sind wir eh nicht so scharf. Solar aufs Dach, halte ich zwar nicht viel von, da wir wie gesagt nur wenig und wenn dann abends warmes Wasser brauchen. Dann verzichte ich auf KfW und spare ordentlich an Investitionskosten. Brauche ich bei einer verklinkerten normal gedämmten Fassade zwingend eine Lüftung? Kann mir hier natürlich niemand sagen.

Oder doch kfw70? Mit Wärmerückgewinnung zur Gastherme?

Sag mal €uro, ich habe ja schon sehr viele qualifizierte Beiträge von dir hier gelesen. Auf was setzt du denn eigentlich in den eigenen vier Wänden?

Gruß vom Schneemann
 

€uro

...Alternativen wären das ganz klassische Haus mit Gas und Radiatoren, auf Fußbodenheizung sind wir eh nicht so scharf. Solar aufs Dach, halte ich zwar nicht viel von, da wir wie gesagt nur wenig und wenn dann abends warmes Wasser brauchen.
Durchaus auch eine Alternative. Allerdings ist Solarthermieanlage im Einfamilienhaus kaum sinnvoll. Wenn Gas, dann würde ich eher die 15% Regel in Anspruch nehmen und auf Solarthermieanlage verzichten. Ich habe div. Anlagen im Nachherein messtechnisch überprüft. Die tatsächlichen "Ernten" im Vergleich zum Energieeinsparverordnung/KfW Nachweis sind teilweise erschreckend.
Heizflächen: Sowohl HK, als auch Fußbodenheizung haben jeweils Vor- und Nachteile.
Die "warmen" Füße auf Fliesen gibt es bei Wärmepumpe Anlagen nicht, so sie denn effizient arbeiten sollen.
... Dann verzichte ich auf kfw und spare ordentlich an Investitionskosten. Brauche ich bei einer verklinkerten normal gedämmten Fassade zwingend eine Lüftung? Kann mir hier natürlich niemand sagen.
Die Lüftung hat nichts mit der Klinkervorsatzschale zu tun. Eine Zwangslüftung ist nicht zwingend vorgeschrieben, aber sehr komfortabel. Der Effekt bei einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung kommt u.a. aus der kontrollierten Luftführung. Ist man sich unsicher, ob Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder nicht, hierzu habe ich ein Formblatt, um die Notwendigkeit zu ermitteln. Manchmal kann diese bestehen.
Klinker ist ein hervorragender passiver Sommerlicher Wärmeschutz!
... Oder doch kfw70? Mit Wärmerückgewinnung zur Gastherme?
Was ist denn Wärmerückgewinnung zur Gastherme???
... Auf was setzt du denn eigentlich in den eigenen vier Wänden?
Die beste Frage seit Langem! Ich werde wohl nicht mehr "setzen", da alles erledigt: Grundofen, keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Gasbrennwert, Heizkörper, bessere Dämmung als seinerzeit vorgeschrieben. Alles Eigenleistungen, abgesehen von sicherheitsrelevanten Bereichen/Details.
Das bedeutet jedoch nicht, dass dieses Konzept verallgemeinerungsfähig wäre. Es hängt immer von den ganz spezifischen Randbedingungen ab.
Bei anderen Umständen, hätte auch ein anderes Konzept sinnvoll sein können.
Es gibt leider keine "Nonplusultra" Lösung. Ist ein Grundgerüst vorhanden, kann man davon ausgehend, im Vorfeld verschiedene Lösungen vergleichen und analysieren. Hierzu müssen u.a. Heizlast und tatsächlicher Bedarf für Heizung/WW ermittelt werden.

v.g.
 
S

Schneemann88

Ich werde mir die verschiedenen Möglichkeiten wohl noch mal durchrechnen. Aber nach etlichen Stunden Recherche scheint mit Kfw70 über Dämmung und Dreifachverglasung mit Gastherme und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung (im Angebot habe ich den Einbau der Zender comfoair 350 für 8000 Euros) sowie Fußbodenheizung die sinnvollste zu sein, mit der man auch für die Zukunft gerüstet ist.

Wenn ich den Kaminofen anheize, komme ich sicherlich auf gute Verbrauchswerte, da der Lebensmittelpunkt damit schon ordentlich erwärmt wird. Holz ist ja auch nicht gerade billig. So groß wird das Haus ja nicht. Und wenn die Therme mal in die Jahre gekommen ist, kann man sicherlich auch mal über eine regenerative Heizmethode nachdenken. Dann dürfte der Stand der Technik schon weit verbessert sein.

€uro, danke erst mal für die netten Hinweise. Ist doch eigentlich nachvollziehbar, dass man sich mal informiert, was du denn so für dich selbst entschieden hast. Deine Heizkörper haben ja sicherlich auch eine niedrige Vorlauftemperatur.
 

€uro

....Wenn ich den Kaminofen anheize, komme ich sicherlich auf gute Verbrauchswerte, da der Lebensmittelpunkt damit schon ordentlich erwärmt wird. Holz ist ja auch nicht gerade billig.
Wenn man Holz kaufen muß, ist der Kaminofen nicht gerade vorteilhaft. Gelegentliches "Feuererlebnis" gut. Nachhaltige Heizungsunterstützung eher nicht, da der Nutzungsgrad sehr ungünstig ist. Der überwiegende Teil der eingesetzten Energie verschwindet durch den Schornstein. Selbst wassergeführte erreichen nur ca. 0,5.
....Und wenn die Therme mal in die Jahre gekommen ist, kann man sicherlich auch mal über eine regenerative Heizmethode nachdenken. Dann dürfte der Stand der Technik schon weit verbessert sein.
Darauf sollte man die Heizflächen vorbereiten.

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Nibe Wärmetechnik gibt es 16 Themen mit insgesamt 295 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
21.12.2017Energieeinsparverordnung mit Gastherme und Wärmerückgewinnung Lüftung statt Solar? Beiträge: 15
13.06.2012Fußbodenheizung und KWL, Austausch gewöhnliche Heizkörper Beiträge: 24
20.12.2013Neubau Fußbodenheizung statt Heizkörper und Kontrollierte-Wohnraumlüftung; Ja oder Nein? Beiträge: 15
15.09.2022Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Zimmer einzeln regelbar? Beiträge: 20
05.09.2019Ist ein Kaminofen bei Fußbodenheizung nur Spielerei? Beiträge: 19
19.06.2020Fußbodenheizung plus Kaminofen sinnvoll? Beiträge: 11
02.04.2012Lüftung mit Wärmerückgewinnung bei Neubau Beiträge: 11
22.01.2018Gastherme ohne Solar - Ab wann ist das denn zulässig? Beiträge: 12
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
07.01.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja - Wärmerückgewinnung nein - Begründung im Text! Beiträge: 79
10.01.2017Energieeinsparverordnung 2016 / KFW55 / Gas+Solar in 2016 Beiträge: 28
25.01.2020Niedrigere Innentemperatur nach Inbetriebnahme Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 14
08.10.2015KfW70 nur noch mit Wärmepumpe? Beiträge: 26
06.11.2015Kontrollierte-Wohnraumlüftung KFW 70 mit Fußbodenheizung einstellen Beiträge: 18
17.05.2017Verbrennungsluftzufuhr/Kaminofen - Thermoluftzug oder Bodenplatte Beiträge: 17
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
28.06.2023Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 29
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
07.10.2016Steuerung Fußbodenheizung Beiträge: 19
07.06.2013Muss man zwingend nach Energieeinsparverordnung (2009) bauen? Beiträge: 12
28.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas+Kontrollierte-Wohnraumlüftung im 135qm Einfamilienhaus? Beiträge: 19
03.06.2015Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung --- ein Verwirrspiel? Beiträge: 12

Oben