Neues Haus - Welcher Bodenbelag ist geeignet?

4,60 Stern(e) 5 Votes
J

jtm80

Wie gesagt, wir haben keine Fußbodenheizung. Wir haben im Dachgeschoss, das zur Hälfte Elternschlafzimmer und zur Hälfte Abstellfläche ist (Raumtrenner durch großen Kleiderschrank) Laminat verlegen lassen. Ist zwar hochwertiges Laminat, aber dennoch deutlich günstiger als das Vollvinyl. Der günstigere Preis war da für uns ausschlaggebend, außerdem ist der Bereich einfach deutlich seltener "belaufen", insbesondere der Abstellbereich. Da reicht uns dann auch Laminat.

Über den Preis hinaus hätte ich allerdings auch kein echtes Argument pro Laminat.
 
77.willo

77.willo

Ich habe in den Räumen mit Vinyl den Estrich höher einbringen lassen als in den Bädern. So hat alles exakt die selbe Höhe.
 
B

Bieber0815

Ja, na klar, vor dem Einbringen des Estrichs musst Du wissen, was Du willst. Dann kannst Du von der Oberkante Fertigboden herunterrechnen (für Fliesen Fliesen-Dicke + Fliesenkleber, entsprechendes für andere Böden). Zu berücksichtigen ist dann noch die letzte Treppenstufe. Auch darfst Du den Estrich nicht beliebig dünn machen.

Bei uns hat das ganz gut geklappt: Von der obersten Treppenstufe geht es nun eben über Kork bis in die Fliesen im Bad durch entsprechende Estrichhöhen.

BTW: Fliesen, nicht fließen oder fliessen .
 
B

Baumhaus.Bau

Zu dem Höhenausgleich:
Wir haben einen Fliesenleger von unserem GU, der die Badezimmer fertig gemacht hat und unseren eigenen Fußbodenleger für das Vinyl "mitgebracht". Dieser hat mit Hilfe der Ausgleichsmasse und Anspachteln an den Übergängen die Höhen fast exakt übereinander gebracht.
Also sollte ein kleiner Höhenunterschied für einen Profi kein Problem sein...
 
77.willo

77.willo

Warum das nicht gleich richtig über den Estrich machen. Hat bei uns ca. 800 Euro Aufpreis gekostet, also nicht wirklich ins Gewicht gefallen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3709 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben