NIBE F730 Wärmepumpe Erfahrungen - KFW55 Haus

4,70 Stern(e) 24 Votes
M

Muck2019

Ich habe weder den Wartungsvertrag noch die Versicherung abgeschlossen. Habe demnach 2 Jahre Gewährleistung auf die Hardware und 5 Jahre auf die Installationsarbeiten. Die Wartungen führe ich alle selber durch.
Alleine der Wartungsvertrag war sehr Kundenunfreundlich verklausuliert und hätte ca. 350EUR im Jahr bei mir gekostet. Im Regelfall gehen folgende Komponenten defekt: Verdichter, Steuereinheit oder irgendwelche Pumpen bzw. der Lüfter. Diese Kosten einzeln bis zu 1kEUR. Die Servicearbeit kann ich von der Steuer absetzen. Wenn die Teile min 3 Jahre halten, bin ich kalkulatorisch im Plus.
 
4

4lpha0ne

Bezüglich dieses Themas
In alten Daten (noch keine Zeit für die neuen gehabt) habe ich mal eine Stelle herausgesucht, wo man das Verhalten nach Ende der Sperrzeit sieht. Es geht praktisch alles von vorn los. Nach der BW-Bereitung benötigt der Verdichter eine ganze Stunde, um von 20 Hz auf 50 Hz zu kommen. Auch im Ausschnitt zu sehen ist das Regelverhalten abh. von der Verdampfertemperatur. Wie hier zu sehen ist, rauschen die Gradminuten deutlich ab. In solchen Fällen hatte die zweimalige Tarifblockierung in der Standardeinstellung der Installateursfirma vermutlich sogar geholfen, da sie immer wieder mal die GM aus dem tiefen Bereich mit aktiver ZH zurück geholt hat. ;)
Anhang anzeigen 68009
[...]
habe ich noch eine interessante Antwort im schwedischen Forum bekommen, welche viele Details zur Aktivierung der Entfrostung liefert:
Starting conditions for defrosting
At each compressor start, a reference value for the air flow is noted on the air velocity sensor BS1.

Defrosting will then begin:
  • the air flow rate (BS1) decreases by 10 % from the reference value and if the evaporation sensor (BT16) is below -1°C for 30 minutes.
  • the evaporative sensor (BT16) is below -21°C.
Current degree minutes determine whether the defrosting becomes active or passive. At degree minutes -260 (applies if the starting additive is -700) active defrosting through defrosting element EB16 is used.

Defrost time
The time is calculated during defrosting and varies depending on the air flow and the temperature of the BT20. In order for defrosting to be completed, BT16> +5 °C The minimum time for defrosting is 5 minutes.

Extra defrost time
If the evaporator BT16>3°C for at least 30 min during continuous compressor operation, there is no need for extra defrosting time. If this has not been fulfilled during the last 30 defrosts, the 31st defrost will be extended by 3 minutes (in the case of active) and 6 minutes in the case of (passive) defrosting.

Active defrost stop conditions
Active defrosting stops immediately if the following occurs:
  • BT21>50°C
  • BT16>50°C
  • BT20>50°C
  • If the EB16 overheating protection is deployed.
Ich werde mich irgendwann einmal damit genauer beschäftigen, evtl. auch etwas von dem Verhalten modellieren (validiert über aufgezeichnete Logs), um hier mal etwas optimieren zu lassen. Aber das kann der einen oder dem anderen sicher schon helfen.

Und zu
Da sind Abluftwärmepumpen doch eine Sonderlocke mit all den verwobenen Energieflüssen. Ich frage mich, ob das mal genauer untersucht wurde und nicht nur Erkenntnisse von Außen-Luft-Wasser-Wärmepumpe auf Abluft-WWP übertragen wurden?
fand ich nach meiner Modellierung auch einen Hinweis auf das Kapitel 12 des Installateurhandbuchs, wo COPd-Werte angegeben werden, die schon grob das wiedergeben, was ich auch errechnet hatte.
 
M

Muck2019

INteressant, dass du genau jetzt schreibst. Seit gestern lasse ich unser Haus Hochheizen und habe das Sommerprogramm beendet (Heizen nur am Tag mit Photovoltaik-Strom). Dabei ist mir aufgefallen, wenn die Gradminuten zu weit absinken und die Wärmepumpe über einen längeren Zeitpunkt diese nicht deutlich verringern kann, dass dann das Enteisen beschleinigt wird mit diesem Heizelement. Ich denke, dass das Heizelement in Abhängigkeit der Gradminuten aktiviert wird. Sobald der Verdampfer die +Grade erreicht hat, deaktiviert sich dieses wieder. Es schien aber ca. 1kW gezogen zu haben.
 
M

Maik1986

Wie habt ihr eure Grundfosspumpe eingestellt? auf 1 , 2 , 3 wie in der Beschreibung oder auf der rechten Seite die Balken?
 
M

Muck2019

Was ist die "Grundfoospumpe" bei dir? Alle Umwelzpumpen laufen bei mir im Automatikbetrieb. Die Pumpenleistung hängt demnach direkt von der Spreizung ab. Welche Leistung zieht deine Nibe beim Enteisen? Dies kannst du bei einem digitalen Stromzähler direkt ablesen, wenn du diesen mittels Freischaltcode vom EVU freischaltest...ist kostenfrei. Die Umwelzpumpen und der Lüfter ziehen ca. 150-200W, das Heizelement ca. 1kW.
Beobachte doch bitte mal den Veränderung des Luftdurchsatzen/Volumenstroms. Was ist der Sollwert? Bei welchem Ist-Wert beginnt die Enteisung (meistens bei 90% des Sollwertes)? und wann endet die Enteisungsphase?
Ich gehe bei dir stark davon aus, dass irgendwas am Luftvolumenstrom nicht stimmt. Entweder hat der Sensor ein Problem oder es kommt zu wenig Luft zur Wärmepumpe. Ohne Luft, kann eine Luftwärmepumpe eben nicht arbeiten.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Nibe Wärmetechnik gibt es 16 Themen mit insgesamt 295 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben