Neubau nach Drillingsgeburt. Freue mich auf eure Ideen.

4,10 Stern(e) 7 Votes
Z

Zaba12

Sprich, wenn ich für einen Neubau 800k€ ausgebe (ink. Grundstück), glaube ich, das Geld auch im Verkauf wiederbekommen zu können (sagen wir mal nach 20 Jahre, wenn es ohne Kids dann doch zu groß ist).
Da halte ich dagegen. Dein Haus wird noch unverkäuflicher sein als ein Architektenhaus ohne Kinderzimmer.

Wie viele Familien gibt es in D die 4 oder mehr Kinder haben? Die wohnen sicherlich nicht alle geballt bei Dir in der Region, so dass dein Haus dir aus den Händen gerissen wird.

In absoluten Zahlen was das Budget angeht bin ich beim Anbau. Aber du legst die falsche Prio. Ein Wintergarten ist nicht dafür gedacht dir den nützlichen Wohnraum zu vergrößern. Sondern es geht um einen Anbau ans Wohnzimmer (wo noch 2 Kinderzimmer hinkönnen + Anbau an die Küche, damit diese größer wird). Oben ist meistens der Drops schon gelutscht.

Schade ist es nur ums Baukindergeld beim Neubau. Aber die Thematik haben wir gerade in einem anderen Thread.
 
11ant

11ant

Bei der Traufhöhe kommen sind wir auf 4,5 m beschränkt, was uns leider die Option "Kubus" nimmt. Daher würden wir uns für ein Pultdach entscheiden.
Wohl eher ein gebrochen / versetztes Satteldach, oder würde die Firsthöhe ein echtes (d.h. einflächiges) Pultdach erlauben ?

Wie viele Familien gibt es in D die 4 oder mehr Kinder haben? Die wohnen sicherlich nicht alle geballt bei Dir in der Region, so dass dein Haus dir aus den Händen gerissen wird.
Aber Leute mit dem Wunsch nach einem großen Haus gibt es schon einige; Kinderzimmer kann man ja auch umnutzen, zusammenlegen etcetera.
 
Z

Zaba12

Aber Leute mit dem Wunsch nach einem großen Haus gibt es schon einige; Kinderzimmer kann man ja auch umnutzen, zusammenlegen etcetera.
Ja stimme ich dir zu. Aber wenn man schon ein Gästezimmer und/oder Arbeitszimmer zu den 4 Kinderzimmern hat, wird man keine weiteren 3 Arbeitszimmer benötigen. Es sei den man ist eine 4-köpfige Lehrer-Familie

5 Schlafzimmer sind halt speziell. Als 4-köpfige Familie brauchst du nur 3 SZ.
Und sind wir mal ehrlich, jeder (überspitzt) außer mir hat unten noch ein Arbeits-/Gästezimmer -> Also Schlafzimmer Nr. 6
 
11ant

11ant

Aber wenn man schon ein Gästezimmer und/oder Arbeitszimmer zu den 4 Kinderzimmern hat, wird man keine weiteren 3 Arbeitszimmer benötigen.
Die überdurchschnittlichen Kinderzimmer werden ja nicht nur tragende Wände haben, da kann der Nachbesitzer ja welche einreißen. Ob ein kinderloses Pärchen die 250 qm nachher großflächiger aufteilt oder ein Puppensammlungszimmer, ein Raucherzimmer, ein Zimmer für BDSM-Spielchen oder was auch immer daraus macht, ist ja egal. Ich wollte nur sagen: Käufer für 250 qm Wohnfläche finden sich auch in Kreisen von Leuten mit wenig(er) oder keinen Kindern. Das macht ein Haus nicht schwerer verkäuflich - ein 80er Jahre Wohnwintergarten schon eher
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben