Neues Smarthome System von Matter

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

Pwnage619

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Smart Home System auf Matter gestoßen.

Das soll DER offene Smart Home Standard werden.

Es wird sogar schon gesagt das es die Funkalternative zu KNX werden soll.

Was haltet ihr davon?

Wenn Kabel möglich zb. Neubau wahrscheinlich immer noch auf Knx setzen oder?

Aber wenn kein Kabel möglich ist zb Nachrüsten würdet ihr sagen man soll auf Matter warten und auf Matter setzen?

Was haltet ihr von dem neuen Smart Home Funk Standard?
 
untergasse43

untergasse43

Das ist der neue Name für Connected Home over IP und damit eigentlich garnichts neues. Prinzipiell stehen da schon die Großen hintendran, aber nur weil man schreibt, dass es ein Standard ist, ist es noch lange keiner in der Praxis. Muss sich zeigen, Potenzial hat das mit der Marktmacht auf jeden Fall.

Wenn Kabel möglich zb. Neubau wahrscheinlich immer noch auf Knx setzen oder?
Definitiv. Aber nicht nur, da man natürlich auch kombinieren kann. Nicht wenige KNX-Anlagen werden z.B. über Homekit gesteuert. Die Basics, d.h. Licht, Beschattung, Heizung, Sicherheit usw. würde ich immer verkabelt und ohne Abhängigkeit von irgendwelchen Clouds, einer Internetverbindung oder ungestörten Funkverbindungen machen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das soll DER offene Smart Home Standard werden.
Den gibt es schon. Matter ist Zigbee in hoffentlich endlich allseits kompatibel wobei ich hier schon wieder die Probleme bei der Landeseigenen Frequenzvergabe sehe.

Es wird sogar schon gesagt das es die Funkalternative zu KNX werden soll.
Gesagt wurde schon vieles, auch viele andere Funkprotokolle sollten es sein.

Was haltet ihr davon?
Ein weiterer Standard. Möglicherweise wird es diesmal besser. Bedeutet aber dass einige Linien welche jetzt noch vertrieben werden dem Tode geweiht sind und zu Elektronikschrott werden. Weil die Hersteller umsatteln werden, wenn es vielversprechend wird und es eben Quatsch ist auf ein lähmendes Pferd zu setzen.


Wenn Kabel möglich zb. Neubau wahrscheinlich immer noch auf Knx setzen oder?
Ja sicher, solange man Kabel für die Stromübertragung benötigt ist es auch nur logisch daneben ein Kabel für die Signalübertragung zu legen. Die Wenigsten Steckdosen, Lichter und Geräte benötigen auch Funk da diese ja in einem Haus im Normalfall stationär sind. Und ja Kombination ist der Schlüssel. Auch KNX lebt davon dass es aus dem Vollen schöpft.


Aber wenn kein Kabel möglich ist zb Nachrüsten würdet ihr sagen man soll auf Matter warten und auf Matter setzen?
Nein, außer man hat vor in 5-10 Jahren zu bauen/kaufen. Denn die ersten Jahre werden wie immer dem Testen und dem Ausmerzen von Fehlern vorbehalten sein. Inkl. unzufriedener Early-Adopter und allem was dazu gehört.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Wave? Beiträge: 59
29.02.2024Lichtplanung in Küche, Wohn- und Esszimmer + Smart Home Technik Beiträge: 13
08.11.2019„nur“ IP (also LAN+WLAN) statt KNX im Neubau Beiträge: 12
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
06.09.2023Smarthome vorbereiten für späteren Ausbau (kein Funk/Cloud) Beiträge: 32
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
18.11.2022Welche Smarten Lampen für Matter? Beiträge: 40
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben